Donnerstag, 24. Januar 2013

Wintergemütlichkeit

 ... irgendwie wirds garnicht wieder wärmer. Die Kälte dringt so durch und durch
und die Sonne lässt sich nur wenig blicken. Schön fände ich es, wenn der Reif 
immer an den Bäumen glitzern würde. Aber das tut er selten. Wenn er fehlt und auch
der Schnee auf den Bäumen nicht mehr sooooo frisch ist, sieht alles ganz schön trist aus.
Dann muß ich es drinnen schön und gemütlich haben. Sonst werde ich noch ganz winterdepressiv  ;-) 
Und zur Zeit lese ich in einem Gartenbuch. "Altes Gärtnerwissen wiederentdeckt" von 
Inga-Maria Richberg. Das habe ich mal wieder rausgekramt, um einiges nachzulesen.
Ich mag es sehr gern. Man bekommt viele Tipps, wie man ohne die Chemiekeule gärtnern kann.













Kommentare:

  1. Liebe Urte ,

    das sind so wunderschöne Bilder ! Deine Landschaftsbilder wirken soo gar nicht trist und ungemütlich ...

    Und auch bei Dir Daheim finde ich es so gemütlich + kuschelig !

    Ganz liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Urte
    Du hast es dir richtig gemütlich gemacht in deinem schönen daheim! Ein paar wunderschöne Bilder hast du von der schönen Winterlandschaft eingefangen! Heute ist es bei uns neblig und dadurch auch ganz düster und natürlich auch kalt in Gedanken sehne ich mich auch nach dem Frühling und dazu verhelfen einem tolle Bücher!
    Ganz liebe Grüsse schick ich dir, Moni

    AntwortenLöschen
  3. Ein weißer Garten,aber draußen in der Natur,das hast du toll fotografiert!Drinnen sieht es gemütlich aus.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Urte,
    Deine Fotos sind wie aus dem Bilderbuch!!! Ich liebe Deine Bilder, sie sind immer so klar und scharf! Insbesondere die Winterbilder sind ein Traum!!! Allerdings gefällt mir als Kaffee-Süchtige auch das Bild mit dem Latte Macchiato ganz besonders gut :-)))) Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem Gartenbuch!!!

    Ganz liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Urte,

    beim Anblick des bereiften Baumriesen (auf dem ersten Baumfoto) musste ich an Pittplatsch und seine Oma denken. Standen da im Koboldland nicht auch solche Bäume?

    Jedenfalls sind sie ein großartiger Anblick, wenn sie so ausschauen.

    Ansonsten ist mir noch dein Strickkissen ins Auge gefallen, so etwas steht noch auf meiner Liste.

    Allerbeste Grüße von der auch leicht wintermüden

    Anke

    AntwortenLöschen
  6. Wow Urte - deine Küchenbilder sind ja ein Traum! Und erst die Schneebedeckten Bäume, einfach toll!
    Deine Kaffeemaschine ist auch nicht schlecht :-) und so nen Latte Macchiato würde ich jetzt sofort nehmen!
    Liebe Grüsse, Barbara

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Urte,

    Woh, sooo schöne Bilder. Die vereisen Zweige sind traumhaft, allerdings ist weder die Sonne noch so schöne Zweige hier zu finden. deine Küchenbilder gefallen mir sehr, ich bin hin und weg!;)

    Ganz liebe Grüße von Danny

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Urte,

    ich denke, ich träume! Wie ein Winterwunderland. So herrlich sind Deine Bilder. Sie sehen klirrend kalt aus. Wie machst Du das bloß???
    Und Deine Bilder im Haus sind dann wieder so kuschelig wearm, obwohl auch dort Weiß vorherrscht. Ich beneide Dich um dieses Talent!!!
    Morgen soll der Winter noch mal ein Schippchen *Kalt* drauflegen, aber dann wird es langsam wärmer... das schaffen wir!
    Liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Urte!
    Die Naturfotos sind der Hammer!
    Eine schöne Küche hast du da! Den Kaffee würde ich auch gerne trinken - wart, ich mach mir auch mal welchen! Na dann prost!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Urte,
    was für wundervolle Winter Bilder, die wären ohne Kälte leider nicht möglich, ein wenig Geduld müssen wir Garten Besessenen wohl noch aufbringen, um unserer Leidenschaft wieder nachgehen zu können.
    Aber wie ich sehe machst du es dir drinnen grad mit einem Latte gemütlich *gg* recht hast du.
    Hab noch eine schöne Woche, GGGLG Brigitta

    AntwortenLöschen
  11. Tolle Bilder aus dem Garten. Und dein Latte....mmmhhhhh so einen mach ich mir auch gleich....
    Schönen Abend noch
    Liebe Grüsse
    Monika

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Urte,
    deine Bilder gefallen mir wirklich sehr gut....die eisigen Bäume sehen fast verzaubert aus....wunderschön!
    Deine Schneeflockentasse ist ja schön ...die würde mir auch gut gefallen ;-)
    Liebe Grüsse Mia

