Freitag, 12. Oktober 2012

Sonnenschein im Herbst

... heute morgen beim Aufstehen wunder ich mich, alles ist voller weißer Fusseln und Federn.
Ganz fein verteilt. Hmm ... Ich ziehe die Betten ab, werfe mein abgezogenes Kissen aufs Bett ...
Na, super! Frau Holle ist nix dagegen! Ein 5 cm Riß pustet die Federn in die Luft! Der kleine
Spatz war begeistert ... hmm, ich nicht so ;-)
Na und gestern haben wir bei schönstem Sonnenschein unser kleines Feldkirchlein besucht. Es liegt
nämlich nicht im Ort, sondern außerhalb, auf dem Feld. Gebaut wurde es um 1250. Also ein ganz
schlichtes romanisches Gemäuer. Bei uns gab es damals einen Templerorden, der diese Kirche
wohl gebaut haben soll.  
Ich durfte vor einiger Zeit mal Innenaufnahmen für die Kirchengemeinde von ihr machen. Da bin
 ich sogar oben im Turm rumgeklettert. Nieeeee wieder, sag ich euch!! Eine ganz schmale uralte
Treppe, voller schwarzer Spinnweben - also mir war ganz anders!! Aber ich liebe solche Orte.
Alles hier hat Geschichte. Es kribbelt richtig.
Den kleinen Spatz interessierts nicht. Hauptsache er kann an seinem Apfel knabbern ;-)

 






Kommentare:

  1. Liebe Urte!
    Du lebst ja in einer traumhaften Umgebung. Die Fotos sind wunderschön, besonders die Allee mit den noch kleinen Bäumchen gefällt mir. Und das Kirchlein sieht einfach entzückend aus, inmitten der herbstlichen Bäume.
    Dein kleiner Spatz scheint den Spaziergang auch genossen zu haben, das letzte Foto ist Zucker!!

    Ganz liebe Grüße & ein schönes Wochenende!
    Daniela♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Daniela,
      ich freue mich über deine lieben Worte
      und das dir meine Bilder gefallen.
      Viele liebe Grüße und natürlich
      ein wunderschönes Wochenende :-)
      Urte

      Löschen
  2. Hej Urte,
    traumhaft schöne Bilder, besonders die ersten beiden gefallen mir gut!
    Und die Bilder von deinem Lütten sich soooooo schön!
    Schlafende Kinder haben so einen besonderen Zauber!
    Happy Weekend!
    ♥lichst
    Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Manuela,
      das stimmt, wenn sie schlafen sind so süß und artig ;-)
      Ein schönes Wochenende von Urte

      Löschen
  3. Ja, liebe Urte, das Herbstwetter laedt zum Spaziergang ein. Die Sonne verstroemt in dieser Jahreszeit ein ganz besonderes Licht. Ich finde das grossartig.

    Uebrigens kann ich auch als Atheistin an keiner Kirche vorbeigehen. Sie interessieren mich von ihrer Bauweise und Innenausstattung. Und so eine alte Feldkirche ist etwas besonders Schoenes.

    Allerschoenste Sonnengruesse

    Anke

    P. S. Irgendwie funktionieren heute einige Buchstaben nicht, deshalb sehen manche Woerter komisch aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke,
      heute ist es auch wieder so schön!
      Nach dem gestrigen veregneten Nachmittag einfach herrlich. :-)
      Ein schönes Wochenende und liebe Grüße von Urte

      Löschen
  4. Liebe Urte
    Ganz gespannt lese ich deine Zeilen und komme mir gerade in eine andre Zeit versetzt vor! Da tickte die Uhr noch langsamer könnte man meinen... So schön sind wieder deine Aufnahmen!
    Herzliche Wochenendgrüsse von Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Moni,
      ich freue mich immer sehr, dass dir meine Bilder gefallen :-)
      Ich wünsche dir schönes Wochenende
      liebe Grüße von Urte

      Löschen
  5. Das Wetter war bei uns auch so schön - nur bin ich leider nicht fähig das so wunderschön einzufangen wie du. Meine Kamera oder ich, einer von uns hat eine Fehlfunktion.
    Und bei euch hängen ja sogar noch Äpfel, bei uns dieses Jahr gar nichts, kein einziger auf weiter Flur. Komisch.
    Und dabei ist das doch soooo gesund, grad wenn man mit den Kleinlingen spazierngeht oder-fährt, gell.

    Ein trockenes Wochenende wünsch ich dir
    Siggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade, dass ihr so wenig Äpfel habt.
      In unserer Gegend hängen so viele an den Bäumen,
      dass ich sie am liebsten alle fotografieren möchte.
      Aber ich glaube unsere Dorfbewohner denken schon ich
      habe sie nicht mehr alle. Laufend fotografiere ich
      ihre Äpfel ;-)))
      Ein schönes und trockenes Wochenende wünsche ich dir auch
      Urte

      Löschen
  6. Hej - dein kleiner Spatz ist ja supersüss und isst schon ganz schön brav Äpfel!!!
    Wunderschön hast du die herbstliche Natur eingefangen. Ich liebe solche Naturaufnahmen!
    Wunderschönes WE und liebe Grüsse, Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, er interessiert sich schon mächtig
      für das Essen der Großen ;-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  7. Oh das ist ja wieder ein bezaubernder Beitrag !
    Dein Kleiner ist ja richtig knuddelig - ach Wehmut ...
    Die Kirche ist auch sehr schön - manchmal sind die kleinen interessanter als die großen, weil die einen ja schnell mal erschlagen vor Pracht.

