Sonntag, 21. Oktober 2012

Herbarium

... wir waren fleißig :-) Wir haben endlich das Herbarium fertiggestellt!
Siehe hier: Septembertage Nächste Woche ist ja schon Abgabetermin. Ich habe gestaunt,
wie schön mein Großer schon etwas alleine kann. Ich habe ihm gezeigt, wie es geht, und er
hat super sauber und ordentlich gearbeitet. Ein wenig habe ich ihm beim Aufkleben der
Blätter geholfen. Aber den größten Teil hat er ganz allein gemacht. Sieht doch gut aus? 
Habe mir für meine Deko gleich noch ein paar Blätter geklaut :-) und sie zusammen mit
einigen Quitten und ein paar Lärchenzweigen auf den Tisch gestellt :-)

Außerdem habe ich von der lieben Anja von Simply life and more den Avard "Liebster Blog"
bekommen und freue mich sehr darüber. Ich gebe ihn aber nun nicht weiter. Ich könnte mich
einfach für keinen Blog entscheiden, da ich alle Blogs, die ich kenne, Awardwürdig finde ;-))).
Welchen sollte ich da bloß nehmen? Manche wollen ja auch gar keine Avards mehr. Aber
trotzdem liebe Anja, ganz lieben Dank nocheinmal :-))






Kommentare:

  1. Liebe Urte
    da hat dein Sohn aber eine tolle Arbeit geleistet und sich sehr Mühe gegeben und alle Blätter so schöne aufgeklebt und beschriftet, toll!
    Schöne Herbstdeko :)
    GLG Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Moni,
      ich habe mich auch gefreut, dass er alles
      bis zum Schluß ohne Murren fertig geschrieben
      und geklebt hat :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  2. Wow - das habe ich immer so sehr geliebt in der Schule! Wunderschön habt ihr das Herbarium zusammengestellt und beschriftet!
    Und deine Korbschale ist ein Traum! Genau diese Dekos liebe ich so sehr!
    Wunderschönen Indian Summer Sonntag ;-) Herzlichst, Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      ich habe mich da auch von deinen wunderschönen
      Dekorationen inspirieren lassen :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  3. Liebe Urte,

    das Herbarium sieht schon richtig schön aus.....wie alle Bilder in
    deinem Post - wirklich wunderschöne Fotos!!!

    Liebe sonnige Grüsse Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mia,
      ich freue mich dass es dir gefällt :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  4. Liebe Urte,

    ein dickes Kompliment an Deinen Buben! Das hat er ganz toll gemacht. Da wird der Lehrkörper Augen machen!! Ich wüßte genau, meiner wäre nicht so präzise. Er ist eher der "Mal eben flott und dann fertig"-Typ. Grrrr!
    Deine Innen-Herbst-Deko ist sehr schön anzusehen. Richtig gemütlich in den sanften Farben!
    Habt einen schönen Sonntag. Liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      er ist schon eher der Typ, der stundenlang friemeln kann,
      bis er was fertig hat. Konnte er schon immer. :-)
      Er hat schon immer gern gebastelt und hat eine ruhige Hand.
      Ich freue mich sehr, dass dir meine Herbstdeko gefällt :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  5. Liebe Urte, das hat er ja wirklich toll gemacht, alles Texte an der gleichen Stelle...saubere Arbeit und von dir wieder wunderschöne Fotos. Einen schönen Sonntag und fröhliche Grüße Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Annette,
      wir haben vorher eine Schablone mit Linien gebastelt.
      Dadurch kamen alle Texte an die gleiche Stelle :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  6. Liebe Urte,

    Ein tolles Herbarium hat dein Sohn da. Wir hatten im letzten Jahr das Vergnügen bei unserem Sohn und nach den Herbstferien muss unsere Tochter eines Abgeben.
    Deine Herbstdeko sieht auch sehr bezaubernd aus.

    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße in die Nachbarschaft sendet dir,

    Danny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Danny,
      ich schicke dir beste Grüße in die Nachbarschaft zurück ;-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  7. Wow - nicht schlecht! Das hat er sich ja wirklich sehr viel Mühe gegeben. Ich bin begeistert. Muss ich mir bei Gelegenheit in echt anschauen ;-)

    Sonnige Grüße sendet

    André

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber André,
      da mußt du schnell noch vor dem
      Abgabetermin bei uns vorbeischauen ;-)
      Bis dann :-) und viele liebe Grüße Urte
      PS: Ich freu mich, dass du jetzt auch mein Leser bist :-))

      Löschen
  8. Das sieht total schön aus, ein ganz dickes Lob!!!!!
    LG Christina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Urte!
    Glückwunsch zu deinem Award!
    Das Herbarium ist wunderschön geworden!Das gibt bestimmt nen Einser!
    Deine Herbstdeko auf dem Tablett gefällt mir auch richtig gut!
    Liebe Sonntagsgrüße von Kristin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kristin,
      ich freue mich, dass dir meine Deko gefällt :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  10. Hallo, Urte! Das Herbarium ist richtig schön geworden! Mein Sohn musste mal ein Wiesenherbarium machen, die Idee fand ich ja ganz gut, aber leider ging irgendwas beim Pressen schief... die Pflanzen verschimmelten. Dann haben wir auf (meine, ehem) Fotos zurückgegriffen, ok, er hat auch ein paar gemacht. Aber mit echten Pflanzen ist das was ganz besonderes. Glückwunsch zum Award! ja, das ist so eine Sache mit dem weitergeben... ich finde, es sollte bei dieser netten Geste bleiben, ein Kompliment, dass aber nicht so viel Arbeit nach sich ziehe sollte, ich meine das einfach ganz praktisch. liebe Grüße, schickt dir die JULE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jule,
      ja, mit den Avards ist das immer so komisch, man freut sich eigentlich, aber es ist ganz schön Arbeit, sie dann weiter zu verteilen :-) weil nicht alle einen haben wollen.
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  11. N'abend liebe Urte,
    so ein Herbarium ist eine tolle Sache und schön wenn dein Sohn Freude daran gefunden hat. Meine Kinder haben auch Hebarein anlegen müssen und fanden es richtig toll, wenn sie dann beim Spaziergang Bäume oder Sträucher benennen konnten.
    Deine schlichte Herbstdeko gefällt mir sehr. Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich in dieser Richtung so gut wie garnichts dekoriert habe. Auf Grund des schönen Wetters sind die Knospen meiner Rosen doch noch aufgegangen, sodass ich heute kleine Väschen damit bestückt habe. Ansonsten habe ich diese eher sommerlichen Tage richtig genossen und natürlich jede Menge Wäsche gewaschen grins!
    Vielleicht haast Du es ja schon gesehen, das ich heute ENDLICH!!! einen neuen Post eingestellt habe. Es gibt auch eine Überraschung und ich würde mich sehr freuen wenn Du mal vorbei schauen würdest.
    Dir noch einen schönen Abend und ganz liebe Grüße
    Marlies

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marlis,
      ich habe auch noch einige Rosenknospen entdeckt und hoffe
      ganz doll, sie gehen vor noch auf, bevor es kalt wird :-)
      Deinen neuen Post habe ich schon gesehen und mich schon eingetragen :-) Ich freue mich, dass du wieder postest.
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  12. Liebe Urte,

    ich wünsche dir einen guten Abend und eine gute Nach

    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth,
      Ich freue mich, dass es dir etwas besser geht.
      Ich wünsche dir einen erholsamen Schlaf.
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  13. Liebe Urte
    Wow.... sieht das toll aus! Wunderschön!
    Einen schönen Abend und einen guten Wochenstart wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yvonne,
      Ich freue mich sehr, dass es dir gefällt :-)
      und wünsche dir auch einen tollen Wochenstart :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  14. Oh, das ist eine schöne Idee!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  15. Guten Morgen liebe Urte
    Zuerst lieben Dank für deinen Besuch bei mir.
    Also deine Herbstimpressionen - die sind ein Traum. Alles schaut so zufällig aus und ist es ja doch nicht. Hm, gekonnt ist halt gekonnt, gell :-)
    Ich wünsch dir eine gute Woche und schick liebe Grüsse
    Ida

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ida,
      ich freue mich sehr, dass dir meine Dekorationen gefallen :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  16. Das Herbarium ist wunderschön geworden. Ich habe auch ein Ginkoblatt daunter entdeckt. Es ist ein schöner, warmer, bunter Herbst dieses Jahr.

    Liebe Grüße,
    Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Michaela,
      der Ginko steht auf unserem Hof :-) Ich mag ihn sehr gern.
      Deine Duftsteine sind übrigens wunderschön und funktioneren super :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  17. Hallo Urte, das habt Ihr aber richtig schön gemacht. Ich liebe die Herbstfarben so sehr. Danke für Deinen netten Kommentar.
    Schreibe mir doch mal Deine email Anschrift, dann kann ich Dir schreiben, wo ich den süßen Schatz gefunden habe.
    Eine schöne Woche wünscht Dir die Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina,
      dankschön nocheinmal ;-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  18. Liebe Urte ,

    na das habt Ihr ja toll hinbekommen. So ein Herbarium ist aber auch zu schön . Leider musste noch keines meiner Schulkinder so etwas anfertigen. Ich hätte gerne geholfen...

    Und , ich gratuliere zum Award ! Ich kann es nachvollziehen , dass du dich nicht für einen Lieblingsblog entscheiden kannst . Ich könnte es auch nicht .

    Ganz lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,
      bei mir ist es nun schon das zweite Herbarium.
      Meine große Tochter mußte auch schon eins machen :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  19. Liebe Urte,

    das erinnert mich an meine Schulzeit und an die von Sohnemann. Ein Herbarium haben wir alle angefertigt, und ich erkenne heute noch viele Bäume an ihren Blättern (bei Sohnemann habe ich da so meine Zweifel). Aber einen Essigbaum kannte ich bisher noch nicht. Wieder etwas dazugelernt. Also auch Bloglesen bildet.

    Fröhliche Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke,
      alle Blätter kennt er nun auch noch nicht ;-)
      Aber ich hoffe, dass wenigstens ein paar hängen Bezeichnungen bleiben.
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  20. hallo liebe Urte,
    ich habe mich ganz doll über Dein großes Kompliment zu meiner weißen GrannyTraumDecke gefreut und danke Dir herzlich dafür!

    Dein Blogname *Elfenrosengarten* ist ganz zauberhaft und bei Dir gibt es so viel GartenSchönes zu entdecken, hach und ich muss mich erst einmal *durchlesen*

    herzlichst Traudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traudi,
      deine Grannydecke ist ein Traum! Wenn ich sowas könnte!
      Und, ich freue mich, dass es dir bei mir auch gefällt :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  21. Herrliche Bilder! Bin deine neue Leserin! Schau doch mal bei mir vorbei!
    Alles Liebe,
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sarah,
      ich freue mich sehr, dass du jetzt meine neue Leserin bist.
      Ich werde nachher gleichmal bei dir schnökern gehen :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  22. Ooooooaaaahh..

    ..was für eine wundervolle Arbeit vom Sohnemann und herrliche Bilder von dir.. die Herbstdeko ist auch traumhaft schön.

    Ich wünsche dir noch eine wundervolle Woche und..
    ..ganz liebe Grüße
    Gina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gina,
      ich freue, dass dir die Herbstdeko gefällt :-)
      Ich wünsche dir auch eine wunderbare Woche
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  23. Liebe Urte,
    ich bin begeistert von eurem Werk, euer Herbarium ist toll geworden! Kompliment an deinen Sohnemann und an dich!

    Viele liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Simone,
      das Lob werde ich weitergeben :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  24. Liebe Urte
    Vielen Dank für deinen lieben Kommentar, freut mich das dir die Tea Cards gefallen! Meine Mail Adresse habe ich noch nicht eingeblendet, da ich diese ändern möchte weil die bisherige meinen vollständigen Namen anzeigt... monika.santinelli@gmail.com
    Hab einen schönen Tag!
    Liebe Grüsse
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Moni,
      ich habe dir mal eine Email geschrieben :-)
      Einen schönen Abend und viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  25. HI Urte !

    Die Idee ist super mit den Blättern ! Wär eine super Idee für meine Mädels und mich.
    Die machen sowas auch sehr gern !

    lg aus wien, melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melanie,
      man kann wirklich mit gepressten Blättern,
      die hübschesten Dinge um Dekorieren zaubern :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen