Montag, 29. Oktober 2012

Schneebeeren

... als Kinder haben wir auch Knallerbsen gesagt. Wenn man sie mit Schmackes auf
den Boden warf, gab es durch das Zerplatzen einen kleinen Knall. Na, ich mußte immer
mit den Füßen nachhelfen. ;-) Meinem Großem habe ich das neulich erstmal gezeigt.
Fand er toll! ... Hihi, die armen Lehrer wieder ...
Hier nun ein Bild von mir und von meinem Bruder Martin ein kleiner Vers dazu.
Er ist nämlich bei uns der Dichter :-) Während ich mir bei jedem Textchen einen abbreche,
schüttelt er sowas nur so aus dem Ärmel. Seit ein paar Jahren gehe ich ihm nun immer auf
den Keks, damit er mir für meine Bilder immer mal ein kleines passendes Verslein macht. :-)
Nun ... ich mag seine Verse einfach. Vielleicht gefallen sie euch auch :-)
Jedenfalls haben wir als Geschwister, beide ein schönes gemeinsames Hobby, dass uns
sehr verbindet. Und darüber freue ich mich am meisten :-)))






Kommentare:

  1. Hej Urte - lustig, du hast auch ein Post mit etwas "Schnee..." ;-)
    Ja, wir haben sehr viel Schnee abbekommen. Und jetzt scheint die Sonne, wunderschön. Mache dann heute Bilder von den Alpen, wirst sehen, einfach ein Traum - das liebe ich soooo am Winter! Aber eigentlich ist ja noch immer Herbst!
    Wunderschöne Woche und LG Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      deine Winterlandschaften sind wirklich ein Traum :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  2. Liebe Urte,

    sehr schön! Die Schneebeerenfotos sind toll geworden und dein Bild wie immer, irre! Ich bin begeistert!

    Einen guten Wochenstart wünscht Dir,

    Danny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Danny,
      ich freue mich sehr, dass es dir gefällt :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  3. Hi, hi, ich hab als Kind auch immer auf die Beeren getreten und auch heute noch als Erwachsener überkommt mich die Lust nochmal Kind zu sein und es knallen zu lassen :-)

    LG Lis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt :-) Knallerbsen sind auch heute noch cool :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  4. Liebe Urte,

    ach, was hab' ich in meiner Kindheit die Knallerbsen geliebt. Irgendwie gibt es hier aber kaum welche zu finden. Schade!

    Deine arme Schneebeeren-Elfe! Hoffentlich findet sie bald ein sturmgeschütztes Heim. Das Bild ist ja wunderschön. Das Sprüchlein auch.

    Liebe Grüße
    Nula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nula,
      danke für deine lieben Worte. :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  5. Hey Urte,
    tolle Bilder, die Schneebeeren mag ich sehr gern!
    Knutschknuddeligegrüße
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke,
      Dankeschön :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  6. Oh ja,die Schneebeeren haben wir hier im Park,sie sehen auch schön aus in Herbstblättersträußen!Deine Bilder sind toll!Auch die gemalten natürlich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich, dass dir die Bilder gefallen -)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  7. Liebe Urte,

    das Gedichtlein und Dein Bild: Wunderschön!
    Ein wenig bin ich an "Ida Bohatta" erinnert. Kennst Du sie? Es gibt viele wunderschöne Büchlein mit ihren Werken. Das würde Euch doch bestimmt auch gelingen...!?
    Meine Oma hatte früher solch einen Strauch im Garten. Wir Kinder fanden das natürlich toll, wenn´s knallte. Ich war auch eher die, die sie mit dem Fuß zum "Ploppen" brachte ;o)
    Eine schöne Woche. Liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      Nach Ida Bohatta habe ich gleich gegoogelt.
      Sie malte ja wunderschöne Bilder. Ich freue mich,
      dass dir meine Bilder ebenso gefallen :-))
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  8. Liebe Urte,
    Deine Fotos sind wie immer ein Traum!!! Du hast wirklich einen extrem guten Blick für das richtige Bild! Toll, wenn man diese Gabe hat! Das Künstlerische liegt bei Euch in der Familie, das finde ich sehr schön, auch wie Du beschreibst, wie es Dich und Deinen Bruder verbindet!!!

    Ganz liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit,
      ich freue mich sehr, dass dir meine Bilder so gefallen :-))
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  9. Genau die Bilder zu diesen Tagen.... bin ganz bezaubert!!!
    ...und unter uns, ich liebe es auch heute noch auf diese Knallerbsen zu treten und das Knacken zu spüren ; )
    Wünsche dir einen guten Start in die neue Woche...
    ♥-lich Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich auch immer, wenn wir welche finden.
      Und hier gibts so viele :-)))
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  10. Liebe Urte
    Ach wie schön, aber das arme Kärlchen tut mir schon leid, so verzweifelt wie der dasitzt... Toll wenn man sich in der Familie so schön ergänzt!
    Lieben Gruss
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Moni,
      ich freue mich, dass dir das Bild gefällt :-))
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  11. Schneebeeren...erst vor ein paar Tagen hab`ich meinen Mädels wieder mal davon erzählt.
    Ich hab`die nämlich als Kind auch so gerne knalllen lassen *grins*

    Liebe Grüsse Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist doch schön, wenn man solche Kleinigkeiten
      weitergeben kann. Unsere Kinder werden es auch
      weitererzählen :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  12. Liebe Urte,

    bitte nicht erschrecken... ich habe Dich getagt ;O))))... um mehr zu erfahren, gehe bitte auf den link; der zu meinem Blog führt: http://atelier-wiba.blogspot.de/2012/10/getagt-und-zwischen-den-welten.html

    Es würde mich freuen, wenn Du mitmachst... wäre Dir aber auch bestimmt nicht böse, wenn nicht!

    Ganz liebe Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe dir schon geantwortet :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  13. Liebe Urte
    Ganz toll sind sie, deine Schneebeerenbilder. Aber der kleine Troll auf dem Ast, der schaut so herzerweichend drein. Was ist nur mit ihm?
    Und Urte, hab ich dir eigentlich schon einmal gesagt, dass du eine gorsse Künstlerin bist mit deinen wundervollen Bildern, die du malst. Der Stil gefällt mir mächtig. Ich war als Kind eine absolute Märchentante, hab wirklich jedes Märchen verschlungen. Du könntest mit deinen Bildern Märchenbücher und viele Kinderbücher illustrieren. Oder vielleicht hast du das ja schon gemacht, ich weiss es nicht. Aber das Talent hast du absolut!
    Hab einen gemütlichen Abend. Herzliche Grüsse
    Ida
    ... die noch immer den Herbstmärt in den Knochen spürt. Ja ja, Frau wird halt auch nicht jünger :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ida,
      ich freue mich sehr, dass dir das Bild so gefällt.
      Ich habe auch schon immer und auch heute noch so gern
      Märchen gelesen. Wird wohl ach immer so bleiben. :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  14. Ach liebe Urte, das ist ein wunderbares Gedicht und passt hervorragend zu den wundervollen Bildern. Die Schneebeeren haben wir auf unserem Schulweg auch immer gesammelt und damit Quatsch gemacht daran erinnere ich mich gerne.

    Liebe Grüße

    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      genau, am liebsten haben wir mit
      den Dingern Quatsch gemacht ... hihi
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  15. Du bist ja eine richtige Künstlerin. Stoff für ein Kinderbuch, mit Leineneinband, wie sie früher waren. Das Gedicht passt hervorragend!

    Ein wunderschöner Beitrag.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrun,
      vielen Dank für deine lieben Worte :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  16. Hallo,liebe Urte
    das sind so hübsche Bilder und Naturaufnahmen.Ich mag gerne deinen Blog besuchen!
    Dann noch aller♥lichsten Dank für deine lieben Kommentare auf meinem Blog.Ich freu mich immer sehr darüber.
    Ich wünsch dir eine wunderbare Woche.
    Ulli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich, dass es dir bei mir gefällt :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  17. Hallo liebe Urte!
    Na,dein Bruderherz hat ja wirklich Talent zum Dichten!
    Ich mag deine Bilder alle,ob gemalt oder fotografiert immer wieder!
    Liebe Grüße von Kristin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kristin,
      werde ich an ihn weiterleiten :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  18. Liebe Urte,

    ich stimme hier in den Losgesang ein.

    Eine gute Nacht wünscht dir

    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Elisabeth :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  19. N'abend liebe Urte,
    ach Schneebeeren, habe es genau wie Du gemacht und hatte auch einen Heidenspaß dabei!
    Heute nun gehe ich regelrecht auf die Suche um einige Zweige mit schönen Beeren zu finden. Leider habe ich ja keinen Garten, sonst würde solch ein Strauch auf jeden Fall einen Platz bekommen.
    Du hast sie in deinen Bildern ganz wunderbar eingefangen. Deine so wunderhübsche Zeichnung mit dem windzerzausten Männlein ist einfach herzallerliebst...dickes Kompliment!!
    Hab einen schönen Dienstag und sei ganz lieb gegrüßt
    Marlies

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marlis,
      bei uns stehen an öffentlichen Wegen, Unmengen dieser Sträucher.
      Irgendein Rabattengestalter fand das wohl mal toll,
      und hat unseren ganzen Ort damit beflanzen lassen ...hihi
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  20. Liebe Urte,

    das Verslein deines Bruders schmückt dein zauberhaftes Bild wirklich sehr. Früher haben wir die Knallererbsen zu mehren "geknackt" und der Matchkram blieb dann unter den Schuhen hängen. Als mein Großer in das Knallalter kam, habe ich ihm das auch gezeigt. Eine Erinnerung, die einen über die Zeit verbindet.

    Allerschönste Grüße

    Anke

    die vielleicht auch mal wieder mehr Gedichte schreiben sollte (das hat sie FRÜHER öfter getan)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke,
      du hast Recht, an den Matsch unter den Schuhen kann ich mich
      auch noch erínnern :-))
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen