Freitag, 25. Juni 2021

Meine Bienenlieblinge

 ... ungefüllte Rosen sind mit ihren freiliegenden Staubblättern für Bienen eine viel bessere und reichhaltigere Nahrungsquelle als dichtgefüllte Rosen. Bei den dichtgefüllten Damen müssen Bienen ganz schön buddeln ehe sie an Nahrung kommen. Sie schaffen es zwar auch da, aber es ist schwierig. So als ob man uns Menschen zwei gut nach Essen duftende Teller voller Leckereien vor die Nase halten würde. Nur dass ein Teller mit vielen Tüchern verpackt wäre und auch noch halb leer wäre. So stelle ich es mir jedenfalls vor.
Naja, meine gefüllten Sorten mag ich trotzdem sehr gern. Aber ich bin auch froh, dass ich über die Jahre fast 20 verschiedene ungefüllte und halbgefüllte Rosensorten in den Garten gepflanzt habe. Ich finde es einfach herrlich, wenn sie im Herbst dann voller Hagebutten sind. Sie putzen sich sozusagen ein zweitesmal im Jahr auf und schmücken sich mit knallroten oder orangen Hagebutten. Und die Bienen lieben sie natürlich auch sehr.
Aber auch mit anderen Gartenblumen kann man Bienen im Juni den Tisch decken. Goldlack, Purpurglöckchen und Borretsch sind zum Beispiel tolle Bienenlieblinge. Fingerhut wird dafür nur von Hummeln angeflogen. So wie ich gelesen hab, kommen wohl nur Hummeln in die eigenartigen Trichter des Fingerhutes.
Auf jeden Fall hab ich wieder ein paar - (ganz viele) Bilder aus unserem Garten für euch. Nicht nur von meinen bienenfreundlichen Rosen sondern natürlich auch von einigen gefüllten Schönheiten.
Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende!
Eure Urte



17 Kommentare:

  1. Hallo Urte,
    ein guter Kompromiss sind halbgefüllte Rosenblüten. Meine Kletterrose Manita ist so eine. Und Glockenblumen sind auch wichtig.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. WOW was für eine Blütenpracht, liebe Urte. Deine Fotos sind ein Traum und Du hast so viele Insektenlieblinge in Deinem Garten, da dürfen es auch ein paar gefüllten Rosen sein.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Urte,
    O vara originala... nu au cum sa lipseasca florile si albinele! Cate feluri de flori , de culoare, de parfum! Natura inca mai este prietena cu noi!
    Multe salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  4. Obwohl sie ja wunderschön aussehend, mögen Insekten keine gefüllten Rosen.
    Aber dennoch kann man sie ja mischen und deine sehen ja toll aus.
    Ich bin jetzt nicht so der Rosenfan, aber ich mag sie dennoch gerne sehen udn auch in die Vase stellen.
    Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Urte,
    nicht nur eine Bienenfreude sind deine Rosen und die blühenden Pflanzen...auch ich erfreue mich an deinen schönen Bildern. Tuscany und Violacea standen mal auf meiner Rosenliste, doch sind mir mittlerweile die Plätze für die Schönheiten abhanden gekommen. ;-) Kannst du sie empfehlen???
    Ich wünsche dir ein feines Wochenende und sende dir einen lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Dein ganzer Garten ist nicht nur eine Bienenfreude, er gefällt mir auch sehr.
    Wunderschön die vielen Blüten und ich gestehe, den Borretsch habe ich auch, futtere ihn aber den Bienen weg, ich mag seinen Geschmack so gerne.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Ach ja, ob deiner Sortenvielfalt kann Frau nur neidisch werden... ich verspüre aber auch zunehmend ein Bedürfnis nach offenen Blüten.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Urte,

    bei dieser geballten Blütenpracht geht mir das Herz auf!!! Ich kann mich gar nicht satt sehen! Als Biene würde ich meine Koffer packen und schnurstracks für immer in Deinen Garten ziehen!!! :-) Ein absoluter Traum und so eine wunderschöne Collage!

    Dir und Deinen Lieben ein hoffentlich sonniges Wochenende,
    liebe Grüße sendet
    LONI

    AntwortenLöschen
  9. ach wie herrlich
    eine Augen - und Bienenweide
    das ist eine Pracht

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Ich finde, die Mischung macht es! Hagebutten im Herbst müssen selbstverständlich sein. Aber auch die herrlich gefüllten Rosen gehören für mich in den Garten.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Urte,
    ein wahres Bienenparadies hast Du - da ist man doch gerne Biene, wenn das Futterangebot so reichlich ist.

    Für meine Terrasse hatte ich mir zwei kleine Containerrosen aus dem Baumarkt mitgebracht - versuchsweise, da sie ja noch im Kübel stehen müssen. Die Kletterrose ist gewachsen und hat eine Blüte bekommen, die andere steht leider immer noch so wie ich sie gekauft habe. Ich glaube das wird wohl nichts mehr. Aber noch darf sie bleiben!

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  12. Deine Rosen sind ein Traum, liebe Urte! Auch ich achte darauf, dass ich viele ungefüllte Wildrosen in meinem Garten habe. Das freut die Insekten und mich auch, wenn ich sie beim Nektarsammeln beobachten kann!
    Liebe Grüße und noch eine schöne Woche
    Christine

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Urte,

    soviele schöne Rosenbilder, das ist ja ein Blütentraum ohnegleichen. Ich mag Wildrosen auch sehr, denn die ziehen besonders viele Insekten an.

    Die Tuscany, die Bologna-Rose und der Fingerhut gefallen mir am allermeisten.

    Einen sommerlichen Juli mit vielen blühenden Rosen wünsche ich dir.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Urte,
    ich finde gefüllte wie ungefüllte Rosen zauberhaft und habe ebenfalls beides im Garten. Die Bienen und Hummeln besuchen zwar durchaus auch so manche Rosen und die anderen "Bienenfreunde", die ich extra für sie gepflanzt habe, aber eigentlich sind sie derzeit fast ausschließlich auf dem Lavendel zu finden. Und zwar auf dem lilanen, nicht auf dem weißen bzw. rosanen - die scheinen nicht so "lecker" zu sein ;-) Deine Rosencollage ist ein wahrer Augenschmaus. Vor kurzem waren wir übrigens in einem Schlosspark, in dem es gefüllte und ungefüllte Pfingstrosen gab - auch die haben mich sehr begeistert (siehe mein aktueller Post).
    Alles Liebe und ein schönes Wochenende,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/06/tagesausflug-schloss-artstetten.html

    AntwortenLöschen
  15. Herrlich ist Deine Rosenpracht, liebe Urte, so eine Augenfreude! Gefüllte und ungefüllte Rosen stehen auch in unserem Garten; auch der prachtvolle Fingerhut darf nicht fehlen. Die Vögel erfreuen sich im Herbst an den knallroten Hagebutten, aber noch ist es ja nicht soweit.
    Freuen wir uns auf wärmere Tage und genießen mit allen Sinnen den Sommermonat Juli.
    Herzliche Abendgrüße zu Dir von Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Urte,
    wieder wundervolle Bilder. Wir haben auch gefüllte Rosen im Garten und mir gefällt die Blüte auch sehr gut. Als wir diese gefüllten Rosen vor Jahren kauften, haben wir über Insekten gar nicht nachgedacht, in diesem Punkt haben wir dazugelernt.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  17. Was für wunderschöne Bilder von all den Blüten. Ein wahrer Traum. Nicht nur für die Bienen. ;-) Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Und solltest du hier bei mir kommentieren, erklärst du dich automatisch mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Von Nutzern die Kommentare in meinem Blog hinterlassen, werden neben den Kommentaren auch der Zeitpunkt ihrer Erstellung und der zuvor durch den Kommentator gewählte Nutzername gespeichert. Dies dient meiner Sicherheit, da ich für widerrechtliche Inhalte auf meiner Webseite belangt werden kann, auch wenn diese durch andere Benutzer erstellt wurden. Bitte lies dir dazu auch meine Datenschutzerklärung durch.