Montag, 12. August 2013

"La dolce vita" :-)))

Oje, ich muss mich entschuldigen, aber wir waren im Urlaub in der Toskana. Dadurch war ich
kaum im Bloggerland unterwegs. Und nun muss ich auch erst wieder in den Alltag hinein finden. ;-)
Aber heute möchte ich euch gern ein paar Bilder aus Florenz zeigen und auch bei euch endlich
wieder meine Runden drehen.
Ich bin jedesmal aufs Neue fasziniert von der unglaublichen Atmosphäre, die Florenz für mich
hat. Florenz gilt ja als die Wiege der Renaissance. Die Medici haben, ähnlich wie August der Starke
in Dresden, unschätzbare Werte und Kunstgüter angehäuft und gesammelt. Die Bildergalerie in den
Florentiner Uffizien ist zu vergleichen mit dem Louvre in in Paris, den Alten Meistern in Dresden,
der Ermitage in Petersburg und der Tate Gallery in London.
In den Uffizien hängt z.B. "Der Frühling" und "Die Geburt der Venus" von Botticelli.
Michelangelos berühmter David steht in Florenz in der Accademia di Belle Arti und seine
berühmten Plastiken für das Grabmal der Medici findet man in der Kirche San Lorenzo.
Natürlich muss man auch den Duomo, den Ponte Vecchio, den Palazzo Vecchio, Palazzo Pitti
und den Boboligarten gesehen haben und natürlich kann man in Florenz auch hervorragend shoppen
gehn :-) Herrliche Lederwaren wie Schuhe und Taschen und die schönsten Papiersorten findet man
hier.
Alles mit einmal geht aber eh nicht :-) Denn die Stadt ist zur Ferienzeit leider sehr voll und heiß.
Da muss man zum Mittag einfach irgendwo, herrlich draußen auf einer Piazza sitzen und "La dolce
vita" genießen und nachmittags am besten schon wieder im Pool schwimmen :-)))












Kommentare:

  1. Liebe Urte,

    dein schöner Post schenkt sehr viel Freude.

    Sonnige Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Urte,
    was für herrliche Bilder! Italien ist ein so schönes Land und Florenz wohl eine der schönsten italienischen Städte. Als Kunstliebhaber ist man dort wohl genau richtig. Du musst Dich doch nicht entschuldigen, nur weil Du im Urlaub warst, hallo? Hauptsache, Du und Deine Familie habt Euch gut erholt und die gemeinsame Zeit genossen!!!

    Ganz liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Buona sera Urte! Come stai? Bella Italia! Wunderschön! Ich rieche förmlich den Esspresso und die Gelati schmecken auch so gut....

    AntwortenLöschen
  4. Oh wie wunderbar, da wäre ich jetzt auch gerne!!
    Ganz liebe Grüsse schickt dir Moni

    AntwortenLöschen
  5. Leider war ich noch nie in Italien um all die Kunstwerke zu sehen, meinen lieben Mann bringen da keine 10 Pferde hin! Vielleicht schaffe ich es ja mal alleine, macht bestimmt auch mehr Spaß als dann ständig einen griesgrämigen Kerl im Schlepptau zu haben :-)

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  6. oops! Das war zu schnell! Schon lange ist es her, seit ich in Firenze war - aber dank Dir durfte ich wieder einbisschen dort sein - Grazie! Ein ganz lieber Gruss und willkommen zurück! Ciao Judith

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Urte...was für tolle Bilder...und irgendwie bekräftigen sie gerade so eine Idee...die für den nächsten Urlaub im Kopf herum schwirrt...;-) Lass es langsam angehen...rette ein paar schöne Erinnerungen in den Alltag!!! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Urte,
    tolle Bilder hast Du da geschossen! Ein bisschen Kultur, ein bisschen Shopping und schönes Wetter. Das war bestimmt eine tolle Erholung mit deiner Family.

    Ganz viele liebe Grüße, Lill

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Urte,
    deine wunderbaren Fotos rufen Erinnerungen an eine Reise vor langer Zeit in mir wach - Danke.

    LG Margret

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Urte,
    da hattet ihr bestimmt eine super Zeit!
    Man sieht es an den Fotos und das Wetter war ja perfekt!
    Tolle Impressionen einer schönen Stadt!
    GGLG Kristin

    AntwortenLöschen
  11. Danke fürs Mitnehmen nach Florenz, es ist eine tolle Stadt und strahlt soviel Leben und Atmospähre aus.
    Warum entschuldigst du dich, wenn du auf Urlaub warst, ist doch schön und hier ist doch niemand zu etwas verpflichtet - oder?
    Ein gutes Zuhause-Ankommen und dass die Erholung noch gut anhält wünscht dir
    Christine

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Urte,
    Hut ab liebe Urte, eine Städtereise mit den Kleinen würde ich mir nicht zutrauen, bzw. Ich hätte die Befürchtung es nicht genießen zu können! Florenz ist sicherlich eine fantastische Stadt und ihr hattet augenscheinlich viel Spaß, schön, dass du uns daran teilhaben lässt! Ich bin ab Freitag in Frankreich :-)
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Urte,
    ich schaue hier immer wieder gern rein und diese Bilder...herrlich! Das war sicher schön dort und ich hoffe, ich komme da auch einmal hin. Aber vorher stehen noch andere Ziele auf der Liste!
    Alles Liebe;
    Ela

    AntwortenLöschen
  14. Wow! Das waren schon mal tolle Impressionen - die Schaufenster, die Schuhe, die Architektur, das Flair ...

