Donnerstag, 18. Oktober 2012

Ein leckeres Herbstlikörchen

...  vor ein paar Wochen habe ich auf einem schönen Herbstspaziergang, ein Schüsselchen
Schlehen gesammelt und erstmal eingefroren. Dieses Jahr wollte ich nun unbedingt
mal selber mit Schlehen Likör ansetzen. Mit ordentlich Zucker und hochprozentigem
Ansatzalkohol (Prima Sprit), ein paar Orangenscheiben, hoffe ich dass er nächstes Jahr
ganz doll lecker schmeckt. Einen Haufen Rezepte gibt es ja im Netz. Dort habe ich mir
einfach was rausgesucht. Nun muß das Likörchen aber erst mal ziehen :-)



Kommentare:

  1. Ups, liebe Urte, eben dachte ich doch: das Glas kennste du doch, das steht bei dir auf dem Kühlschrank... Aber die Farbe stimmt nicht, meines ist dunkeldunkelbordeaux.

    Ja, auch ich habe im letzten Jahr (fast auf den Tag) über meine Schlehenverarbeitung gepostet (http://svanvithe.blogspot.de/2011/10/ernte.html), und was soll ich sagen: der Schlehenlikör ist ein Hammergetränk geworden. Und es bei aller Sparsamkeit, die ich an den Tag gelegt habe, immer noch ein Tröpfchen da. Dieses Jahr geben meine Schlehenbüsche leider nicht so viel Früchte her, aber ich habe eine Stelle entdeckt, wo sie etwas reichlicher sind. Oder ich nehme den Sanddorn, der ergibt auch ein lecker Likörchen.

    Allerbeste Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das ist ja ein Ding! Das Glas hatte meine Oma noch
      stehen. Da habe ich es ihr gleich gemopst. Habe nämlich lange überlegt, wo man solch alkoholisierte Früchtchen reintun kann :-)
      Bin ja schon sehr gespannt, auf den Geschmack. Meiner ist jetzt auch schon wieder dunkler.
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  2. Tolle Bilder!!!
    Ich habe gerade wieder meinen Zierapfelwodka aufgesetzt, in ein paar Wochen ist er fertig. Wenn nur die Früchte nicht immer oben schwimmen würden.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uii, das hört sich interessant an :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  3. Liebe Urte,

    schade, dass ich deinen Likör nicht probieren
    kann. - Alles sieht einladend bei dir aus.

    Einen guten Abend wünscht dir
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth,
      ich habe dir ja schon geschrieben ;-))
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  4. Liebe Urte
    das wird sicher ein edler Likör, jedenfalls sind für's gute Gelingen genug Flaschengeister da...
    Herzliche Grüsse
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Moni,
      mal schaun, ob die Flaschengeister mir helfen ... Hihi
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  5. liebe urte,

    oh das traktorbild ist soooo genial!
    passend zu deinem schlehenlikör!!

    tolle farben...

    lg nancy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nancy,
      dankeschön ;-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  6. Liebe Urte,

    das sind wieder soooo tolle Photos und Bilder von Dir! Ich bewundere das! Vor allem der Traktor fasziniert mich.
    Likörchen hat meine Oma früher immer kredenzt. Also nicht mir, sondern den Tanten, die anwesend waren. Meist zu Allerheiligen wurde sich immer komplett bei ihr versammelt ♥ Irgendwann habe ich dann auch mal gekostet, allerdings keinen von Oma. Zu der Zeit hat sie selber keinen mehr aufgesetzt, wie das hier heißt. Süß und stark habe ich ihn in Erinnerung.
    Daß Dir Deiner wohlbekommt, das wünsche ich Dir. Liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      bin schon ganz gespannt wie er dann mal schmeckt.
      Habe noch nie welchen getrunken :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  7. Hallo Urte, wunderschönbe Fotots zeigst Du uns! Ich liebe es auch in der Natur schöne Beeren (Himbeeren und Brombeeren, Waldbeeren, Holunder und auch schon mal Hagebutten) zu sammeln. Schlehen habe ich bei uns noch keine pflücken können. Der Likör schmeckt bestimmt himmlich. Ist das nicht der, der ganz dunkel wird?
    LG Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita,
      ich bin da noch ganz unerfahren, mit Schlehenlikör.
      Aber ich wollte es mal ausprobieren.
      Mal schauen wie dunkel er wird :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  8. Oh, Urte, diese Farbe allein, sieht das köstlich aus
    die Bilder gefallen mir sehr gut.

    Liebe Grüße von Danny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Danny,
      jetzt ist er schon viel dunkler :-)
      Jeden Tag ein bißchen mehr.
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  9. Hej Urte,
    sehr schön sind deine Bilder, vor allem das Letzte.
    Das Rot ist fantastisch!
    ♥lichst
    Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Manuela,
      ich freue mich, das dir die Bilder gefallen :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  10. Tolle Bilder! Und sehr lecker schaut er aus!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :-)
      Ich hoffe er ist dann auch lecker ...hihi
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  11. Schöne Aufnahmen! Das Treckerbild ist richtig gut, ich mache solche Fotos auch sehr gerne. Schlehen wollte ich schon immer sammeln, nur hab ich noch keine gesehen. Diese Zeichnungen, aus welchem Buch sind sie denn? Sie sind zauberhaft!

    Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrun,
      Ich freue mich, dass dir meine Zeichnungen gefallen.
      Ich male sie selber und finde dieses Hobby sehr entspannend :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  12. Liebe Urte
    schau doch mal auf meinem Blog vorbei, ich habe dir einen Award verliehen.
    GLG Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,
      ich habe dir auf deinem Blog geantwortet :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  13. Liebe Urte,
    wunderschöne handgemalte Bilder vom "Schlehen-Geist".

    Herzliche Grüße,
    Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Michaela,
      dankeschön :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  14. Liebe Urte,
    mmmmhhhh, das klingt lecker!
    Schlehen haben wir im Urlaub auch ganz viele gesehen!
    Du machst wunderschöne Bilder!
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
    Alles Liebe
    Janet

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Janet,
      ich freue mich, dass dir meine Bilder gefallen
      und wünsche dir auch ein wunderschönes Wochenende :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  15. Hallo Urte♥ Vielen lieben Dank für Deinen Kommi zu meiner Glory♥ Sie müsste wohl tatsächlich ein Engel werden....hab gestern abend versucht nen Heiligenschein zu biegen...ggg...der sah aber vielleicht lustig aus...war eher ein EIliegenschein....
    Du machst aber tolle Bilder...die Fliegenpilzfotos sind der Bööörner, Hab ein tolles WE, GGGLG, Biene♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bine,
      vielen Dank für deine Eintrag bei mr als Leser,
      ich freue mich sehr darüber :-)
      Bin gespannt, wie das Engelchen dann aussieht. :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  16. Das sind wirklich wunderschöne bilder, total herbstlich :) ♥

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Urte,
    mit Schlehen kenne, ich leider überhaupt nicht aus, so einen Likör hab ich noch nie probiert. Deine Zeichnungen sind wunderschön. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Herzliche Grüße
    Stephie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Stephie,
      ich bin da auch noch voll am Probieren .. hihi
      Bin schon gespannt .... Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  18. Schlehenlikör ist was ganz was feines! Meine Mutter hat ihn früher auch immer gemacht, aber nur für ihre Gäste. Sie selber hat keinen Tropfen davon getrunken und weiß gar nicht was ihr da Gutes entgangen ist

    LG Lis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uii, aber ich kenne das, für die Gäste nur das Beste.
      Also muß der Likör ja megalecker werden ;-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  19. Hallo liebe Urte,

    Schlehenlikör hört sich fabelhaft an :) ich hatte nämlich auch schon üerlegt welchen anzusetzen dieses Jahr. Ich dachte Shlehen benötigen einmal wenigstens Frost!? Reicht es denn sie einzufrieren? Mein Paps hat mir mal gesagt sie machen die Mundschleimhaut sonst so trocken.

    Liebste Grüße,
    Anni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anni,
      voriges Jahr hatte ich auch den Plan Schlehenlikör anzusetzten.
      Aber nach dem ersten Frost, waren alle Beeren weg. Entweder war jemand schneller, oder den Vögeln hat es geschmeckt :-)
      Nun habe ich gelesen, man kann die Beeren auch einfrieren.
      Ich hoffe nun es klappt trotzdem.
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  20. Hallo liebe Urte, ich bin mir nicht sicher, ob es bei uns auch Schlehen gibt. Vermutlich schon, aber ich würde sie wohl nur erkennen, wenn sie ein Schildchen umhängen haben, auf dem "Schlehen" steht. Dabei sind sie wunderhübsch anzusehen, auf deinen Fotos, im Allohoool schwimmend und erstrecht auf deiner Zeichnung. Ich mag deinen Stil!
    Alles Liebe und auf bald, Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traude,
      Früchte in Allohoool sind eigentlich immer lecker ... hihi
      Ich hoffe diesmal auch ;-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  21. Liebe Urte ,

    mmmh Schlehenlikör ! Habe ich zwar noch nie probiert hört sich aber gut an .Kann man den Geschmack mit einer anderen Frucht oder Beere vergleiche ? Ich mache im Sommer immer Brombeerlikör der ist auch immer sehr lecker und viel zu schnell wieder leer .

    Ganz liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,
      ist ja auch mein erstesmal.
      Ich habe nur gehört es soll unheimlich lecker sein.
      Hoffentlich stimmt das auch. :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  22. Hallo, liebe Urte ...

    ganz, ganz lieben Dank für Deinen Kommentar bei mir. Ich freue mich, dass Dir die Körbe so gut gefallen!
    Aber was sind die schon im Vergleich zu Deinen tollen Dingen, die Du so zauberst!!
    Vor allen Dingen gefallen mir Deine Bilder ausgesprochen gut. Ich hab ja leider nicht so eine gute Kamera - und die, die ich hab, muss mit mir entweder alt werden oder kaputt gehen ... ;)

    Und wenn Dein Schlehenlikör fertig ist, dann schickste mir bitte Deine Adresse, ja?!

    Ganz liebe und herzige Grüße
    *Angela*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angela,
      ;-)) ... wird gemacht. Wenn Schlehenlikör fertig,
      schicke ich dir die Adresse .. hihi
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  23. Na dann mal Prost ;-) Ich bewundere dein künstlerisches Talent und beneide dich um die Muße, die du hast um Bilder zu malen. Wunderschön! Einen sonnigen Sonntag und herzliche Grüße Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Annette,
      ich freue mich, dass dir die Bilder gefallen :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  24. Hallo Urte
    Hab gerade wieder Deine schönen Bilder bewundert. Du malst einfach wirklich ganz bezaubernd.
    Hicks, das Likörchen würde ich ja zu gerne mal probieren :o).
    Hab einen gemütlichen Sonntag
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Alex,
    ich freu mich, dass dir die Bilder gefallen :-)
    Ich hoffe das Likörchen schmeckt dann auch .. hihi
    Viele liebe Grüße Urte

    AntwortenLöschen