Sonntag, 19. August 2012

Lykkefund

... eine üppig blühende Ramblerrose. Mir gefällt an ihr besonders, dass sie kaum Stacheln hat.
Das erleichtert das Hochbinden am Rosenbogen ungemein. Unzählige Bienen besuchen sie, weil
sie nicht so dicht gefüllte Blüten hat. Im Herbst trägt sie daher einen wunderschönen Hagebutten-
schmuck. Sie hat in nur drei Jahren die Spitze ihres Rosenbogens erklommen und strahlt mit ihren
schneeweißen Blüten wie ein blühender Kirschbaum.

Lykkefund
Ramblerrose


  • gezüchtet 1930 von Aksel Olsen in Dänemark
  • kann bis zu 6 m hoch klettern und kann einen Platz von 4 m einnehmen (oje)
  • halbgefüllte, strahlend weiße Blüten mit gelber Mitte
  • im Juni einmal aber sehr lange blühend









Kommentare:

  1. Eine wunderschöne Rose!. Vielen Dank, dass du diese Blütenpracht mit uns teilst.

    Michaela

    AntwortenLöschen
  2. Ich freue mich, dass dir meine Rosen gefallen. :-)

    Liebe Grüße Urte

    AntwortenLöschen
  3. wunderschöne Bilder! Bin gerade auf deinen Blog gestossen, es gefällt mir gut hier, werde wieder vorbeischauen!
    Viele Grüsse Moni

    AntwortenLöschen
  4. Mit der Lykkefund liebäugle ich schon seit Jahren! Wundervoll, wie du deine Bilder zusammen mit den Fotos ergänzt!
    Herzliche Grüsse
    Carmen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Carmen, vielen Dank, dass du dich als Leser bei mir
      eingetragen hast :-) Also die Lykkefund ist wirklich toll.
      Sie ist gut zu handhaben (kaum Stacheln) und blüht so schön.
      Im Herbst ist sie voller Hagebutten, die werden den ganzen
      Winter von den Vögeln weggefuttert.

      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
    2. So, fertig geliebäugelt...nun ist die Lyykefund auch bei mir eingezogen und ich freue mich sehr über diese tolle Rose!
      Lg Carmen
      ( ach und so nebenbei erwähnt...die Pomponella habe ich auch bei dir im Blog gesehen und mir gedacht, dass sie nun wirklich die ideale Rose für Rosensträusse ist...nun sind ebenfalls 3 Stk. eingezogen. Dank dir und deinen tollen Fotos, da kann man ja kaum widerstehen!)

      Löschen
  5. eine zauberhafte Rose!
    Dein blog gefällt mir sehr! Vielen Dank für die tollen Rosenportraits!
    LG Renate

    AntwortenLöschen