Samstag, 12. Oktober 2013

Gemütlicher Herbst ...

...  Vogelbeermarmelade, Kürbismus, Holunderbeermarmelade. Es gibt viel zu tun.
Im Garten sind die Quitten fast reif. Und Nachmittags, wenn wir kleine Ausflüge mit dem
Fahrrad über die Felder machen, werden Früchte gepflückt, die Jungs sammeln Kastanien,
Eisenbahnen, Bahnschranken, diverse Trecker, Landmaschinen und Laster müssen
genaustens beobachtet werden.
Natürlich darf dabei der Helm nicht abgesetzt werden. Dieser Helm ist ein sehr, sehr wichtiger Ausrüstungsgegenstand des kleinen Helden. Am liebsten würde er seinen "Hemela" mit ins Bett
nehmen. Es könnte einem im Bett ja etwas zustoßen ;-) Und außerdem hat der große Bruder ja
auch einen!!
Die erste reife Quitte liegt nun schon an meinem Rechner und duftet so vor sich hin :-) Draußen
regnet es. Aber jetzt gibt es gleich leckeren Apfelkuchen, ein paar Kerzen werden angezündet
und ich mach es mir mit den beiden Jungs und endlich mal wieder dem Häkelzeug auf dem Sofa
gemütlich. :-) Der Papa muss leider auch bei diesem Wetter Fußball spielen. Und ihm macht das
auch noch Spaß ... tse, tse  :-))










Kommentare:

  1. Hallo liebe Urte,
    vielen Dank für die tollen Bilder von deinen Buben und der schönen Landschaft.
    Die Quitten sehen herrlich aus, ich kann sie bis ins Rheinland riechen.
    Gleich werde ich auch einen Apfelkuchen backen und danach gemütlich auf der Couch Tee trinken und häkeln.
    Ich habe an dem runden Kissen von Constance angefangen.
    Das erste Bild mit den Baby-Boos, den Kerzen und deinem Häkelzeug sieht sehr anheimelnd aus.
    Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja Quitten...werden gerade auch bei uns reif...herrlicher Duft! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Urte,

    neue Sachen nimmt man immer gern mit ins Bett.

    Sonnige Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. So ein wunderbares Herbstposting - mit Rezepten - toll!

    Liebe Grüße ♥ Monika mit Bente

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Urte,
    deine Tortenplatte und die Minikürbisse könnte ich dir sofort mopsen, grins...Ich war bis eben draußen und habe noch eine Rose umgepflanzt, die "letzten" Stauden verpflanzt und endlich meine Miniablegertöpfe eingebuddelt, denn heute hatten wir den ersten Tag unter Null (hatten aber vorher schon vier mit Frost) und ich hab mit Schal um den Hals draußen gearbeitet. Deine Bilder sind wirklich herrlich und ich werde es gleich genauso machen. Ich geh auf die Couch und sehe mir eine noch aufgenommene Gartensendung an, denn GG ist gleich auch erst mal weg.
    GlG Christina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Urte,
    herrliche Fotos. Ist doch klar, dass der Kleine stolz wie Oskar
    ist, dass er auch einen Hem hat.
    Vom Kuchen würde ich gern ein Stück abhaben.
    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Urte,
    herrlicher Sonnenschein in einer herrlichen Landschaft! Und natürlich muß der Hemela mit ins Bett! Ich habe auch mal mit neuen Schuhe geschlafen, und da war ich schon viel größer als Dein kleiner Mann ;o)
    Es ist so schön gemütlich bei Euch! Und die kleinen Baby Boos liegen auf dem Präsentierteller :o)
    Hier ist der alte Herr auch gleich zum Fußball... aber erst, wenn der Hof fertig gekehrt ist!!!
    Einen kuscheligen Tag und liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Urte,
    Du hast Quitten im Garten? Wie beneide ich Dich! Ich such überall , für ein wenig Gelee zu kochen ....Danke für die wunderschönen Bilder!
    Ich wünsch Dir noch ein schönes gemütliches Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Urte
    bei diesem Wetter bin ich auch lieber drinnen!
    Mach es dir gemütlich!
    Liebe Grüsse, Moni

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Urte,
    bei euch scheint ja die Sonne.Schön!
    Wir sind vorhin in einer Regenpause auch mal schnell raus und haben einen kleinen Spaziergang gemacht.3 Kastanien haben wir auch noch gefunden.
    Dein erstes Bild gefällt mir auch sehr gut:)
    Hab noch ein gemütliches Wochenende!
    GGLG Kristin

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Urte,
    süß, Deine beiden Jungs. Um Euch herum ist soviel schöne Natur, da findet sich ja auch eine Menge. Dein Kuchen lacht mich gerade so an... Davon jetzt ein schönes Stück, lecker. Huer wird es schon wieder dunkel. Ich wünsche Dir einen gemütlichen Abend.

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Urte,
    na das ist ja wohl klar, dass die tollen Helme nicht mehr abgesetzt werden!
    Wunderschöne Bilder!
    Bei uns ist es den ganzen Tag schon regnerisch und dunkel, also Kerzen an und es sich gemütlich machen!
    Ich schicke Dir liebe Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen
  13. Die Beiden erinnern mich an meine Enkelkiddys. Der Helm ist ja auch was Tolles... Hast schöne Bilder für uns gemacht...
    Hab ein schönes Wochenende
    LG
    Antje

    AntwortenLöschen
  14. So schöne Bilder!! ♥ Das gestrickte Kissen mit den Zöpfen ist ja wunderhübsch!!! Sowas würde sich bei mir auch noch gut machen.... Nun mal sehn, jetzt strick ich mir ja erst mal Socken ;))
    Holunderbeeren muss ich auch noch sammeln, habe erst ein ganz tolles rezept gesehen....

    Wünsche dir ein traumhaft schönes Wochenende!! ♥♥♥
    Alles Liebe
    Christel

    AntwortenLöschen
  15. NAAA SOOO LIAB DE zwoa..... zum knuddeln:::: FREU:: FREU.. HOBS no fein HEIT:: bussale::: Birgit,,,

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Urte
    Deine bilder zeigen wieder einmal das wunderbare pralle Leben. Lieben Dank dafür.
    Liebe Grüsse
    Ida

    AntwortenLöschen
  17. wunderschöne, wunderschöne herbstdeko und tolle herbst fotos
    dein kopfkissen ist klasse, ich stricke gerade noch ein schal für mich und danach will ich paar kopfkissen für die sofa stricken, deins ist sehr schön
    willst du aus quitten was machen? ich habe ein kleines busch, aber ich mache nie was, die liegen nur bei mir als deko im garten rum
    liebe grüße
    regina

    AntwortenLöschen
  18. Was für tolle Herbstfotos, ein Spaziergang bei dem wir gerne dabei gewesen wären. Ganz, ganz toll! Diese Fülle, diese Pracht, ich liebe den Herbst!

    Bis bald, Tanja

    AntwortenLöschen
  19. Meine Kinder haben auch mit Leidenschaft Kastanien gesammelt, allerdings ist das schon Lichtjahre her :-) Deine Quitten sehen echt zum anbeissen aus und ich bin immer froh wenn mir eine mitfühlende Seele ein Glas Quittengelee schenkt. Wir haben unsern Baum nämlich auf Grund von nicht eingehaltenem Grenzabstand fällen müssen, da hatte mein Vater beim setzen wohl nicht daran gedacht dass es auch Nachbarn geben könnte die sich an ein paar Blättchen stören die übern Zaun fallen.
    Dass euer Kleiner den Helm mit ins Bett nimm ist ja wirklich zu drollig :-)

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Urte,
    wenn ich deine Herbstbilder sehe, muss ich sofort meine bisherige Meinung über diesen Herbst ändern! Aber meine 'Léon Renault' sieht das auch anders, denn, obwohl etwas nässeempfindlich, war die Blüte einen Tag später offen!
    Anfang November bekomme ich von Mustea eine 'Astheimer Perlquitte', natürlich eine alte Sorte, mit tollem Aroma, in die man sogar reinbeißen kann. Ich freu mich schon auf die ersten Früchte, die 2015 dran hängen sollten.....
    Liebe Grüße
    Rudolf

    AntwortenLöschen
  21. Mmmm, liebe Urte, jetzt duftet es (virtuell) auch bei mir nach Quitten! Ich liebe diesen zarten Geruch! Wundeschön auch deine farbenfrohen Herbstschätzebilder - und deine eifrigen, gut behelmten Sammler sind wenigstens bestens vor herunterfallenden Kastanien geschützt!!!
    Auch für deine lieben Zeilen wegen meiner Mutter wollte ich dir noch herzlich danken, es hat mir sehr gut getan! Leider geht es immer noch eher abwärts als aufwärts ...
    ♥♥♥♥
    Ganz liebe rostrosige Grüße,
    Traude

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Urte,
    so schöne, stimmungsvolle Bilder!!
    Die beiden Kleinen sind ja zu süß ;-)
    Genießt auch heute noch den Restsonntag.
    Liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Urte,

    dein Kleiner sieht so fesch aus mit dem Helm. Klar, dass er den nicht absetzen mag.

    Fröhliche Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Urte,
    Deine Bilder sind wieder mal ein Traum!! Lass es Dir gut gehen!
    LG, Tanja

    AntwortenLöschen