Freitag, 26. Oktober 2012

Mein neues Häkelprojekt

Erstmal möchte ich mich ganz doll bei euch für eure so lieben Kommentare bedanken.
Ich freue mich so sehr darüber und natürlich auch über meine neuen Leser :-)
Dankeschön!!!
...  heute zeige ich mal wieder meine grandiosen neuen Werke. Ich weiß, ein bißchen
lustig, nachdem ich gestern eine wunderschöne Grannydecke mit 400, in Worten:
Vierhundert Grannys bei Elke bewunderte.
Ich habe es tatsächlich geschafft, drei Topflappen zu beenden und einen anzufangen.
Der muß jetzt aber erstmal liegen bleiben. Ich werde jetzt die Tischsets von Eva häkeln.
Geht es euch auch so? Man ist bei einer Sache und fängt doch etwas anderes an? 
Die schöne Wolle habe ich von Katja. Ich habe jetzt auch Stäbchen häkeln gelernt und
habe ja gedacht, es geht schneller. Aber, aber nicht bei mir ... hihi.
Das unterste Bild zeigt, den Stand der Dinge. Oje, da habe ich mir ja was vorgenommen ;-)  
Auf jeden Fall habe ich die Hoffnung, nach Fertigstellung, einfach etwas gleichmäßiger
Häkeln zu können. Jetzt sieht das ja noch verheerend aus. Die Löcher und zu großen und
zu kleinen Maschen, kann man nicht so richtig sehen.
Aber trotzdem, noch immer macht das Häkeln so viel Spaß! Besonders, wenn man sieht, 
was draus entsteht. :-)


 

Kommentare:

  1. Diese Farben, ganz toll!
    LG Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Moni,
      mir haben die Farben auch sehr gefallen :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  2. Also, mir gefallen deine Häkeleien sehr gut, die Farben sind wunderschön! SChon witzig, jett häkeln wir wie wieder wie unsere Omas Topflappen und recht haben wir, es ist schön, es macht Spaß, es macht einfach zufrieden, etwas unter den Händen entstehen zu lassen!und ja, ich kenne es, drei Projekt (mind.) nebeneinander her alufen zu lassen... ; ))
    und deine Gartenbilder unten sind so wunderbar, oft denke ich: wozu noch irgndwelche Illustrierte kaufen? in den Blogs gibt es sooo viel Schöneres zu sehen! - ich wünsche dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße, von der JULE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jule,
      Habe mir schon Sprüche anhören müssen... Hihi.
      Aber egal :-) häkeln macht einfach Spaß.
      Und du hast recht, hier in den vielen schönen Blogs,
      sieht man soviel Schönes. Da braucht es keine Illustrierte mehr ;-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  3. Liebe Urte,

    deine Häkelarbeiten sind sehr ordentlich. Die kannst du zeigen.
    Das kommt automatisch, dass man mehrere Sachen in Arbeit hat.

    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth,
      die Topflappen sind schon ganz ordentlich. Aber die Stäbchen
      Im Tischset erfordern noch viel Übung.
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  4. Liebe Urte
    Soooo toll!
    Deine Topflappen sehen wirklich super aus. Wunderschön auch die Farben!
    Ich wünsche Dir ein gemütliches Wochenende und grüsse Dich herzlichst Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, ich wünsche dir auch ein gemütliches Wochenende :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  5. Liebe Urte,

    Oh, toll. Ich kann leider immer noch nicht häkeln, aber eine Nadel und Wolle besitze ich schon. ;)
    Deine Topflappen sind Super gelungen und das Tischset sieht vielversprechend aus. ;) Die Decke bei Elke habe ich auch bewundert, echt der Hammer.

    Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende wünscht Dir,

    Danny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Danny,
      Elkes Decke ist wiklich der Hammer :-)
      Irgendwann schaffen wir das vielleicht auch mal ;-)
      Viele Liebe Grüße Urte

