Freitag, 29. Januar 2016

Friday-flowerday und Schneeglöckchenmalen im Schnelldurchlauf :-)

Schon lange wollte ich auch mal so ein kleines Filmchen drehen, während ich meine Blümchen male. Nun hab ichs endlich geschafft. Da kann ich euch jetzt im Schnelldurchlauf zeigen, wie so ein Bildchen entsteht. Eigentlich war die Filmerei ganz einfach. Aber erstmal musste ich testen, wo ich ohne Profibeleuchtung eine halbwegs annehmbar belichtete Aufnahme herbekomme. In meinem Malzimmer gehts nicht. Das Licht ist zu seitlich. Also auf meinem Schreibtisch unterm Dachfenster. Die abenteuerliche Konstruktion, die ich mit meinem Stativ, einem Riesentopf, mehreren Harry Potter Romanen und dem Rechner meines Lieblingsmannes gebaut habe, kann ich euch natürlich nicht vorenthalten :-) In der halben Stunde während des Malens, hatte ich nur immerzu Angst, dass jemand auf meinem gerade filmenden Handy anruft. Ob dann die Aufnahme einfach unterbrochen wird? Es macht jedenfalls Riesenspaß und ich werde bestimmt noch mehr solcher Videos basteln :-) Und da seit Vorgestern die Schneeglöckchen auch im Garten endlich anfangen zu blühen, hab ich mal eins ausgebuddelt und noch ein paar Aufnahmen damit gemacht. Keine Sorge, ich habs wieder eingepflanzt ;-) Nachher schau ich mal, ob es den Ausflug in meine warme Küche unbeschadet überstanden hat :-)  Aber sonst male ich natürlich trotzdem am liebsten in meinem Malzimmer. Vor allem, wenn da so schöne Tulpen stehen. Extra für den friday-flowerday von der Helga. Sie sind aus dem Discounter, waren schon aufgeblüht und kosteten nur noch 99 Cent. Da mussten sie einfach mit :-) Wär doch sonst schade um sie gewesen, oder?











Kommentare:

  1. Herrlich liebe Urte, den Film schau ich mir erstmal an, die Konstruktion ist klasse, wir haben ähnliche Konstruktionen am Küchentisch erfunden, dort entsteht bei uns ein Werbespot für Vegetarier, meine Jüngste dreht den Spot für die Schule. Deine Zeichnungen und Schriften sind wieder wundervoll und oben in deinem Dachstübchen kommt man sich sicher vor wie auf dem Dach der Welt.
    Liebe Wochenendgrüße

    Katja

    AntwortenLöschen
  2. Noch eine Frage hab ich, kann man deine Bilder käuflich erwerben?
    LG Katja

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Urte,
    wenn Du einen Kommentar auf Wildwuchs hinterlässt, gibt es bei Dir bestimmt wieder was zu sehen und zu lesen ;-)
    Dein Filmchen schauen wir uns in Ruhe am Wochenende an. Heute ist nocheinmal ein arbeitsintensiver Tag zum Geschäftsjahresabschluss …
    Schön, dass es nun mehr Zeit für die Kinder, Katzen etc. in Deinem Leben gibt, und die Fahrerei ist in Harznähe bestimmt auch nicht immer so toll. Ich brauche ja nur in Hausklamotten vom Bett zum Küchentisch wandern, um zu arbeiten - wenn überhaupt ;-) Ein paar kleine Vorteile hat die 'angestellte Selbstständigkeit' ja doch ...

    Wunderschön Dein neues Schneeglöckchenbild! Ich bin immer noch eifrig am fotografieren, aber ich brauche vollen Nachmittags-Sonnenschein ohne Spiegelungen, und am Besten noch dazu ganz viel reflektierenden Schnee, damit der Raum noch heller wird. Bisher bin ich mit allen Versuchen bei den beiden Wintereinbrüchen noch nicht zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen :-(
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  4. Deine Bilder sind aber auch immer wieder so schön.
    Der Film ist klasse. jetzt kann ich mir dich mit deinen Pinseln gut vorstellen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Urte,
    dein Bild ist zauberhaft, irgendwie hast du das Wesen des Schneeglöckchens genau getroffen. Wenn ich das Bild sehe, kann ich es kaum erwarten, bis meine Schneeglöckchen im Garten endlich so weit sind!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Urte,
    unsere Schneeglöckchen lassen noch auf sich warten, umsehr mehr und von allen Seiten schaue ich mir Deine an - ob ganz frisch oder gemalt - so wunderschön und bezaubernd - hach- mir ist gerade, als ob ich von der Ferne kleine, feine Glöckchen klingeln höre - Danke, Du Liebe für diesen gelungenen Frühlingspost, für diese filigrane Malerei...

    ...schicke Dir herzliche Drosselgartengrüße und wünsche Dir einen wunderbaren Tag mit viel Gemütlichkeit und schönen Momenten
    Traudi

    AntwortenLöschen
  7. Ach Urte, ich schmachte hier gerade vor mich hin!!! Daaaanke!
    Lg, Tanja

    AntwortenLöschen
  8. Sooooooooo schööööööööön. Ich will dich nicht mit Bob Ross vergleichen, aber der kam mir eben in den Sinn. :D Nur finde ich deine Motive viel schöner. Das Video ist ganz toll gemacht.

    Viele Grüße
    Margrit

    AntwortenLöschen
  9. WOW. Was für ein Zeichentalent und was für ein schöner Raum!
    Schön dass wir uns gefunden haben!

    Greetings & Love & a wonderful weekend
    Ines

    AntwortenLöschen
  10. Wie geil ist das denn, liebe Urte!!! Entschuldige, da mußte jetzt mal die Jugendsprache her. Stundenlang habe ich mir im Urlaub schon die Beine in den Bauch gestanden, um bei Straßenmalern zuzuschauen. Dass ich das auch mal ganz entspannt und bequem bei schöner Musik am Schreibtisch erleben darf, wäre mir nie in den Sinn gekommen. Nie waren 4 Minuten schneller vorbei als eben. Ich schaue gleich noch einmal. Die Schneeglöcklichen haben es aber wirklich mal verdient. Ich hätte nicht gedacht, dass Du das auf weißem Papier so gut hinbekommst. Respekt! Bei mir haben die Märzenbecher schon Knospen. Plane schon mal ein Stündchen dafür ein. Ein schönes Wochenende und liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Urte,
    ich habe gerade mit großer Begeisterung dein Video geschaut. Du hast wunderbar improvisiert mit der Beleuchtung. Wenn es jetzt so prima klappt, freue ich mich schon auf die Fortsetzung. Das war ja gerade, wie im Zeichenkurs...:-))
    Samen schicke ich dir gerne welchen. Ich melde mich dann über eine PN bei dir, damit wir die Adressen tauschen können.
    LG und ein schönes Wochenende,
    Sigrun

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Urte, tolle Idee, Deine Malkunst auf Video aufzuzeichnen und mit uns zu teilen! Ich habe voellig fasziniert zugesehen wie Du das Schneegloeckchen coloriert hast. Was fuer ein komplexer Prozess! Einfach wundervoll Dir beim Malen ueber die Schulter zu sehen! Ich habe mich gefragt, wie lange es in Echtzeit gedauert hat bis das Aquarell fertig war.
    Liebe Gruesse und Dir ein schoenes Wochenende,
    Christina

    AntwortenLöschen
  13. Hut ab wer so zeichnen kann :-)

    Das Video ist super geworden und das Ergebnis genial.
    Danke das ich daran teilhaben durfte.

    lg Mandy

    AntwortenLöschen
  14. Bezaubernd, einfach nur bezaubernd - ist Dein Schneeglöckchen-Bild! Ich bin ganz verliebt! Ich wünsche Dir auch ein kuscheliges Wochenende und sende Dir einen lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Auch ich bin total begeistert und fasziniert! Was für ein Geschenk, wenn man soooo schön malen kann! Dass du uns daran teilehmen lässt ist wunderschön! Herzlichst Rita
    P.S. Darf ich dich fragen, was für einen Fotoapparat du hast?

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Urte
    eine Aquarelle sind wundervoll , der Film ist toll
    und die Schneeglöckchen gehören sowieso zu meinen Lieblingen.
    Ich wünsche dir ein wundervolles Wochenende
    liebe Grüsse caro

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Urte,
    schön dir beim Malen über die Schulter zu schauen!
    Schneeglöckchen blühen hier noch nicht,die sind bei dir schon weiter.
    Ich freu mich jedes Jahr auf ihre Blüte.
    Ein wunderbares Wochenende wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  18. Hier ist auch noch kein Schneeglöckchen zu sehen liebe Urte... Dein Aquarell ist ganz bezaubernd geworden und deine Sträuße sind wunderschön ♥ Ich warte auch schon ganz ungeduldig auf die ersten Köpfchen...lach
    Allerliebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  19. Eine tolle Gabe! Damit könntest Du Gartenbücher nach altem Stil illustrieren!
    Ich glaube, das Video dreht weiter, solange man das Handy nicht abhebt.

    Liebe Grüße auch hier
    Sara

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Urte, das ist ja fantastisch. Mich fasziniert es immer, wenn jemand so toll zeichnen und malen kann.

    LG kathrin

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Urte,
    ich habe mir gleich das Video angeschaut, das ist toll gemacht. Da bekomme ich gleich Lust, auch mal wieder die Aquarellfarben rauszuholen. Dein Bild ist toll!!
    Meine Gartenglöckchen taugen noch nicht zum abzeichnen, sie sind noch nicht so weit.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  22. Hallo, was für ein wunderbares Aquarell! Ich habe das Video noch nicht gesehen ( weil ich gerade mobil unterwegs) , freu mich aber drauf und das Ergebnis ist wirklich traumhaft- Ich male mich auch gerade durch die Frühblüher, aber Schneeglöckchen waren noch nicht dabei ��
    Außerdem ist es toll zu sehen, dass auch andere Menschen abenteuerliche Bauten aus Kisten und Bücher auffahren um ein Video aufzunehmen.
    Liebe Grüße, Gesche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So, und jetzt wo ich das Video gesehen habe, wollte ich noch hinzufügen, dass ich von deiner Verwendung von Neapelgelb ganz hin und wech bin ;) Ich habe mit dem Ton immer so meine Schwierigkeiten, weil der so deckend ist, aber bei dir sieht der gar nicht stumpf aus, sondern einfach nur passend. Toll.

      Löschen
  23. Liebe Urte,
    was für ein wunderbares Bild, Du bist genial.
    Das Video ist super und die Musik passt perfekt dazu.
    Einen schönen Arbeitsplatz hast Du.
    Dir ein wunderbares Wochenende, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  24. Bin durch einen Kommentar von dir bei "Günstig Gärtnern" (die Distel darf das)auf deinen Blog gestoßen. Deine Bilder sind ja ganz hervorragend. Der Film ist sehr gut gelungen; hat mich inspiriert, auch mal wieder mit dem Malen anzufangen... LG Christiane Balke

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Urte,

    toll, einfach toll was Du so aus dem Handgelenk schüttelst :-)). In Deinem gemütlichen Malzimmer entstehen die schönsten Gemälde.

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Urte, das Video ist klasse...einfach toll zu sehen, wie du deine wunderbaren Aquarelle malst. Die Schneeglöckchen stehen hier auch in den Startlöchern um zu blühen.
    LG und einen schönen Sonntag, Marita

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Urte,
    das Video ist großartig! Ich bin ganz fasziniert von deiner Aquarellmalerei. Es sieht so einfach aus, doch würde ich das nie hinbekommen. Schneeglöckchen habe ich hier noch nicht gesehen, obwohl es schon sehr warm geworden ist.
    LG Kathinka

    AntwortenLöschen
  28. Ahh ich bin richtig baff! Das ist ja absolut genial und bitte, bitte mehr von diesen Filmen. Wenn man selbst schon nicht malen kann, hat man bei schauen wenigstens das Gefühl... lach. Danke dafür und für deine Kunst. Hab einen schönen Sonntag Gina

    AntwortenLöschen
  29. Liebe URte,
    Du bist einfach eine begnadtete Künstlerin! Danke für das herrliche Filmchen!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in eine wunderschöne Woche !
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Urte,
    das ist ja traumschön, was du da machst. Dafür habe ich kein Talent und die Tulpen - die hätte ich auch gerettet.
    Hab eine schöne Woche, Barbara xx

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Urte
    So schön! Danke, dass wir Dir beim Malen über die Schulter schauen durften. Es kribbelt mich so richtig in den Fingern. Seit Jahren habe ich nicht mehr gemalt. Am Sonntag habe ich tatsächlich wieder einmal den Pinsel in die Hand genommen und eine kleine Schnecke auf ein Ei gemalt. Hat richtig Spass gemacht.
    Dein Schneeglöckchen ist übrigens wunderschön.
    Herzliche Grüsse Yvonne

    AntwortenLöschen
  32. Hallo liebe Urte,
    ich musste feststellen, dass ich auf Deinen Blog noch gar nicht angemeldet war. Das habe ich als erstes mal gemacht. Nun schaue ich mir in alle Ruhe Deine Posts an.
    Wie schon auf IG geschrieben, ist meine Tochter und auch ich total begeistert von Deinen Blumenzeichnungen und auch von Deinem Arbeitsplatz.
    Das Malen liegt mir nicht so wirklich....aber dem Tochterkind. Sie besucht seit dem Sommer die Fachoberschule für Gestaltung und saugt solche Bilder wissbegierig in sich auf.

    Ich schicke Dir ganz liebe Grüße und wünsche Dir einen schönen Donnerstag.

    Monika

    AntwortenLöschen