Freitag, 29. Juli 2016

Manchmal gehts auch ohne Duft ... :-)

... aber nur, wenn man so hübsch ist, wie die Pomponella und die Jasmina. Ich mag sie beide sehr gern, obwohl sie keine historischen Rosen sind. Vielleicht würde ich mich heute nicht mehr für die Jasmina entscheiden, da sie ganz schön wiederborstig ist. Ihre Zweige sind sehr hart und staksig und vor allem sehr, sehr dornig. Sie in Form zu bringen, kann ganz schön weh tun ;-) Aber sie sieht schon sehr romantisch aus.
Pomponella würd ich jedoch immer wieder pflanzen. Sie ist mittlerweile ein sehr großer Busch und über und über mit Blüten bedeckt. Ich mag sie sehr in der Vase und dort hält sie sich auch immer fantastisch. Hier ein paar Fotos der beiden Hübschen aus den letzten Wochen.
Und nun schicke ich meinen kleinen Pomponellastrauß noch schnell zu Helgas Friday-Flowerday :-)
































Freitag, 22. Juli 2016

Keine wirklich vornehme Mischung ... ;-)

und der Duft - nunja, etwas gewöhnungsbedürftig ... aber ich finde ihn wunderschön - meinen bunten Kräuter- und Gartenstrauß mit Phlox, ein paar Röschen, Oregano, Katzenminze, Lavendel und einer Juli-Silberkerze. Die Juli-Silberkerze gefällt mir ja ganz besonders. Sie steht nun schon seit 2009 in meinem Garten und ist jedes Jahr nur ein klein wenig größer geworden. Dieses Jahr zeigt sie endlich ihre ganze Schönheit und hat mindestens 15 solcher herrlichen Rispen und ist bestimmt 2,50 m hoch. Man muss also nur abwarten können.
Der Strauß ist aber nun leider schon fast verblüht. Aber er stand jetzt über eine Woche wie 'ne Eins in meiner Küche und manchmal, bei schönem Wetter, sogar draußen auf dem Balkon. Bei Helgas Friday-Flowerday seht ihr noch mehr tolle Sträuße!
Außerdem haben wir fleißig geerntet und Marmelade gekocht aus unseren Sauerkirschen, Himbeeren, und Johannisbeeren. Der kleine Mann hat die Zuckererbsen auf unserem Hochbeet entdeckt und ist fleißig am Naschen. Wir waren vor kurzem auch ein wenig unterwegs in Neubrandenburg und Greifswald und haben sogar in der Ostsee gebadet - uuuuaaaaahhh - war das kalt ;-)))
Aber nun scheint es ja doch langsam Sommer zu werden und heute wird es wieder heiß  :-)