    Liebe Grüße - ♥ Bente

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Urte
    Deine Bilder aus Florenz sind so toll! Ich mag diese Stadt sehr. Wunderschön ist die Toskana. Wir verbrachten viele Jahre die Sommerferien in Follonica. Vielleicht weisst Du ja, wo das liegt.
    Ich wünsche Dir eine glückliche Woche und grüsse Dich herzlichst Yvonne

    AntwortenLöschen
  16. Guten Morgen liebe Urte
    Hej, so schön von dir zu lesen, obwohl, ich müsste mich ja entschuldigen, bin ich doch auch eine, die derzeit kaum im Bloggerland unterwegs ist ... obwohl ich noch gar keinen Urlaub habe ...
    Aber deine Bilder aus Florenz, sie sind toll. Ich war noch nie da, möchte aber schon lange ... ja ja, irgendwann.
    Ich hoff, du kannst noch lange von dieser Zeit in den Alltag rüber retten und ich schick dir einen herzlichen Gruss
    Ida

    AntwortenLöschen
  17. So schön......eine tolle Stadt..

    AntwortenLöschen
  18. DAAAAAAANKE.... ich lieb jaaaaa olls WAS mit GESCHICHTE zu toan HOT.... meeegaaaa SCHEEEENE boidln.... bi gaaan valiept.... bussal GRAIGSCHT NO dafür.... BIRGIT

    AntwortenLöschen
  19. Hey Urte, wow was ein toller Post....und gigantisch schöne Bilder - Danke dafür!
    Ich hoffe ihr habt euch gut erholt!
    Ich schick dir die Knutschknuddeligstengrüße
    Deine Anke

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Urte,

    es ist schön, daß Du zurück bist, und da bringst Du uns noch so wunderbare Photos mit! Florenz haben wir noch nie besucht, aber irgendwann werden wir das nachholen! Italien ist ein besonderes Land. Die Menschen so schön, die Sonne so heiß, die Städte so voll, das Essen so gut! Und die Kunst ist dort auch Zuhause -> Perfekt!
    Ich schicke Dir einen herzlichen Gruß, Elke

    AntwortenLöschen
  21. wundervolle impressionen!!!
    herzliche grüße & wünsche an dich
    amy

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Urte,
    willkommen zurück ;-)
    Ganz wundervolle Bilder hast du von eurer Reise mitgebracht....
    Liebe Grüsse Mia

    AntwortenLöschen
  23. Sommer ist eine herrliche Zeit im Bloggerland... man kommt überall hin ohne wirklich zu verreisen :o). Aaaaber ich habe jetzt endlich auch Ferien *juhuu*. In Florenz war ich noch nie, schaut aber ganz bezaubernd aus. Danke fürs Mitnehmen.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Urte,

    herrliche Bilder hast du uns mitgebracht. Es ist wirklich so, wie Alex geschrieben hat: Man braucht selbst nicht unterwegs zu sein, sondern bekommt die Welt direkt ins Haus geliefert.

    Dankeschön!

    Fröhliche Sommergrüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Urte!
    Willkommen zurück!
    Wenn man deine herrlichen Bilder so sieht, war es wunderschön.
    Nächste Woche ist es bei und auch endlich, endlich so weit!
    Ganz liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  26. Florenz ist einfach wundervoll!
    Vielen Dank fürs Mitnehmen!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  27. ....ein Urlaubstraum von mir!!!!!
    Was für tolle Bilder....

    GGGGGGGGGGGGGGGLG Katja

    AntwortenLöschen
  28. Puh, jetzt fühle ich mich richtig alt, denn im September vor 30 Jahren war ich zum ersten Mal mit der Schule in Florenz. Du hast schöne Stimmungen eingefangen und Deine Bilder wecken herrliche Erinnerungen!
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  29. Ohhhh, liebe Urte, da waren wir auch gerade! Wie wundervoll diese Bilder zu sehen, ach Italien ist schön! Wir waren Ende Mai/Anfang Juni in der Toskana und in Florenz, Pisa, Lucca etc. Es war ein soooo schöner Urlaub, ich habe ihn sehr genossen. Deine Bilder sind toll!

    Liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Urte,
    es ist schon länger her, dass ich im Sommer versucht habe, in die Uffizien zu gelangen und dann beschlossen habe, das muss man im Winter machen. Auf diesen Winter warte ich noch immer...! Aber danke, dass Du mich an eine wunderschöne Zeit in der Toskana erinnert hast!
    Aber z.Zt. genieße ich jede einzelne Rosenblüte in meinem Park und einige Rosen, wie Louise Odier, Mme Alfred Carrière oder Anna de Diesbach verwöhnen mich mit einer zweiten Überfülle von Blüten - Salet und Xavier Olibo nicht zu vergessen!
    Liebe Grüße
    Rudolf

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Urte, Florenz liebe ich, seit wir mit 15/16 dort für eine Schul-Abschlussreise waren! All die Kunstschätze zu besuchen ist nicht so einfach bei all den Leuten... Vielen Dank für die schönen Fotos! Liebe Grüsse, Miuh

    AntwortenLöschen