Donnerstag, 6. Dezember 2012

Empereur du Maroc

...  Hach  je, was sage ich nur zu dieser Rose. Hmmm. Sie ist wunderwunderschön, Punkt!
Aber ...! In meinem Garten mag sie nicht so recht. Sie hat, wenn sie mal blüht, große
schwarzrote und gut duftende Blüten. Ihre zarten Stengel können die Pracht jedoch kaum
halten. Sie ist eh keine Große, eher zierlich gebaut. Remontieren tut sie sehr, sehr, sehr wenig.
Ach, ich habe sie mir einfach üppiger und kräftiger vorgestellt. Der vorige Winter hat sie
zusätzlich geschwächt. Jedoch möchte ich sie mir nicht mehr aus meinem Garten wegdenken!
Sie ist eine kleine Kämpferin, die immer wieder wunderschöne Blüten hervorbringt :-)
Sie muß ja nicht die die tollste und kräftigste Rose sein! Ich mag sie einfach so wie sie ist!
Mein Bruder Martin hat hierzu wieder einen schönen Vers verfasst, den ich für mich und meine
Rose gerade wieder äußerst passend finde :-)

Nimm das Lachen, mach ein Späßchen,
warst schon viel zu lange brav,
mach ums Haben kein Geweschen,
sei du selbst und trink ein Gläschen,
halt dein Lächeln noch im Schlaf.


Empereur du Maroc
Rosa remontant

  • sie wurde 1858 von Bertrand Guinoisseau-Flon gezüchtet
  • sehr dicht gefüllte, tiefrote ins schwarze übergehende große Blüten
  • wunderbarer Duft alter Rosen
  • remontierend
  • sie kann ungefähr 90 cm hoch werden und ist eher schmal
  • frosthart






Kommentare:

  1. Meine Güte, was ist das für ein Rosentraum liebe Urte. Und jetzt, wo alles kahl ist, ist dieses herrliche Karminrot grad Balsam für meine Augen. Ich schwelge darin und auch in deinen Bildern :-)
    Herzlichst
    Ida

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ida,
      jede ihrer Blüten ist ein Traum.
      Ich sitze vorm Rechner und träume vom Sommer :-)
      Ganz viele liebe Adventsgrüße Urte

      Löschen
  2. Liebe Urte,

    ohne viele Worte:
    UNBESCHREIBLICH SCHÖN!

    Sonnige Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth,
      genau das ist sie :-)
      Ganz viele liebe Adventsgrüße Urte

      Löschen
  3. Liebe Urte,
    Elisabeth hat schon alles gesagt! Wirklich wunderschön und von Dir wie immer perfekt in Szene gesetzt!!!

    Ganz liebe Grüße und einen schönen Nikolaus,

    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit,
      dankeschön und nun wünsche ich dir
      schon einen schönen 2. Advent :-)
      Ganz viele liebe Adventsgrüße Urte

      Löschen
  4. Liebe Urte,

    das Sprüchlein Deines Bruders gefällt mir mehr als gut! Alleine das Wort *Geweschen*... ♥ Mein Sohn würde dann wieder zu mir sagen, daß keiner mehr so redet wie ich. Das ist altmodisch... aber zauberhaft!
    Und Deine Rose ist wunderschön.
    Ich wünsche Dir einen schönen Nikolaustag. Liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      da wird mein Bruder sich freuen. Ich fand das Wort
      erst ganz schön ulkig. Aber es passt einfach :-)
      Ganz viele liebe Adventsgrüße Urte

      Löschen
  5. Wow - ihr Duft muss ganz schön betörend sein und ihr Name wunderschön und edel auch die Bilder von ihr! Wie zeichnest du eigentlich die Rosen mit Farbstift oder sind es Aquarelle?
    Und deine Beschreibungen finde ich auch super gut und der Vers deines Bruders, einfach passend!
    wunderschönen St. Nikolaus Abend und liebe Grüsse, Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      die Bilder male ich mit Aquarellfarben und Pinsel.
      Allerdings male ich oft eher trocken und deckend,
      und mische das mit sehr nassen Flächenmalereien.
      Das geht nur bei sehr dicken Papier :-)
      Ganz viele liebe Adventsgrüße Urte

      Löschen
  6. Ein phänomenale Farbe, liebe Urte, die sofort ins Auge springt und das Herz berührt.

    Allerbeste Nikolaustaggrüße

    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke,
      ich freue mich, dass du die Farbe so schön findest :-)
      Ganz viele liebe Adventsgrüße Urte

      Löschen
  7. Wunderschön liebe Urte!

    Viele liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Simone :-)
      Ganz viele liebe Adventsgrüße Urte

      Löschen
  8. Liebe Urte,
    ich freu mich immer über deine schönen Rosenbilder und -zeichnungen - wunderschön!
    Und ich meine immer, ich kann die Rose fast riechen....
    Liebe Grüsse Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mia,
      ich freue ich mich sehr über deine lieben Worte :-)
      Ganz viele liebe Adventsgrüße Urte

      Löschen
  9. Liebe Urte,
    ich freu mich immer über deine schönen Rosenbilder und -zeichnungen - wunderschön!
    Und ich meine immer, ich kann die Rose fast riechen....
    Liebe Grüsse Mia

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Urte
    Spruch, Bild und Foto sind ein richtiges Seelentonikum, ach wie schöööön!
    Einen frohen Nikolausabend wünscht dir Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Moni,
      oh, das ist so lieb von dir gesagt :-)
      Ganz viele liebe Adventsgrüße Urte

      Löschen
  11. Was für eine wunderbare Rose, sie erinnert mich sofort an üppige Ballkleider aus tiefroter Seide, rauschend, knisternd, Schicht um Schicht, ein Fest für die Sinne.... herrlich! liebe Grüße, von der JULE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jule,
      wow, ja das ist ein schönes Bild dazu :-)
      Ganz viele liebe Adventsgrüße Urte

      Löschen
  12. Liebe Urte,

    das ist einfach Balsam für die Seele und fürs Auge. Ganz wunderbar sind die Fotos.

    Herzlichst

    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      dankeschön, ich freue mich über jedes liebe Wort :-)
      Ganz viele liebe Adventsgrüße Urte

      Löschen
  13. Oh, wundervoll...dieses Rot...diese Erscheinung...auf diese Rose hätte ich auch nicht mehr verzichten wollen...LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lotta,
      ich möchte sie auch nicht verlieren.
      Ich habe sie gut eingepackt, für den Winter :-)
      Ganz viele liebe Adventsgrüße Urte

      Löschen
  14. Liebe Urte,

    Eine wundervolle Rose, Wahnsinn diese Farbe. Danke fürs vorstellen und liebe Grüße in die Nachbarschaft.

    Habt einen schönen Abend

    Liebe Grüße von Danny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Danny,
      Ja die Farbe ist einfach der Hammer!
      Ganz viele liebe Adventsgrüße auch in die Nachbarschaft von Urte :-)

      Löschen
  15. Hallo Urte,
    die Rose sieht wunderschön aus. Vielleicht entwickelt sie sich ja noch, wie lange hast du sie denn schon? das gemalte Bild ist toll, ich bin immer wieder beeindruckt wie schön du malen kannst! liebe grüße Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi,
      Ich habe sie seit 2008.
      Mal sehen wie sie dieses Jahr den Winter übersteht :-)
      Ganz viele liebe Adventsgrüße Urte

      Löschen
  16. Hallo liebe Urte,

    ich sag nur, traumhaftschön!!!! Ein tolles Bild hast Du gemalt, ich bewundere jeden der sowas kann.
    So jetzt hüpfe ich noch schnell in Deinen Lostopf, den Post habe ich wohl verpasst.

    Ich schicke Dir liebe Grüße Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angela,
      Ich freue mich, dass du an der Verlosung teilnimmst :-))
      Ganz viele liebe Adventsgrüße Urte

      Löschen
  17. Hallo Urte,
    wunderschön.
    Ganz herrlich in Szene gesetzt.
    Sehr, sehr schön!
    Lieben Gruß von
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      Ich freue mich, dass es dir gefällt :-)
      Ganz viele liebe Adventsgrüße Urte

      Löschen
  18. Liebe Urte
    Deine Bilder sind wunderschön! Ganz besonders in dieser kalten Jahreszeit ist Dein Post so richtig Balsam für die Seele... Man kann die Wärme durch den PC spüren.
    Ein gemütliches Wochenende wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yvonne,
      Achja, in der kalten Jahreszeit muß man sich mit Bildern begnügen :-)
      Ganz viele liebe Adventsgrüße Urte

      Löschen
  19. Wow. Das ist wirklich eine wunderschöne Rose! Und die Bilder sind einfach traumhaft!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Markus,
      Ja die Rose ist wirklich ein Traum :-)
      Ganz viele liebe Adventsgrüße Urte

      Löschen
  20. Nicht verzweifeln, liebe Urte. Sie will keine pralle Sonne, sonst verbrennen die herrlich duftenden Blüten, sie will luftumströmt stehen, sonst bekommt sie reichlich Sternrusstau und etwas Winterschutz ist auch nicht verkehrt - aber sie ist eine wunderschöne Rose, was machen da die kleinen Macken, die sieht man einem Empereur doch gern nach!
    Liebe Grüße
    Rudolf

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Rudolf,
      Ich werde wohl doch etwas Platz um den Kaiser schaffen müssen!
      Denn Sternrusstau hat sie tatsächlich ziemlich gerne mal. Diesmal
      habe ich sie richtig dick mit Erde und Tannengrün eingepackt :-)
      Er möchte eben ein wenig verwöhnt werden der Kaiser :-)
      Ganz viele liebe Adventsgrüße Urte

      Löschen
  21. Hallo Urte,

    wunderbare Rosenbilder - das intensive und tiefe Rot ist bestimmt schwer zu erfassen :)

    Einen lieben Gruß von Senna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Senna,
      Das stimmt, Rot läst sich immer sehr schlecht fotografieren :-)
      Ganz viele liebe Adventsgrüße Urte

      Löschen
  22. Liebe Urte, dein Post ist mal wieder ein optischer Genuss, und das Augenzwinkern, mit dem du (und das Gedicht deines Bruders) diese etwas eigenwillige, nicht so ganz auf dem Damm seiende Rose beschreibst, macht mich schmunzeln. Mir kommt dein "Empereur" (in diesem Umfeld) eher wie eine noble Dame mit verrutschtem Hut vor, die sich ab und zu ein Gläschen Portwein zu viel gönnt. Ich weiß´nicht mehr, in welchem Film ich gesehen habe, dass man schwächelnden Rosen die Schalen von Bananen als Dünger in die Erde mischen soll - vielleicht bringt das ja den Hut wieder gerade ;o))
    Apropos Film - freut mich, dass du Forrest Gump auch so magst wie wir und dir die Lokalidee gefällt! Macht wirklich Spaß dort, auch weil die Kellner sowas von nett sind! :o)
    Allerliebste Rostrosen-Adventgrüße,
    Traude
    **************************************

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traude,
      Der verrutschte Hut ist genial :-)
      Ein sehr passendes Bild und dazu der Portwein :-)))
      Ich muß sie einfach etwas mehr betutteln, dann wird sie bestimmt
      noch zu Hochform auflaufen! :-)
      Ganz viele liebe Adventsgrüße Urte

      Löschen
  23. Liebe Urte, eine schöne Rose, ich habe auch schon mit ihr "geliebäugelt", aber irgendwie drängen sich immer Andere in den Vordergrund. Aber deine Fotos und Bilder sind wie von dir gewohnt WUNDERSCHÖN! Liebe Grüße Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Annette,
      Das kenne ich, es gibt sooo viele wunderschöne Rosen :-)
      Ganz viele liebe Adventsgrüße Urte

      Löschen
  24. Liebe Urte,
    vielen Dank für die Glückwünsche zur bestandenen Prüfung und vielen Dank für die Rückmeldung, dass das Sektglas in gutem Zustand angekommen ist. Diese Rose, wie heißt sie noch gleich? - Empereur du Maroc - Sie ist wirklich wunderwunderschön! Was für prächtige und volle Blüten sie hat, die von den zarten Stängeln kaum gehalten werden können. Dieses Dunkelrot und die samtigen Blütenblätter sind traumhaft schön. Dann duftet sie auchnoch gut? Ich stelle mir grade vor, dass sie sehr betörend duftet! Bei Deinem Bild bekomme ich auch Appetit auf ein Glas dunkelroten vollmundigen Rotwein. Farblich passt das sehr gut zusammen. Leider haben wir keinen Rotwein im Haus und es ist grade zu kalt, um noch schnell raus zu gehen, um welchen zu holen.

    Liebe Grüße,
    Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Michaela,
      Dein Gläschen Sektseife macht sich wunderhübsch in meinem Badezimmer :-))
      Ganz viele liebe Adventsgrüße Urte

      Löschen
  25. Schöön! Ich liebe diese dunkelroten Rosen, hab aber keine mehr, weil ich das Beet verändert habe. Ich hatte mal so viele.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrun,
      eigentlich wollte ich nie rote Rosen.
      Aber sie haben sich einfach eingeschlichen
      und nun liebe ich sie einfach :-)
      Ganz viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  26. Hallo Urte,
    die Rose ist wunderschön und Dein Bild dazu mal wieder ganz zauberhaft. Der Spruch von Deinem Bruder gefällt mir sehr gut. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Stephie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Stephie,
      ich freue mich sehr über deine lieben Worte :-)
      Ganz viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  27. Hallo Urte!
    Wieder so wunderschöne Bilder! So sieht die Rose sehr verlockend aus, und wenn sie eine Kämpfernatur ist, mag man sie sowieso nicht aus dem Garten verbannen.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ich würde mich jedenfalls freuen,
      wenn sie weiter bei mir bleibt :-)
      Ganz viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  28. Hallo Urte
    Ich bin hin und weg... eine traumhaftschöne Rose. Ich auch haben will *sniff*. Ich mag die dunklen Roten arg gerne. Meine neueste Errungenschaft ist ja die Munstead Wood. Jetzt werde ich wohl aber im Frühling verzweifelt herum irren um noch ein Plätzchen für den Eroberer zu finden und Du bist schuld *lach*.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alex,
      ooochh, ich suche auch laufend nach neuen Rosenplätzchen :-)
      Es ist wie eine Sucht!
      Ganz viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  29. ............ ich schließe mich an...... die Rose ist ja unglaublich.... dieses Rot und das Gefüllte.... ein echter Traum!!!!!! Im tiefsten Inneren schlummert ja auch eine Liebe zu Marokko... passt, oder?

    ♥♥♥
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katja,
      ja, die Rose ist schon ein Traum :-)
      Ganz viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  30. Wundervoll! Ich könnte mich auch in diese Rose verlieben...

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Sara,
    ja, sie ist schon zauberhaft :-)
    Ganz viele liebe Grüße Urte

    AntwortenLöschen