      Löschen
  6. Meine liebe Urte,

    das ist ja ein dolles Lob ♥ Ich glaube, ich bin nun rot geworden :o) Danke, ich bin aber auch selber stolz. Angefangen habe ich aber auch mit kleinen Dingen. Und zu toppen ist dafür Deine Farbwahl nicht. So "warme" Topflappen habe ich noch nie gesehen! Und ich muß gestehen, Dein gezeigter weiß/grauer-Topflappen hat doch meine letzte Bestellung bei Katja sehr beeinflußt... ;o)
    Allerdings muß ich nun erst für den Weihnachtsbasar werkeln. Ein WECK-Glas voller Häkelblümchen soll es werden, Freundschaftsbänder und vielleicht Lichtbeutel. Allerdings bin ich noch ganz frisch, was Nähen angeht...!
    Toll ist einfach, daß man etwas selber macht. Ich wünsche Dir viel Freude an Deiner Arbeit. Liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      Von den Farben bin ich auch ganz begeistert!
      Da ich bei Katja online bestellt habe, war ich beim
      Paket öffnen sehr froh, dass sie so schön sind :-)
      Du bist ja schon wieder so fleißig. Für den Weihnachtsbasar
      machen wir hier auch ein paar Kleinigkeiten.
      Na, wir haben schon zu tun, da kommt keine Langeweile auf :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  7. Hey, Mädel, Du machst das ganz wuuuuuunderbar. Die Farbwahl ist ebenfalls genial. Also von mir ein eindeutiges Daumen nach oben.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Alex. :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  8. Wirklich, liebe Urte - die würden mir auch seeeehr gefallen. Aber leider kann ich nicht häkeln!
    Ein ganz schönes We wünschend, LG Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      Ich freue mich, dass sie dir gefallen :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  9. So , jetzt habe ich mir auch mal deine Häkeleien angeschaut und bin schwer begeistert!
    Tolle Farben ! Werd vielleicht auch mal Topflappen ausprobieren , der Rand ist bestimmt etwas schwieriger zu häkeln ?!
    Liebe Grüße von Kristin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kristin,
      Der Rand ist ganz einfach. Du machst 5 feste Maschen in eine
      Masche, dann eine auslassen, dann eine feste Masche in eine Masche,
      dann wieder eine auslassen und dann wieder 5 feste Maschen in eine Masche.
      Bei Katjas Häkelanleitungen findest du es besser beschrieben :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  10. Liebe Urte,

    also ich bin ja auch so ein Häkelneuling aber ich finde Deine Topflappen wirklich wunderbar, denn ich sehe keine Unregelmäßigkeiten und finde gerade die Farbzusammenstellung wunderbar. Ja, die Elke war wirklich tapfer 400 Grannys ist schon Wahnsinn!!

    Liebe Grüße

    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      Die Topflappen sind eine gute Anfängerübung .. Hihi
      Und Elkes Decke ist wirklich einfach ein Traum.
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  11. Liebe Urte,
    Deine Topflappen sehen einfach toll aus und sind meiner Meinung nach sehr gleichmäßig und schön gehäkelt!!! Ich bin schwer begeistert, was Du nun alles fabrizierst und freue mich auf Deine weiteren Werke!!! Die Grannydecke von Elke habe ich auch schon bewundert! Ich ziehe sowieso meinen Hut vor Euch allen, die Ihr so toll handarbeiten könnt!!!

    Ganz liebe Grüße an Dich, Birgit

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Birgit,
    Mit Topflappen kann man super seine ersten Häkelversuche starten :-)
    Und wenn man sich seine Lieblingsfarben aussucht, macht es richtig Spaß!
    So eine schöne Grannydecke wie Elke sie gemacht hat, wird es wohl trotzdem nie werden :-)
    Viele liebe Grüße Urte

    AntwortenLöschen
  13. Das wird toll und die Farben sind wundervoll!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Markus,
      Ich freue mich, dass es dir gefällt :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  14. Hallo liebe Urte..

    ..bohaaar.. 400 Granniiiiiies!!? ..ich wäre schon froh über einen.. kicher..

    Aber erstmal DANKE über deinen netten Kommentar bei mir.. uuuuh..bei diesem Wetterchen kann frau doch nur Drinnen sitzen und ..vielleicht häkeln??!

    Bestimmt hatte die Elke ja NUUUR son Schietwetter und dann kam es zu dieser MEGADECKE.. lach..

    Nee.. dann wandere ich lieber aus!! Ich will ja heute abend aufn Nachtflohmarkt und hääte gerne schöneres Wetter.. jaaa so 24°C würden mir schon genügen.. hihi..
    Aber ich glaube.. das wird heute nixx mehr!

    Ich wünsche dir noch weiter viel Erfolg beim Häkeln und ein kuscheliges Wochenende..
    ♥-lichst
    Gina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gina,
      Ach ich hätte es auch lieber wärmer :-) 24 Grad wären ideal!
      Viele liebe Sonntagsgrüße Urte

      Löschen
  15. Liebe Urte,

    Deine Häkelarbeiten gefallen mir auch sehr gut! Die sehen doch super klasse aus... sehr perfekt gehäkelt und wunderschöne Farben.

    Ich kann wohl häkeln und stricken (aber schon soooo lange nicht mehr gemacht ;O))... aber ich bin doch eher der Näher... mir fehlt eindeutig die Geduld und nähen mit der Maschine geht (für mich!) einfach schneller.

    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ute,
      Ich finde auch, dass man ganz schön Geuld haben muß und
      das Nähen schneller geht. Aber mir gefällt das Gehäkelte auch so gut :-)
      Viele liebe Sonntagsgrüße Urte

      Löschen
  16. Hallo Urte,
    Deine Topflappen gefallen mir sehr gut, die Farben sind super. Ich hab mir auch ein paar mit Stäbchen gehäkelt, leider sind sie zu dünn und man verbrennt sich die Finger. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Herzliche Grüße
    Stephie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Stephie,
      Ich glaube auch, dass Stäbchen für Topflappen zu dünn sind.
      Aber feste Maschen sind ganz ok :-)
      Viele liebe Sonntagsgrüße Urte

      Löschen
  17. Ach Urte, ich mag den Rand der Topflappen so*lach*...schaut so wunderbar nostalgisch aus ♥ und die Farben sind toll!
    VlG
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit,
      Ja in den Rand habe ich mich bei Katja auch gleich verliebt.
      Ich mache ihn aber mit festen Maschen :-)
      Viele liebe Sonntagsgrüße Urte

      Löschen
  18. Hej Urte,
    ich mag deine Topflappen! Es gefällt mir gut, dass du so eifrig bist!
    Übung macht den Meister :)
    Und immer etwas Neues anfangen kenne ich auch, heißt hier TO-Do-Korb :)
    ♥lichst
    Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi ... To-do-korb ist gut :-)
      Viele liebe Sonntagsgrüße Urte

      Löschen
  19. Liebe Urte , ich bin begeistert . Ich finde die Topflappen echt gelungen und so einen schönen Abschluss hast du hinbekommen. Hut ab !
    Die Grannydecke von Elke habe ich auch mit offenem Mund bewundert. Wahnsinn ! Aber da kommen wir bestimmt auch noch hin .... ganz bestimmt !!! ;-)

    Wie lange bist du denn noch bei deinen Eltern ?
    Und habt Ihr eine schöne gemeinsame Zeit ?

    Ganz liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,
      Der Abschluß ist ganz einfach,
      Du findest ihn bei Katjas Anleitungen super erklärt :-)
      Ich nehme nur feste Maschen dafür.
      Am Mittwoch wollen wir wieder nach Hause, mein
      Großer will zu Hause Halloween mit seinen Kumpels feiern.
      Die Zeit hier verfliegt immer zu schnell:-)
      Aber zur Weihnachtszeit bin ich wieder hier.
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  20. ...Liebe Urte,
    also erstmal...Danke für deinen sooooooooooooooooo lieben Kommi bei mir. Ich habe mir gerade mal etwas Zeit gegönnt und habe einige deiner Posts auf deinem wunderschönen Blog gelesen, habe diese herrlichen Bilder staunend betrachtet, über dich gelesen, deinen Topflappen bewundert und da gebe ich dir recht..Elkes Decke ist der KNALLER! 400 Stück..hihiiii ich bekomme noch nicht mal ein Granny hin...*kicher*
    Ja und dann bin ich auf etwas gestoßen was uns beide verbindet! Du fährst also zu deinen Eltern nach Neubrandenburg? ....So so, also bevor ich auf den Hunsrück gezogen bin habe ich ähm jaaaa - hab ich 10 Jahre in Neubrandenburg gelebt - genauer in der Oststadt Villejuiferstraße hinten an den Garagen, meine große Tochter Jette (22) ist in Neubrandenburg geboren. Als ich das gelesen habe, bin ich wirklich fast vom Stuhl gefallen... ach ich freu mich so sehr dich gefunden zu haben. Na und das ich ab jetzt schön auf dem Laufenden bei dir bleibe vermitglieder ich mich jetzt und trag mich mal ganz gepflegt in deine Leserliste ein!
    Ich sende dir die Knutschknuddeligstensamstagabendgrüße
    Deine Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke,
      Das ist ja ein Ding. Ich bin in NB geboren und aufgewachsen.
      In der Oststadt leben meine Verwandten und wir lebten auf dem Datzeberg.
      Zur Zeit bin auch gerade in NB. Mein Großer hat gerade Ferien.
      Das finde ich ja toll, dass du auch In NB gelebt hast :-)
      Und ich freue mich sehr über deinen Eintrag bei mir!
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  21. Wunderschöne Farbenkombination! Das Projekt wird Dir bestimmt gelingen. Ich freue mich schon darauf das Endergebnis zu bestaunen. Vielen Dank auch für Deine lieben Kommentare zu meinen Posts. Ich freue mich immer sehr darüber wenn jemand tatsächlich mitliest.

    Liebe Grüße aus Berlin,
    Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Michaela,
      Dein Blog ist hoch interessant!
      Ich finde es toll, von Dingen zu lesen, die ich noch nicht wußte!
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  22. Guten Morgen!
    Also irgendwie hast du ja auch schon 4 Grannys, oder? Auch wenn du sie Topflappen nennst und sie nicht das übliche Muster haben, der Anfang ist also gemacht.
    Wenn es dich erst mal gepackt hat, dann flutscht die Häkelei! Und für "grade erst gelernt" sehen die Teile sehr gut aus!
    Schöne Grüße
    Siggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Siggi,
      Aber so eine große Decke erstmal anzufangen!
      Da glaube ich einfach, dass halt ich nicht durch :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  23. Oh, die sehen ja traumhaft aus!! So eine Decke hab ich mir auch vorgenommen, im Winter, wenn ich vielleicht etwas mehr Zeit habe. Mir geht es aber da wie dir, bei größeren Sachen verlier ich die Geduld und mach was anderes. Letztes Jahr habe ich ein paar Küchenhandtücher gestrickt, die hab ich durchgehalten *grins*, oder Schals und Filzsocken.... und vielleicht doch Topflappen??

    Sei ganz lieb gegrüßt
    Christel

    aus dem tiefverschneiten Biberach

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christel,
      Das stimmt so Kleinigkeiten, wo man das Ende sieht, liegen mir auch mehr :-))
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  24. hach, sind die schön, der Muschelrand passt gut zu den Topflappen, liebe Urte, supertolle Unikate hast Du gehäkelt.
    und als ich von Elke las ...400 Grannys.... da bekam ich SchnappAtmung... dagegen bin ich ja ein Waisenknabe mit meinen nur 90.....

    ganz viel Freude beim Weiterhäkeln wünscht Dir Traudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traudi,
      Ach Muschelrand heißt das :-)
      Und ob 90 oder 400 Grannys, ich bekomme bei beidem
      Schnappatmung! :-)) Ich weiß nicht mal wie einer geht. :-)
      Viel liebe Grüße Urte

      Löschen
  25. Hallo Urte!
    Deine Topflappen sehen doch toll aus, ich weiß gar nicht was Du hast.
    Eine Stäbchen wie das andere.
    Und Danke für Deine Anteilnahme.
    Ich habe mir erstmal den Ofen angemacht und mich aufgewärmt.
    Einen lieben Gruß,
    Miriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Miriam,
      Die Topflappen sind schon ganz gut geworden,
      aber das Tischset hat tatsächlich ein paar Löcher.
      Weiß garnicht warum :-( die sieht man auf dem Foto nicht so.
      Bin drauf und dran alles wieder aufzuräufeln :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  26. Hallo Urte,
    die Topflappen sind sehr schön. Ich liebe diese traditionellen Topflappen sowieso. Die liebe Oma meiner Schwiegertochter in spe häkelt auch Topflappen wie ein Weltmeister. Die sind auch richtig griffig und groß, daß sie nicht nur zur Zierde hängen sondern auch benutzt werden. Ich zeige sie demnächst auch mal. Stell Dir vor, ich habe noch nicht ganz fertiggestellte Topflappen von meiner lieben Mutti, die schon einige Jahre nicht mehr lebt. Ich möchte sie einfach nur so als Andenken verwahren.
    Wünsche Dir eine schöne Woche, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Tina
    Die von deiner Mama würde ich auch nie wegtun.
    Das sind so besondere Andenken.
    Ich wünsche dir eine schöne Woche :-) und
    viele liebe Grüße Urte

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Urte..ich freue mich mal zu lesen,dass es auch noch andere Frauen gibt,die sich etwas schwertun mit Handarbeiten.:-)).deine sehen allerdings sehr perfekt aus..ich weiß gar nicht was du hast..dann musst du mal meine sehen:-))))ich kann keine Grannys häkeln(aber nicht weiter sagen:-)))ich stricke nun meine dritte Decke..jou:-))aber nur einfache Maschen:-)))weiterhin viel Spaß beim Häkeln und LG Irene(an die Knallerbsenzeit erinnere ich mich auch noch gut..schöne Fotos zeigstdu in diesemPost)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irene,
      ich zeige natürlich auf den Fotos nur die guten Stellen.
      Nicht die mit Löcheren .. hihi. Und Grannys werde ich wohl auch nicht mehr lernen :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  29. Liebe Urte,
    sehr schön schauen deine Handarbeiten aus, auch die Farben gefallen mir sehr gut.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich, dass dir die Farben gefallen.
      Bin auch ganz verliebt in sie :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  30. ...sooooooo schööön !!!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  31. Dankeschön :-)
    Viele liebe Grüße Urte

    AntwortenLöschen