Freitag, 7. Mai 2021

Tulpenzeit

... unser Garten ist während der Tulpenblüte so richtig farbenprächtig. So ganz war das am Anfang ja nicht geplant. Eigentlich hab ich beim Anlegen der Beete von einem Frühlingsgarten mit ganz vielen Tulpen - Ton in Ton geträumt. Also am besten nur rosa, weiße und weinrote Tulpen und bitte nichts Gelbes oder Oranges oder Rotes. So ganz in edel sollte es sein, wie in Hochglanzgartenzeitungen.
Hab ich so gedacht ... ;-)
Naja, den Traum hab ich relativ schnell aufgegeben. Im Gartencenter, zum Tulpenzwiebeln einkaufen, war halt immer wenigstens einer der Jungs dabei. Meine Männer gehen zwar sonst eher relativ rabiat mit meinen Tulpen um, und ihre Fußbälle landen gern in meinen Tulpenbeeten – ("Das wächst doch alles wieder!"). Aber beim Tulpen aussuchen wollten sie Mitspracherecht und sie haben ziemlich oft interessante und vor allem richtig bunte Sorten ausgesucht. Naja, das ganze Programm eben. Und da ich es eigentlich ganz schön finde, wenn sie sich auch mal für Blumen und nicht nur für Fußbälle interessieren, hab ich sie einfach gelassen.
Aber irgendwann war der Tulpenfarbstil leider gar nicht mehr zu retten. Mit den Jahren hab ich mich jedoch dran gewöhnt und es gefällt mir jetzt so richtig gut. Die vielen Farben machen sogar bei schlechtem Wetter gut Laune und es sind auch noch andere farbenfrohe Pflanzen dazu gekommen. Goldlack in allen Farben und sogar eine orange Kaiserkrone. Die hat voriges Jahr im Herbst natürlich mein Jüngster ausgesucht. Er ist total begeistert von ihren Blüten und findet sie richtig cool ;-)
Ich wünsche euch einen farbenfrohen und schönen Mai und
alles Liebe Eure Urte

Donnerstag, 29. April 2021

Vorher/Nachher - nun ist er weg

 ... wir haben den alten Kinderrutschenspielturm abgebaut. Er war leider schon ganz schön verwittert und darauf herumgeturnt ist auch schon lange keiner mehr. So schnell werden die Kinder groß. Ich weiß gar nicht wo die Zeit geblieben ist. Aber alles hat seine Zeit. Und auch die folgende wird hoffentlich schön werden. Beim Abbau des Turmes haben wir uns auch gleich die beiden Hochbeete genau angesehen. Nach 5 Jahren sind sie leider total bröckelig geworden und innen war auch alles morsch und schimmelig. Eigentlich gruselig. Also haben wir sie auch abgebaut und für uns festgestellt - nie wieder Hochbeete. Mann oh Mann! Was man da an Erde bewegen muss und irgendwann ist selbst das schickste Hochbeet nicht mehr wirklich schön. Da hat man echt zu tun.
Also ist jetzt an dieser Stelle wieder ein ganz normales Beet zu ebener Erde. Das Beet ist oval geworden und als Beeteinfassung haben wir uns für Cortenstahl entschieden. Er soll wohl für Schnecken unüberwindlich sein. Bin gespannt. Aber auf jeden Fall passt der Cortenstahl gut zu meinen rostigen Elfen im Beet und gefällt mir deshalb sehr. Er fing schon nach zwei Tagen an zu rosten und ist auch eine gute Barriere zum Rasenmäher, der von meinem großen Sohn ohne Rücksicht auf Verluste über die Wiese geschoben wird. Bepflanzt ist das Beet natürlich auch schon. Mit ein paar Rosen, Rucola, Liebstöckl und sogar ein paar Kartoffeln.
Da kann der Mai ja jetzt kommen. Auch wenn er auch dieses Jahr wieder nicht richtig begrüßt werden kann. So wie schon voriges Jahr gibt es in unserem Dorf wieder kein Maifeuer, keine Blasmusik, kein Fackelumzug, kein Maibaum aufstellen, kein Sportfest, kein Fußballturnier und keine Hüpfburg für die Kinder. Nur die Maikrone wurde trotzdem aufgehängt.
Ich habe aber irgendwie dieses Jahr nicht mehr ganz so viel Hoffnung wie voriges Jahr um diese Zeit, auf eine schnelle Rückkehr zu einem ganz normales Leben.
Ich wünsche euch trotzdem eine gute Zeit und alles Liebe!
Eure Urte





Mittwoch, 31. März 2021

Ostern 2021

 ... und auch dieses Jahr ist Ostern wieder nicht wie immer. Seit über einem Jahr nun dieser Virus. Wann wird das bloß alles wieder besser.
Ich bin ja schon froh, dass die Jungs nun schon ein wenig zur Schule konnten. Auch wenn der Große gleich wieder in Quarantäne musste und der Kleine zur Vorsicht auch. Ein paar Tage waren es ja doch wenigstens. Endlich mal wieder die Lehrer und Mitschüler in echt sehen. Hoffentlich geht der Präsenzunterricht auch nach den Osterferien weiter.
Ich schicke euch ein wenig sonniges Gelb und frisches Grün zum Osterfest und ich hoffe sehr, dass es euch allen gut geht. Eine frohe und schöne Osterzeit trotz allem wünsche ich euch und ich wünsche uns allen außerdem, dass wir gesund bleiben und dass alles endlich wieder normal wird. Alles Liebe für euch und passt auf euch auf!
Eure Urte