Drumherum ist hier immer noch alles relativ grün, aber er leuchtet gemeinsam mit den letzten Rosen und den vielen Hagebutten so herrlich herbstlich durch den Garten.
Nur mit Blätterrascheln ist hier wirklich noch nichts. Ich wollte doch so gern für Frau Vabelhaft mit Herbstblättern rascheln, aber da müssen wir bei uns noch etwas Geduld haben. Fast alle Blätter hängen noch fest an den Bäumen, obwohl sie schon gelb werden. Aber unser Kleiner ist mal auf unserem Hof in den Wein und den Efeu gehopst und hat versucht zu rascheln. Das Zeug krabbelt schon wieder von der Wand herunter in den Hof hinein. Und rascheln tut es tatsächlich, obwohl die Blätter noch sehr festsitzen :-) Hoffentlich gilt das auch, liebe Frau Vabelhaft?
Ansonsten müssen wir eben einfach noch etwas warten. Aber vielleicht ist der Herbst ja bei anderen Bloggern schon weiter? Schaut doch einfach mal bei Frau Vabelhaft vorbei und raschelt für sie mit Herbstlaub :-)
Das ist ein sehr schönes Rot. Diese Farbenpracht, die mit Farbe gesprenkelten Wälder, die der Herbst uns beschert, macht doch den wesentlichen Reiz aus, den diese Jahreszeit für uns bereit hält.
AntwortenLöschen(War das auf dem einen Bild eine Elfe? Sehr schön!)
Viele liebe Grüße
Wolfgang
So ein schöner Post und wie süß, dass der kleine Mann durch das Weinlaub raschelt.♡
AntwortenLöschenLiebe Urte ich danke dir sehr für diese schönen Herbstbilder und Zeilen. Vielen Dank, dass du dabei an mich gedacht hast. ♡
Hab noch einen schönen Sonntag, deine Frau Vabelhaft
Hallo liebe Urte, das Rot der Weinblätter beziehungsweise die Farbspiele sind einmalig schön in jedem Jahr aufs Neue. Wir waren heute zum Kirchweihsonntag am Nachmittag spazieren bei herrlichem Sonnenschein. Wir genießen das gerade noch intensiv...
AntwortenLöschenMit sonnigen Grüßen, Heidrun
Ein herrlicher Post. Dein roter Oktober ist wirklich wunderbar.Ich mag das herbstliche Leuchten im Garten sehr.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Silke
...welch eine Farbenpracht!!!
AntwortenLöschenLG Christiane
Der liebe Herbst... Ich finde ihn einfach toll! Deine Fotos sind ein Traum und einfach herrlich anzuschauen. Das rote Weinlaub kann man schon seit einigen Tagen überall sehen. Ein herrliches Farbspiel. Freue mich schon darauf, wenn es bald richtig schön bunt draußen ist und man durch raschelndes Laub gehen kann.
AntwortenLöschenLiebe Urte, ich wünsche dir noch einen gemütlich Sonntag. Christine
Liebe Urte,
AntwortenLöschendiese Blätter des Wilden Weins dürften ruhig länger an ihren Ranken bleiben - sie sehen so herrlich aus. Heute war bei uns ein ganz wunderschöner, sonniger Tag (nachdem sich die Nebel verzogen hatten!), und wir konnten noch einmal draußen sitzen und Kaffee, Tee und Kuchen genießen. Wundervoll!
Alles Liebe
Heidi
Liebe Urte,
AntwortenLöschenhier ist auch noch nix mit Laubrascheln....
Wollte ja auch so gerne wieder mitmachen bei der Aktion.
Die Färbung des Wilden Weins mag ich ja auch so sehr im Herbst!
Genießt den Roten Oktober in eurem schönen Garten!
GGLG Kristin
Der wilde Wein ist eine Augenweide...jeden Herbst freue ich mich darauf! Und Rosen hast du auch noch...wie schön! Hab noch einen schönen Abend! LG Lotta.
AntwortenLöschenEin wunderschöner Post. Ich liebe wilden Wein. Leider musste ich unseren für die neue Holzwand komplett wegschneiden. Ich hoffe er erholt sich wieder. Dafür genieße ich deine schönen Bilder nun umso mehr!!! Würde mir zu gerne ein paar Blätter bei dir mopsen, aber das geht ja nicht über den Bildschirm. Zum Glück für dich ;-) Grüß dich ganz lieb, Yvonne
AntwortenLöschenGerade heute auf dem Spaziergang habe ich vom roten Wein farbige Blätter gesammelt.
AntwortenLöschenWunderschöne Fotos zeigst du und schön, dass sie mit Namen gezeigt werden.
L G Pia
Schön ist es so. Kann noch was bleiben...
AntwortenLöschenEine gute Woche!
Astrid
Liebe Urte, Dein Wilder Wein ist wie letztes Jahr wieder wunderschoen. Er ist aber wirklich wild und scheint keine Grenzen zu kennen oder zu akzeptieren.
AntwortenLöschenIch mag Deine dunkelroten Rosen besonders gerne. "William Shakespeare" ist mir leider eingegangen, aber wenn ich ihn in Deinem Garten so sehe, moechte ich nochmal einen neuen Versuch mit ihm machen.
Habe heute nachmittag eine Rose von "Mister Lincoln" geschnitten (auch eine ganz dunkelrote Sorte) und ins Haus geholt, um sie von unseren heissen und zerstoererischen Santa Ana Winden zu retten. Sie duftet so wundervoll und bereitet mir viel Freude.
Schoene Herbsttage und alles Liebe,
Christina
Liebe Urte!
AntwortenLöschenEin herrliches Rot und es passt ganz wunderbar zu den Rosen, zum Gebäude und überhaupt :)
GlG
Sabine
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschenLiebe Urte,
AntwortenLöschenoh ja, das ROT im Otpber ist ein ganz beosnderes! So warm ist es ... ich liebe diesen Monat auch sehr, gerade wegen der herrlichen Verfärbungen in der Natur!
Danke für Deine traumhaften Bilder dazu!
Hab einen guten Start in eine schöne Woche!
♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥
Was für eine Augenweide, lieb Urte, Deine tollen Fotos zeigen einen wundervollen Herbst in ROT!! eine meiner Lieblingsfarben, kann mich gar nicht genug satt daran sehen! DANKE!
AntwortenLöschenund liebe Grüße aus dem Drosselgarten von Traudi
Oh wie schön, so viele rote Blätter! Da beneide ich dich - fast - ein wenig. Seit dem Weggang meines roten Ahorns gibt es hier nicht mehr so viel rot.
AntwortenLöschenSigrun
Schade dass wir hier nicht das passende Gemäuer haben, sonst würde ich da auch wilden Wein hinsetzen. Überhaupt lassen die heutigen Gärten wegen ihre geringen Größe kaum noch solchen Bewuchs zu, schade eigentlich.....
AntwortenLöschenLG Lis
Liebe Urte,
AntwortenLöschenwas für herrliches Herbstlaub oder....
Die Farben sind so genial...
Das liebe ich am Herbst....
Ganz liebe Grüße Jen
Liebe Urte,
AntwortenLöschenherrlich diese Herbstfärbung, ein Genuss für die Augen und die Seele. Das letzte Foto ist Dir perfekt gelungen. Ja, so sieht der HERBST aus. Eine schöne Woche wünsche ich Dir.
Liebe Grüße
Kerstin
Wunderschön, die roten Blätter. Ich liebe den wilden Wein auch, hatte sogar mal einen, aber die Wand war/ist zu klein. Das geht hier nicht, leider. Bei mir ist es überwiegend gelb im Garten. Das scheint meine Herbstfarbe zu sein.
AntwortenLöschenViele Grüße
Margrit
Hallo Urte,
AntwortenLöschenich freue mich auch jedes Jahr über meinen Wilden Wein - und die Vögel erst - die Amseln spielen Kolibri, um sich die Beeren abzupflücken.
VG
Elke
Ich liebe ja den Wilden Wein bei dir. Deshalb habe ich ja inzwischen auch an zwei Stellen im Garten welchen - nur anscheinend gefällt es denen nicht bei mir, denn der wächst so zaghaft, aber ich hoffe noch, denn ich möchte auch gerne so eine rote Wand.
AntwortenLöschenGlG Christina
Dein Wein ist jedes Jahr eine Augenweide liebe Urte!! ♥
AntwortenLöschenLiebste Grüße
Christel
Was für Farben! Ich liebe dieses Naturschauspiel auch sehr und verbringe dann auch viel Zeit draussen an der frischen Luft. Meine Liebe, super schöne Bilder hast du gemacht und uns den Zauber des Oktobers für ewig festgehalten... Danke! Ich wünche dir noch viele solcher zauberhafte Tage und grüße dich herzlich Gina von LiveART & Shabby
AntwortenLöschenWie wunderschön Dein Garten im Herbst ist Urte!
AntwortenLöschenSelbst die Rosen sehen noch toll aus :-)
Seufz!
Viele Grüße von Renate
Liebe Urte,
AntwortenLöschenschön ist er dein roter Oktober, besonders auch mit dem roten Backsteinhaus.....was ich auch so mag!
So sehr mag ich deinen Garten, deine Kreationen und natürlich auch deine tollen Posts!
Dankeschön....
Wieder einen wahre Freude, gerne komme ich wieder!
Ganz herzliche Grüße
von Monika*
Einfach zauberhaft, liebe Urte!
AntwortenLöschenDein Garten ist wirklich zu allen Zeiten schön!
Bei uns ist der Wein noch nicht mal wirklich rot, dafür aber haben bereits zwei der fünf Zierkirschen ihre Blätter verloren.
Deine Rosen- (und anderen Garten-)bilder sind wie immer ein Traum1
Liebe Grüße
Hilda