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Urte,
    uuuh, deine prächtigen Reifglitzerbaumskulpturenbilder hauen mich gerade um! Einfach atemberaubend, diese bizarren Kunstwerke der Natur! Du hast es hervorragend geschafft, diese Winterstimmung einzufangen und in Konstrast zu eurem gemütlichen Zuhause zu setzen! Vielen Dank auch für deine immer so lieben Kommentare zu meinen Postings!!! Schön, dass du meine Reiseberichte magst - siehst du, so geht es mir mit deinen Genuss-Postings ebenfalls! :o)) Du hast geschrieben, dass deine Freundin dich auf Granatapfelkerne im Obstsalat gebracht hat - ich hab sie nur mal (nachdem ich ein Rezept gelesen hatte und die Fotos so schön fand) an Frischkäse getan - aber irgendwie fand ich die Kerne dann doch sehr groß und hart... deshalb bin ich so froh über Rezepte, wo das köstliche Fruchtfleisch ausgepresst wird :o)) Aber vermutlich steckt direkt in den Kernen auch noch etwas Gesundes, so wie ja auch in Traubenkernen etc... (?)
    Alles Liebe und schon mal ein schönes nächstes Wochenende!
    Herzlichst Traude

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Urte,

    die Baumfotos sind perfekt. Aus ihnen springt ja förmlich eine intensive Stimmung. Sehr sehr schön!
    Danke, dass Du sie hier veröffentlicht hast!
    Lg, Tanja

    AntwortenLöschen
  15. Hallo liebe Urte,

    Du zeigst uns wieder traumhafte Bilder! Besonders schön sind die Reifbilder von den Bäumen. Wie kann man nur so tolle Fotos zaubern!

    Ich schicke Dir liebe Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Urte,
    das sind ja Traumwinterbilder mit den Bäumen. Besonders gut gefällt mir das mit dem Mond - wunderschön.
    ich lese gerade die Landhaus - und schlafe ständig am Abend dabei ein - ich komme einfach nicht vom Fleck, na ja so hat man wenigstens länger was von dieser Zeitung, grins...
    Bei uns ist es auch sehr kalt und heute hatten wir -12°C in der Nacht - gerade wird im Wetterbericht Sonne gemeldet - habe auch schon richtigen Entzug.
    GlG Christina

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Urte!
    Was für traumhafte Winterbilder!!!! Du machst es richtig, und bereitest Dich schon auf die nächste Gartensaison vor!
    Liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Urte,
    bin wieder ganz verzaubert von deinen schönen Fotos!
    Die Raureif-Bilder sind der Knüller!Das hatten wir hier dieses Jahr auch noch nicht wirklich....
    Du hast es Drinnen so schön gemütlich,da brauchst du nicht raus :)
    Liebe Grüße von Kristin

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Urte,

    traumhaft sieht das Winterwunderland aus. Die Trauerweide, richtig toll fotografiert. So schön eisig und weiss. Das macht richtig Spaß sich danach schön gemütlich einzukuscheln und mit der Gartenlektüre vom Sommer zu träumen.

    Herzliche Grüße

    Kerstin

    AntwortenLöschen
  20. Hej liebe Urte,

    WAHNSINNS- WINTERBILDER.WOW!!!
    Die würd' ich mir direkt aufhängen,
    soooo... schön!

    Ganz liebe Grüsse TINA

    AntwortenLöschen
  21. Da hast du ja ein beeindruckendes Naturschauspiel vor die Linse bekommen!!! Ja, ich bin durchaus winterdepressiv...die Sonne will einfach nicht vor die Wolken treten...und dann wirkt alles nur noch grau...LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Urte, du hast aber ein bezaubernde Küche...ach, was sage ich ....traumhaft. und die winterlandschaft. ein traum. ach, so viele schöne Dinge sehe ich.

    Liebe Grüße
    Eileen

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Urte,
    diese Winterbilder ... hast DU die selbst fotografiert? Der reine Wahnsinn! Die Bäume sind ja wohl hinreissend.
    Ja, und Deine Küche gefällt mir auch sehr! Der Latte auch ;-).
    Schönes Wochenende und
    liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Urte,
    ganz wunderschöne Bilder, die Bäume sehen wunder-wunderschön aus. Irre, was die Natur alles kann, nicht wahr?
    Tolle Photo´s!!!!
    Herzlichst
    Claudia

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Urte,
    Was für schöne Bilder. Leider gibt's bei uns solche Aussichten nicht. Trotzdem hatten wir diese Tage auch ein bisschen Schnee, so ein bisschen Puderzucker. Und es war sooooooo schön.

    Mil besitos, Christl

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Urte
    Also so fantastische Raureifbilder hätt ich diesen Winter noch überhaupt nie machen können. Einfach wunderschön! Und du machst es goldricjtig. Ein feines Käffchen, Blümchen, interessanter Lesestoff und schwups klopf der Frühling an die Tür.
    Liebste Grüsse
    Ida

    AntwortenLöschen
  27. Libe Urte,
    Die Baumbilder sehen einfach fantastisch aus und die Gemütlichkeit sieht man tatsächlich auf den Bildern! Einfach toll und schön, dass es deinen Blog gibt :-)
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  28. Da zeigst du uns ja die wundervollsten Bilder!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  29. Wow, das sind ja wirklich atemberaubende Bilder. Die Bäume sehen so schön verzaubert aus. So einen leckeren Latte hätte ich jetzt auch gerne.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  30. Hallo liebe Urte
    Deine Fotos sind ein Gedicht! Wunder, wunder, wuuuuuuunderschön. Vor allem der eine grosse Baum.
    Ich gärtnere auch gänzlich ohne Chemie... ehm, d.h. Rosendünger brauche ich schon und Anfangs Saison 1x Schneckenkorn, das war's dann aber auch schon.
    Hab einen guten Start ins Wochenende.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Urte,

    deine Fotos sind nicht zu übertreffen.

    Alles Gute

    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Urte,danke für deinen lieben Kommentar,
    Vielleicht sollte ich immer mal Bilder zeigen...aber ein Post ist immer so schnell wieder "weg"und unaktuell...
    Schau mal hier : http://www.gutshof-carolinenthal.de/Ferienwohnung.htm
    und hier http://www.gutshof-carolinenthal.de/Galerie_FE/index.html
    Tut mir leid,ich kann hier im Antwortformular keinen aktiven Link setzen...
    Auch oben in meiner Sidebar im blog ist ein link zur Gutshof-Homepage,da sind unter "Gutshof" die Bilder!Das Haus ist ca 300 qm gross,das sieht man auf den Bildern nicht so gut.

    AntwortenLöschen
  33. Boar Urte♥ Hammmmerfotos!!! Die Bäume!!! Soooo schööön!!!! Deine Küche sieht auch sehr gemütlich aus! Ich mag die Griffe! Hab ein tolles WE, Deine Biene♥

    AntwortenLöschen
  34. Guten Abend Urte, traumhafte Bilder - die könnten glatt aus einem pompösen Märchenfilm entstammen! Eben Märchenhaft! Auch noch mit Mond! Apropos Mond; Die Stern-Knöpfe in der Küche, würdest Du mir verraten woher Du sie hast? Die finde ich super! Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir Judith

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Urte,
    tolle Bilder, die Bäume sind der Hammer, super fotografiert.
    Wir haben die gleiche Kaffeemaschine, ich hoffe immer, dass irgendwann der Schorschi raushüpft :-).
    Hab ein schönes Wochenende
    alles Liebe bon Tatjana

    AntwortenLöschen
  36. Meine lieb Urte,
    deine Fotos sind alle durchweg ein Traum! Einfach nur märchenhaft!
    Knutschknuddeligegrüße
    Deine Anke

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Urte, du hast wieder traumhafte Fotos!! Ich hab auch den Milchschäumer von Nespresso ;))) the best Milchschaum ever macht man mit diesem Ding!!!
    Ich wünsch dir ein wunderschönes Wochenende, vielleicht schaut ja ein bisschen die Sonne raus .....
    Alles Liebe
    Christel

    AntwortenLöschen
  38. Wie gemütlich bei dir! Und du hast die Kaffeemaschine schon für mich angeschmissen ;0)
    Die Baumbilder sind einfach Spitze,schöne Fotos.
    Liebe Grüße und hab einen geruhsamen Wochenendstart!
    ♥liche muffingrüße,Ulli

    AntwortenLöschen
  39. Hi!

    Schöner Blog! ich verfolg dich mal, wenn du magst schau doch mal bei mir vorbei.

    http://pinkisplauderstube.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  40. Ich habe mir jetzt gleich auch einen Kaffe serviert und jetzt schaue ichmir dann nochmals in Ruhe deine phantastisch schönen Bilder an - vorallem der grosse Baum hats mir angetan! Ich liebe es wenn die Natur so eisig aussieht! Ich wünsche dir ein prächtiges Weekend und grüsse dich herzlichst rita

    AntwortenLöschen
  41. Hallo Urte,
    sehr schön gemütlich sieht es bei Dir aus, das Teelicht gefällt mir gut. Deine Baumfotos sind super, so schön verzaubert sah es bei uns in der letzten Woche auch aus. Jetzt regnet es mal wieder. Ich wünsche Dir einen schönen, kuschligen Sonntagabend.
    Liebe Grüße
    Stephie

    AntwortenLöschen
  42. Liebe Urte, der Winter ist einfach ein grandioser Landschaftsmaler und Du hast seine Werke kongenial fotografiert! Diese wunderbaren Baumfotos sind einfach zum Niederknien schön!
    Liebe Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen