Sonntag, 22. Dezember 2013

Selbstgemachte Pfefferkuchen am Tannenbaum :-)

... unser erster Versuch und es gefällt uns einfach so richtig gut :-) Die Kringel und auch die
Tassenplätzchen aus Oma Friederikes Rezept sind doch ganz gut gelungen. Nur fürs Verzieren
brauchen wir, mein Großer und ich, mal noch eine ruhigere Hand ;-))
Nun der Tannenbaum sollte dieses mal nur rot und weiß werden, aber leider habe ich die Rechnung
ohne meinem Großen gemacht. Er hilft mir immer beim Baum schmücken und seine Aussage:
Nein - ich möchte einen bunten Baum!!!! Da hing bei uns beiden erstmal der Haussegen
schief - bis wir uns auf rot-weiß-grüne Kugeln und viele bunte Kleinigkeiten geeinigt haben.
Und ich finde es sieht doch schön aus, oder? Wir waren jedenfalls beide ganz zufrieden und der
Kleine hat riesig große Augen gemacht und war ganz begeistert von unserem "Tannabam" :-))

Und der kleine Schneemann - ist der nicht einfach süß? Den habe ich bei Christel von Pomponetti
gewonnen. Ich habe ihn aber ganz hoch hängen müssen - mein Kleiner fand ihn nämlich ausgesprochen
interessant. Auch die kleinen Sternchen von Kerstin, die hübsche Kugel und das kleines Haus von
Elke und noch viele andere kleine Geschenke von Freundinnen hängen mit am Baum - er ist als doch
wieder schön bunt geworden.
Für meine beiden Jungs ist er jedenfalls der schönste Tannenbaum und sie freuen sich schon auf ihre
große Schwester und Oma und Opa, um ihnen den Baum zeigen zu können :-)

Und nun möchte ich euch allen, meinen lieben Lesern, ob mit Blog oder ohne, ob still oder anonym,
ein wunderwunderschönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein hoffentlich
für alle gesundes neues Jahr wünschen!
Ich möchte mich in eine Pause verabschieden und hoffe ihr habt alle ein herrliche Zeit und wir lesen
uns im neuen Jahr gesund und munter wieder!

Seid ganz lieb gegrüßt von eurer Urte :-)

















Kommentare:

  1. Ach liebe Urte, wunderschön euer Baum!!! Ich wünsche dir auch im Kreise deiner Familie eine wundervolle Weihnachtszeit! Bleibt gesund! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Urte,

    jetzt kann Weihnachten kommen.

    Frohe Adventsgrüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Urte,
    bunt wie das Leben, wie Kinderlachen - mir gefällt euer Weihnachtsbaum mit den schönen Erinnerungsstücken.
    Süß ist das nachdenkliche Gesicht deines Jüngsten und das Bild deiner beiden Burschen.
    Genießt das schönste Fest im Jahr und dir ein DANKE für deine vielen beREICHernden Posts in diesem Jahr.
    Eine besinnlich-ruhige Zeit wünscht dir und deinen Blog-LeserInnen
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Danke für so viel! "AUGENGLÜCK"!!!!! sagt herzlich
    Angela
    FROHE WEIHNACHTEN!!!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Urte,
    euer Tannenbaum sieht richtig schön aus....diese Zusammenstellung gefällt mir sehr gut.
    Vielleicht kommt bei mir nächstes Jahr auch mal wieder rot ins Spiel ???
    Liebe Grüsse Mia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Urte,
    das ist doch ein traumhaft wunderschöner, so grosser und stimmungsvoller Christbaum! Er gefällt mir richtig, richtig gut. Und der kleine Schneemann ist ja wirklich herzallerliebst (ichwillauch) und die Pfefferkuchen dazu - sooooo schön!
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie wunderschöne Weihnachten.

    Felizes Fiestas y mil y mil besitos,
    Christl

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Urte,
    das ist ein ganz toller Baum, wunderschön geschmückt mit lieblichen kleinen Dingen behängt, ganz zauberhaft! Nicht zu vergessen die Tassenplätzchen, ich hab´ noch nie zuvor welche gesehen, geschweige denn gewusst das es welche gibt und sie passen perfekt an diese Tasse!
    Ich wünsche dir Weihnachten wie du es dir wünschst, frohe Festtage und einen guten Rutsch!
    Heidi

    AntwortenLöschen
  8. Der Baum ist wunderschön geworden aber am schönsten ist es, wenn Kinderaugen glänzen! Du hast die Stimmung mit deinen Bildern wundervoll eingefangen! Ich wünsche dir Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Urte, der Weihnachtsbaum ist wirklich wunderschoen geworden! Ich bin ganz begeistert von den Tassenplaetzchen. Habe noch nie davon gehoert und die Idee ist einfach klasse. Dein Heim sieht sehr gemuetlich und weihnachtlich aus, fertig fuer den Besuch des Weihnachtsmanns :-)! Ich wuensche Dir und Deiner Familie ebenfalls besinnliche und froehliche Weihnachten und ein gutes gesundes neues Jahr 2014! Liebe Gruesse,
    Christina

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Urte,
    das ist ein wahrer Traumzauberbaum :O))))
    Ich wünsch Dir und Deinen Lieben noch einen wunderschönen 4.Adventsabend und ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  11. Meine liebe Urte,
    wir standen heute schon fast an der Kasse mit einem künstlichen Baum, da hat es uns gepackt und Zuhause steht nun eine kleine, krumme, aber echte Fichte ;o)
    Und ich hätte auch gerne die Hälfte an Schmuck im alten Koffer gelassen,... aber nein, ganz leer steht er nun wieder oben und das kleine Bäumchen ist so herrlich weihnachtlich ;o)
    Euer Baum ist auch so zauberhaft. Da hält kein Designer-Geschmückter-Baum dem Vergleich stand. Deine beiden vor dem Baum sitzen zu sehen ist so schön, und der kleine Mann mit seiner Sandmanntasse... so lieb! Du schaffst immer so eine herrliche Stimmung mit Deinen Bildern einzufangen. Man möchte am liebsten einen Kringel mopsen und sich dazu setzen ♥
    Genieße die Tage und lasse auch mal Fünfe gerade sein. Ganz liebe Grüße schickt Dir die Elke

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Urte,
    euer Baum ist seeehr schön geworden!!
    Ein schönes und harmonisches Weihnachtsfest wünsche
    ich dir und deiner Familie!!
    GGG liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Urte
    auch ich wünsche dir eine frohe Weihnacht mit viel Zeit für deine Liebsten! Den Weihnachtsbaum habt ihr wunderschön geschmückt!!
    Ich freue mich schon auf das kommende Jahr um wieder bei dir mitlesen zu können, denn dein Blog ist mir sehr ans Herzen gewachsen!
    Liebe Grüsse schickt dir Moni

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Urte,
    mit meinen Jungs wäre das auch nicht gelungen, den Baum nur in bestimmten Farben zu halten, aber die grünen Kugeln passen trotzdem gut dazu. Ein schöner Schmuck sind auch die Lebkuchenkringel geworden.

    Frohe Weihnachten,
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Urte,
    euer Weihnachtsbaum ist traumhaft schön geschmückt!
    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Viele liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Urte,
    das ist ein Traum von einem Weihnachtsbaum, wunderwunderschön geschmückt.
    Der Hammer ist das letzte Foto, supertolles Bild.
    Ich wünsche dir und deiner Familie von Herzen fröhliche Weihnachten
    alles Liebe von Tatjana

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Urte,
    hab mich auch sieben in deinen Wahnsinns-Baum und das letzte Foto verliebt:)
    Dein Kleiner hat richtige Engelslocken,süüüß!
    Hab eine besinnliche und entspannte Weihnachtszeit mit deinen Liebsten!
    GGLG Kristin

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Urte
    Auch ich finde das letzte Bild sooooo süss! Wunderschön sieht Euer Weihnachtsbaum aus. Ich werde unseren heute schmücken.
    Von ganzem Herzen wünsche ich Dir und Deinen Lieben ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein glückliches, gesundes 2014. Herzlichst grüsst Dich Yvonne

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Urte
    Oh ja, ein sehr, sehr schöner Baum! Grins, bei mir hättest Du wohl die Pfefferkuchenkringel ganz, gaaaaaanz weit nach oben hängen müssen und die Leiter verstecken, sonst wären wohl nur noch Krümel an den Bänder zu finden.
    Ich wünsche Dir mit Deiner Familie ein bezauberndes Weihnachtsfest. So wie's ausschaut wirst Du alle aufs herrlichste verwöhnen und es auch geniessen. Herrlich! Lass es Dir dabei aber auch so richtig gut gehen, gell.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Urte, wie herrlich sieht es bei Dir aus, soooo gemütlich mit dem tollen Baum. Wir stellen unseren erst morgen auf, aber ich weiss gar nicht wohin. Eigentlich ist kein Platz mehr da. Na ja, es wird schon irgendwie gehen. Ich wünsche Dir und Deinen Lieben auch schöne, gemütliche Feiertage und für das Neue Jahr viel Glück und Gesundheit. Liebe Grüße von der Tina

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Urte
    Dein Baum gefällt mir auch sehr gut und das Foto mit den Kinder von hinten geknipst ist ja so toll!!!!
    Es ist äusserst gemütlich bei Dir. Ich wünsche dir eine wunderbare Weihnachts- Zeit mit all deinen Lieben, ganz herzlich Stephanie

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Urte, Deine Pfefferkuchen und überhaupt Dein ganzer Baum sieht superschön aus! Am besten gefällt mir aber Dein letztes Bild ... zuckersüß die Beiden! Ich wünsche Euch ein besinnliches Weihnachtsfest mit vielen Geschenken und ein fröhliches und gesundes Neues Jahr! Liebe Grüße aus dem Münsterland
    Anja

    AntwortenLöschen
  23. Vielen lieben Dank für die wundervolle weihnachtliche Stimmung. Genieße die Tage mit Deiner Familie.
    Liebe Größe Cordula

    AntwortenLöschen
  24. Wunderschöne Weihnachtsimpressionen - ich danke dir für deine lieben Worte und wünsche dir ein unbeschwertes Weihnachtsfest im Kreise deiner Lieben,
    Doris

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Urte,
    ach.. was sind das für bezaubernde Bilder. So viele wunderschöne Dinge hängen in Eurem
    Weihnachtsbaum, er sieht wirklich toll aus.
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein besinnliches Weihnachtsfest. Macht es Euch gemütlich und genießt die schöne Zeit.
    Alles Liebe Angela

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Urte,

    ich gratuliere dir zu deinem Buchgewinn bei Anke.

    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Urte, das geht ja nun gar nicht - der Tannenbaum wird erst am Heiligabend geschmückt und erst, wenn das Glöckchen klingelt, für die Kinder freigegeben - so streng waren die Sitten in meiner Jugend.... Aber er ist wunderschön geworden und sei froh, dass ich so weit weg wohne, sonst würden gleich einige Pfefferkuchen weniger dran hängen.....
    Liebe Grüße und mit deiner Familie wunderschöne Weihnachten!
    Rudolf

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Urte,
    die Pfefferkuchen sind toll (und GERADE das nicht-ganz-so-Perfekte macht sie erst so richtig perfekt :o)) und der Baum wunderschön. Ich kann das mit den Farbvorlieben verstehen, bei uns gibt's immer bei der Weihnachtstischdeko Diskussionen, weil ich mal gern das Rot weglassen würde, aber eigentlich hat es ja wirklich einen weihnachtlichen Touch... und sieht hübsch (und irgendwie gemütlicher als ohne rote Deko) aus :o)
    Ich wünsche deiner Familie und dir viel Freude beim Feiern und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
    `⋎´✫¸.•°*”˜˜”
    ..✫¸.•°*”˜˜”*°•.✫
    ☻/ღ˚ •。* ♥♥ ˚ ˚✰˚ ˛★* 。 ღ˛° 。* °♥ ˚ • ★ *˚ . 。
    /▌*˛˚ ░ ░ٌٌٌ░ Alles Liebe und herzliche Weihnachtsgrüße ░░ ░ ˚ . ✰ •
    / \ ˚. ★ *˛ ˚♥♥* ✰。˚ ˚ღ。* ˛˚ ♥♥ 。✰˚* ˚ ★ ˚ 。✰ •* ˚
    Traude ♥♥♥♥
    ………….. ⋱ ⋮ ⋰
    ………….. ⋯ ✰ ⋯
    ………….. ⋰ ⋮ ⋱
    ……… …….*•♥•*
    …… ……. *♥♫♫♥*’.
    … …….. *♥•♦♫••♥*
    ……… *♥☺♥☺♥☺♥*
    ………*♥•♥#♠*♥#♥•♥* ‘
    ……..*♥♫♥♥♫♥♥♫♥♫* ‘
    …….*♥♥☺♥♫♥♫♥☺♥♥*’
    ……*♥♥♣♫♥♣♥♥♣♥♫ ♣♥♥*’
    ….’*♥♥♣♥♫♥♥♫♥♥♫ ♥♣♥♥*’
    ….*~~**~~**~***~~**~~*
    ….(▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓)
    _____███████████
    ♥:♥: ♥: ♥: ♥: ♥: ♥: ♥: ♥: ♥: ♥:

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Urte,
    Ein so stimmungsvoller Post!
    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest
    Liebe Grüße von
    Claudia

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Urte,
    ich wünsche Dir ein wundervolles und sehr stimmungsvolles Weihnachtsfest. Leuchtende Kinderaugen gab es bei dem Baum gestern sicherlich bei Euch. Und es sieht wahsinnig gemütlich aus!
    ich wünsche dir eine schöne blogfreie Zeit und freue mich im nächsten Jahr wieder bei Dir zu lesen ...
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Urte,

    euer Baum ist bezaubernd schön geworden!

    Ich wünsche Dir von Herzen ein frohes Weihnachtsfest.

    Liebe Grüße
    Nula

    AntwortenLöschen
  32. Dank Dir für Deinen tollen Weihnachtspost, liebe Urte.
    Was wäre ein Weihnachten ohne Omas Rezepte, ohne Weihnachtskringel und Tannenduft, ohne Menschlichkeiten -sie gehören einfach dazu- Deine schönen Bilder sprechen für sich!
    Frohe Weihnachten, genieße Deine Blogpause und wir lesen uns im Neuen Jahr wieder.
    herzlichst Traudi aus dem Drosselgarten

    AntwortenLöschen
  33. Wunderhübsch der Baum mit den Plätzchen! Bei uns wurde es auch immer eher etwas bunter. Kiner mögen Bunt gern und warum sollte man ihnen diesen Gefallen nicht tun? Ich selbst tendiere auch zwar eher zu silber und Rot, wenig Grün und habe auch im Laufe der Jahre unseren traditionellen Baumschmuck ein wenig um alte silberne Kugeln ergänzt. Aber sonst haben wir jedes Jahr den selben traditionellen Baumschmuck, den wir immer wieder gern hervorholen und über den wir uns Jahr um Jahr aufs Neue freuen. Wir mögen auch den neumodischen Trend der rastlosen Verschwendung nicht so, daß man jedes Jahr alles immer neu kaufen muß, jedenfalls wenn es nicht notwendig ist. Denn manches geht ja im Laufe der Zeit auch mal kaputt ...

    Einen schönen 2. Weihnachtstag wünsche ich Dir und Deinen Lieben und alles Liebe
    Sara

    AntwortenLöschen
  34. Einfach nur wunderschön, danke für diese Eindrücke!
    Ich hoffe, ihr konntet schön im Kreise der Lieben feiern!
    Lieben Gruß
    Bianca

    AntwortenLöschen
  35. Hallo liebe Urte,
    leider habe ich es vor Weihnachten nicht mehr geschafft, alle Blogs zu besuchen. Ich hoffe, Du hattest schöne Feiertage. Dein Weihnachtspost ist ganz bezaubernd und fast ist die Stimmung wieder da beim Ansehen Deiner schönen Fotos.
    Nun wünsche ich Dir einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes und schönes neues (Blogger-) Jahr.
    Herzliche Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Urte,was für schöne Eindrücke von eurem kuscheligen Weihnachtsfest.Nun haben wir schon 2014 und da wünsch ich dir und deiner Familie ein gesundes,frohes und friedliches neues Jahr.
    Liebe Grüße,Ulli

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Urte,
    ich wünsche dir und deiner Familie ein glückliches, gesundes und zufriedenes
    2014!!!
    GGG liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Urte,
    unter so einem schönen Baum muss das Fest einfach gut gewesen sein.

    Ein glückliches und friedliches 2014 für dich und deine Familie - ♥ Monika mit Bente

    AntwortenLöschen
  39. Wunderschön! Euer Christkind dürfte den selben Stil mögen wie unseres!

    AntwortenLöschen
  40. Liebe Urte
    Erst jetzt sehe ich deinen wunderwunderschönen Weihnachtspost. Hast recht, die Pfefferkuchen machen sich wirklich ausnehmend gut am wunderschönen jnd so romantischen Weihnachtsbaum. Bei diesen Bildern wird mir grad nochmals weihnachtswarm ums Herz.
    Liebe Grüsse
    Ida

    AntwortenLöschen
  41. Perfektes Kinder-vor-dem-Baum-Foto! :-)

    GLG
    Susanne

    AntwortenLöschen