    Ihr hattet auf alle Fälle einen schönen Herbsttag - bei uns waren wir eher unter als über Wasser.

    Ich danke Dir für Deine aufmunternden Worte - ich habe es schon beim
    Schreiben geahnt - wenn Du jetzt so rumtönst, trifft es als nächstes wieder dich selbst. Gesagt getan.
    So ist es halt.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende,
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      hoffentlich hat sich jetzt alles wieder geklärt.
      Ich wünsche dir schönes Wetter für das restliche Wochenende :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  8. Liebe Urte,

    nun meine Frage: Was magst Du lieber? Weiße Federn oder schwarze Spinnweben??
    So wunderschöne Bilder zeigst Du wieder. Wir wohnen auch so ländlich. Mit Kind ist das so am schönsten, wie ich finde.
    Dein kleiner Mann läßt mich so sehr an unsere vergangene Zeit denken...! Genieße sie sehr. Irgendwann ist der Zauber vorbei, und "cool sein" steht im Vordergrund. Aber schlafend ist er auch heute noch so klein ♥ Ich liebe Bilder von schlafenden Kindern...!
    Hab´ ein schönes Wochenende und sei lieb gegrüßt, Elke

    PS: Ein wenig muß ich schmunzeln, daß das HALBE Snikers so ins Auge fällt. Da habe ich gar nicht drüber nachgedacht :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi... du hast recht - da sind mir die weißen Federn dann doch lieber. :-) Tja, dass stimmt der Große möchte auch nur noch cool sein. Aber Abends zum Schlafengehen sind sie wieder gaanz klein.
      Ja, das mit dem halben Snikers ist wirklich witzig. Es sind ja einige drauf angesprungen ... hihi. Vielleicht wegen dem Pawlowschen Hund ;-)))
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
    2. nach dem Hund mußte ich aber erst mal googeln. Nun weiß ich wieder mehr. Bloggen bildet ;o)

      Löschen
  9. Liebe Urte,


    Wundervolle Bilder hast du gemacht. Ich bin auch von dem licht der letzten Tage begeistert.

    Liebe Grüße von Danny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Herbstlicht finde ich auch so schön,
      die Bilder sehen jetzt ganz anders aus. :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  10. Das sind traumhaft schöne Natur-Aufnahmen! Und von dem Feldkirchlein würde ich gern auch deine (hart erarbeiteten) Bilder von früher sehen, wenn du sie noch hast bzw. zeigen magst. Oh und der kleine Apfelschmatzspatz ist unglaublich süß! So klein war mein Mäuschen auch einmal - irre, diese Zeit ist bei uns jetzt schon 19 Jahre her!
    Herzliche Rostrosengrüße, extra Küschelbüschelchen an den kleinen Spatz und ein schönes Wochenende, Traude

    (⁀‵⁀,) ✿
    .`⋎´✿✿¸.•°
    ✿¸.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In einem der nächsten Posts werde ich sie mal zeigen.
      Hab da schon eine Idee. Aber ein bißchen mußt du noch warten. ;-)
      Ich freue mich jedenfalls sehr, dass die Bilder dir gefallen. :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  11. Liebe Urte!
    Du hast wieder wundervolle Aufnahmen gemacht!
    Auch von deinem kleinen Spatz,absolut goldig:)
    Wünsch dir ein schönes Wochenende,
    Kristin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kristin,
      dankeschön, ich freue mich sehr,
      dass dir die Bilder gefallen :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  12. Liebe Urte,

    die Fotos und Deine Erzählungen über das kleine Kirchlein sind wunderbar. So eine schöne kleine Obstplantage steht da im Garten, richtig romantisch siehts dort aus. Der kleine Mann ist aber auch so süß anzuschauen, denn die Zeit vergeht so schnell und schwupps sind sie Dir über den Kopf gewachsen.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      du hast recht die Zeit fliegt einem nur so davon.
      An Kinder sieht man es immer am schnellsten wie sie vergeht :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  13. Liebe Urte,

    es ist und bleibt wunderschön bei dir.

    Alles Liebe

    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, ich freu mich :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  14. wunderschöne Herbstbilder. Für mich haben so alte Gemäuer auch immer was Anziehendes. Für das Fotografenauge ja sowieso.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt man kann garnicht aufhören zu knipsen,
      weil man alles so interessant findet :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  15. Liebe Urte
    Soeben bin ich auf Deinen wunderschönen Blog gestossen. Da trage ich mich doch gerne als Leserin ein ;o)
    Hab ein schönes Wochenende und sei ganz lieb gegrüsst. Herzlichst Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yvonne,
      ich freue mich riesig über jede neue Leserin und dass es dir bei mir gefällt! Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  16. hallo liebe urte,

    mei, was sind das für schöne fotos! ganz besonders das letzte rührt mich :)
    alles liebe,
    dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dana,
      vielen Dank für deine liebe Worte :-)
      Ja, so klein und schlafend sind sie besonders niedlich.
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  17. Liebe Urte
    Vielen Dank, dass Du Dich bei mir als Leserin eingetragen hast.
    Herzlichst grüsst Dich Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yvonne,
      dein Blog gefällt mir auch sehr
      und so werde ich ihn jetzt öfter besuchen :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  18. Hallo liebe Urte,

    Deine Herbstfotos sind wunderschön ♥ So was Geschichtsträchtiges zieht mich ja auch immer magisch an! :))
    Dein Kleiner ist ja voll süß, meine kids sind ja (leider) schon ziemlich groß ;))

    Liebe Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christel,
      ich freue mich, dass dir die Bilder gefallen :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen