Samstag, 31. August 2013

Das Manhattan der Toskana :-)

... San Gimignano ist ein wunderschönes italienisches Städtchen, dass sich seit dem Mittelalter
kaum verändert hat. Interessant sind die letzten verbliebenen Geschlechtertürme, die noch nicht
eingestürzt sind. Es war wohl im Mittelalter ganz wichtig seinen Reichtum mit einem eigenen
Turm zu demonstrieren. Leider sind manche der Türme wohl husch, husch gebaut worden und
dadurch relativ schnell wieder eingestürzt. Von ehemals 72 sind nur noch 15 Türme erhalten.
War sicher ein heftiger Anblick, die 72 Türme auf dem kleinen Hügel. Aber noch heute ist die
Skyline von San Gimignano einfach toll. Von einem der Türme kann man eine herrliche Aussicht
aufs Umland genießen. Natürlich gibt es auch in San Gimignano, sowie in der gesamten Toskana,
viele Kunstschätze zu bestaunen und man kann super einkaufen gehen und sollte sein Geld lieber
etwas festhalten, weil so viele schöne Dinge "Kauf mich, kauf mich ... "  rufen  :-)
Unser Ferienhaus liegt nicht weit von San Gimignano entfernt. Da kann man schnell mal einen
Nachmittag zum Eis essen rüber fahren und abends gibt es dann zu Hause Tomaten mit Mozzarella, Ofengemüse, Oliven, Pizzabrot, toskanische Wildschweinsalami und leckere Käsesorten.
Achja .... :-)










29 Kommentare:

  1. Liebe Urte!
    OHHH wie schön, Urlaubserinnerungen, da waren wir letztes Jahr auch. Im ersten Laden war ich auch shoppen!!! Die Ecke in der Toskana ist wirklich super und wir hatten Glück, es war nicht so voll!!! Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende!!
    Ulla

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Urte,

    oh, wie schön ist es dort. Danke fürs mitnehmen. Schön ins erste Foto hätte ich direkt entschwinden können. Die Türme sind ja wirklich beeindruckend. Und was ihr auf den Tellern habt, sieht sehr lecker aus.

    Liebe Grüße
    Nula

    AntwortenLöschen
  3. Oh liebe Urte, was für großartige Urlaubserinnerungen! Ich glaube, meine Liste der Reiseziele, die ich habe, wächst gerade...LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Urte,

    es ist wie im TRAUM, aber Wirklichkeit.

    Sonnige Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Urte,
    allein der Posttitel ist schon der Hit! Wunderschöne Fotos und Eindrücke hast Du mitgebracht, da kommt echt Fernweh auf. Italien ist ein sehr schönes Land und mir gefällt die italienische Lebensart auch so gut.

    Ganz liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  6. Hach, Urte!

    Da bekommt man wirklich Lust, auf das süße Leben in Italien *seufz*! Der reiche, aber gesund gedeckte Tisch-> Das ist die pure Lebensfreude!! Ich höre Euch lachen und schwatzen. Das Besteck klimpern und die Bäuche reiben ;o)
    Perfekt ist so eine alte Stadt in der Nähe. Und so viele Türme gab es da mal??? Ein wenig ängstlich muß man ja fast sein, wenn man einen besteigt, wenn die Bauherren es so eilig hatten sie zu errichten ;o) Aber der Blick ist klasse!
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Liebe Grüße ♥ Elke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Urte
    Ich wR noch nie in der Toskana, aber ganz genau so stelle ich mir das vor. Wunderschön sind deine Eindrücke und diese Gegend muss ja wirklich perfekt Toskana sein. Danke dir für diese Eindrücke.
    Liebe Grüsse
    Ida

    AntwortenLöschen
  8. Hach, da waren mein Mann und ich vor fast 19 Jahren....einfach ein wunderschönes Städtchen in der Toscana.....
    Grüssli Monika

    AntwortenLöschen
  9. sooooo TOOOLLLE eindrücke::: DES WAR A reise WERT::::: BUSSAL birgit

    AntwortenLöschen
  10. Ach, wie traumhaft - essen, bummeln, kaufen, essen, essen, gucken und gucken - alles sehr verlockend.
    Schöne Bilder!

    Liebe Grüße - Monika mit Bente

    AntwortenLöschen
  11. Schwärm!!! deine Bilder sind genial!
    Liebste Grüsse, Moni

    AntwortenLöschen
  12. Wundervoll, dass Städtchen kannte ich noch gar nicht. Das kommt auch auf meine Liste.
    Wenn es Richtung Italien geht, bleiben wir irgendwie immer am Lago hängen.
    Mal sehen, ob ich meine zwei im nächsten Jahr mal etwas weiter bewegen kann.
    LG Steffi (die grad mal wieder am Lago ist)

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Urte
    Vor vielen Jahren war ich auch mal in diesem herrlichen Städtchen. Wunderschön. Du hast in mir Urlaubserinnerungen geweckt! Danke für die tollen Bilder.
    Ich wünsche Dir einen gemütlichen Sonntag und grüsse Dich herzlichst Yvonne

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Urte,
    der Vergleich mit Manhattan ist gut - könnte von Weitem auch das Frankfurter Bankenviertel sein, wenn drum herum nicht diese traumhafte Landschaft wäre.
    Deine Bilder sind Urlaub pur!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Urte,
    sehr interressant sind diese Türme und das eine Bild vom Turm über das Städtchen - herrlich!

    Liebe Grüße,
    Heidi

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Urte,
    ich dank dir wieder mal für diese herrliche Bilderreise,da hätt ich gerne mit am Tisch sitzen wollen mit diesen leckeren Sachen.
    Hab einen schönen Septembersonntag,
    GRUß,Ulli

    AntwortenLöschen
  17. Oh wie traumhaft schön liebe Urte!! ♥♥♥ Da wäre ich jetzt auch gerne!
    Dir einen wunderschönen ersten Septembersonntag ♥

    Alles Liebe
    Christel

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Urte,
    was für ein traumhaft schönes Örtchen, die Toskana muss von uns unbedingt auch noch besucht werden. Die Dinge auf dem Tisch sehen ja superlecker aus. Die Sache mit den Türmen ist sehr interessant. Ich wünsche Dir einen schönen Restsonntag.
    Liebe Grüße
    Stephie

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Urte,

    herrlich, ich liebe ja die Toskana auch sehr, alle die leckeren Schlemmereien, die wunderbare Gegend und natürlich auch die tollen Weine. Die traumhaften Fotos wecken gleich mal das Fernweh in mir.♥

    Viele liebe Sonntagsgrüße

    Kerstin

    AntwortenLöschen
  20. Servus liebe Urte,
    ja, San Gimignano ist wirklich wunderschön, dort hat's meiner Familie und mir bei unseren bisher 2 Toskana-Urlauben auch sehr gut gefallen. Vergangene Woche waren wir bei einem Reiseabend, und eine der vorgestellten Reisen ging übrigens in die Toskana und dort natürlich auch nach San Gimignano ... die Reise, die wir uns für nächstes Jahr reserviert haben, war zwar eine andere, aber Sehsucht hätten wir durchaus auch mal wieder nach der schönen Toskana...
    Die allerliebsten Rostrosengrüße ♥ Traude

    AntwortenLöschen
  21. hallöle URTE:::: SOOOO liab deine NACHRICHT:::: HOB MI VOLLE gfreit...
    ja ITALIEN IS IMMA A reise WERT... TOLLE eindrücke zeigsch du uns do...hobs no fein heit... bussal... BIRGIT

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Urte, das sind so wundervolle Bilder, da möchte man gleich dorthin waren und das alles mit eigenen Augen zu sehen! Irgendwann führt mich bestimmt auch eine Reise an diesen wundervollen Ort! LG Steffi

    AntwortenLöschen
  23. Schööön! Ich war da auch - und habe mir ein Geschirrtuch mitgenommen, dort gefertigt. Das Geschirr ist mir für unseren Haushalt zu bunt. Warst du auch in der Weltmeistereisdiele?

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  24. Ein Traum, ein Traum, ein Traum... danke für diese tollen Bilder... *seufz*

    GGGGGGGGGGGGGGGGGGGLG Katja

    AntwortenLöschen
  25. Waahhh sieht das toll aus! Ein Bild schöner als das Andere und dieses Essen, der Hammer! Durftet Ihr das Schlemmen? Ich bin seit dem letzten Urlaub ein großer Toskana Fan, dieser Ort wird abgespeichert.

    Liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Urte,

    wie wundervoll es dort aussieht, liebe Urte. Ich kannte den Ort bisher überhaupt nicht, nicht einmal vom Namen her. Vielen Dank, dass du uns mitgenommen und mit solch feinen Bilder erfreut hast.

    Herzliche Grüße zum Start der ersten Septemberwoche

    Anke

    AntwortenLöschen
  27. Oh, wie herrlich. Da würde ich jetzt gerne ein wenig auf Entdeckungstour gehen, durch die Gassen schlendern und die Lädchen erkunden.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Urte,
    was für ein schöner Post!
    Sind die Geschäfte und kleinen Läden nich einfach superschön?
    Die Gassen und die Plaza, so romantisch!
    Danke, dass du uns mit genommen hast!
    Liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  29. Für Sie sicher , es ist eine gute Wahl. Diese Region ist ideal für einen romantischen und erholsamen Urlaub.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Und solltest du hier bei mir kommentieren, erklärst du dich automatisch mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Von Nutzern die Kommentare in meinem Blog hinterlassen, werden neben den Kommentaren auch der Zeitpunkt ihrer Erstellung und der zuvor durch den Kommentator gewählte Nutzername gespeichert. Dies dient meiner Sicherheit, da ich für widerrechtliche Inhalte auf meiner Webseite belangt werden kann, auch wenn diese durch andere Benutzer erstellt wurden. Bitte lies dir dazu auch meine Datenschutzerklärung durch.