Mittwoch, 30. Dezember 2015

Apfelrosen und Glückssilvesterpfannkuchen

Die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester ist bei uns immer besonders
gemütlich. Wir feiern oder kochen mit Freunden, schauen Märchen- und
Fantasyfilme (z.B."Die zwölf Monate" ein ganz zauberhafter Jahreswechselfilm 
für Kinder), gehen ins Kino, lesen in neuen Büchern oder gehen spazieren.
Wir probieren neue Rezepte aus, wie zum Beispiel diese leckeren Apfelrosen
aus dem Internet, die zu unserem Weihnachtsmenü ein ganz besonderer
Hingucker waren. Und wir backen zu Silvester, so wie jedes Jahr, unsere
Silvesterpfannkuchen.
Die hat schon meine Mutti gemacht als wir Kinder waren und es gab immer
eine große Aufregung, wer denn nun den Pfannkuchen mit der Mark bekam.
Nun freuen sich unsere Kinder genauso darüber und ein Silvester ohne diese
Pfannkuchen geht gar nicht :-)
Nur Senf wurde bei uns noch nie im Pfannkuchen versteckt. Es soll doch keiner
Pech haben! :-)
Und nun wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel viel
Spaß beim Silvester feiern :-)











Kommentare:

  1. Liebe Urte,

    das wird spannend bei euch.
    Deine guten Wünsche zum Jahr 2016 erwidere ich von Herzen.

    Sonnige Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Da ich seit Weihnachten "stolze" Besitzerin einer Muffinform bin, werde ich mich demnächst auch mal an die Apfelrosen wagen, lach!
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Urte,
    ui, die Apfelrosen sehen ja klasse aus, das macht wirklich was her! Ich habe so viele Äpfel, dass ich das auch mal probieren könnte.
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Die Apfelrosen passen ja wunderbar zu deinen gemalten Rosen...;-) und sie sehen soooo lecker aus, genau so wie die Pfannkuchen. Wir leben zwischen den Jahren auch so, als wäre jeder Tag ein Feiertag...ganz entspannt mit langen Wanderungen und leckerem Essen.
    Einen guten Rutsch ins neue Jahr liebe Urte, wünscht
    Katja

    AntwortenLöschen
  5. Meine Güte, liebe Urte, sieht es bei Dir lecker aus!!!
    Apfelrosen und Silvesterpfannkuchen, wow! Letztere kenne ich. Aber von Apfelrosen habe ich noch nie etwas gehört. Schon das Wort allein ist Musik für die Ohren und die Bilder lassen die Spucke im Mund... Und ICH habe gestern aus den restlichen Weihnachtsäpfeln, bevor sie zu faulen beginnen, Kompott gemacht, ja, zwar mit Vanille und Weißwein, aber Apfelrosen hört sich doch ganz anders an...
    Einen guten Rutsch und ein glückliches, erfolgreiches 2016! Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht aber lecker aus! Na dann kommt mal gut rüber...ins neue Jahr! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Urte,
    herrlich sind Deine Apfelrosen!
    Danke für den wunderschönen Post!
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben auch einen guten Rutsch in ein gesundes und glückliches Neues Jahr!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Urte,
    die Apfelrosen sind sooooo lecker.
    Dir einen guten Rutsch!
    Lg, Tanja

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Urte, wie schoen, das Du mit Deiner Familie und Freunden gemuetliche Tage zwischen Weihnachten und Neujahr verbringst.
    Deine Apfelrosen sehen ja wirklich unglaublich toll aus. Muss ich nachher mal sehen, ob ich auch ein Rezept im Internet finde. Sie koennen sicherlich nicht nur das Weihnachtsmenue kroenen sondern auch das Sylvesteressen verschoenern...
    Ich wuensche Dir und Deinen Lieben auch einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
    Liebe Gruesse,
    Christina

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Urte,
    die Apfelrosen habe ich schon oft bewundert im www. und sie passen perfekt in den Elfenrosengarten:)
    Genießt noch die Ruhe in den nächsten Tagen und lasst euch die Pfannkuchen schmecken!
    Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  11. wow! liebe urte, jetzt hast du aber meine guten vorsätze fürs neujahr über den berg geworfen :) oh! diese pfannkuchen! berliner! wie auch immer :) die mach ich auch :) morgen :) unbedingt :) hätte ich sie jetzt hier nicht gesehen, würde ich vielleicht ohne auskommen, aber jetzt... jetzt ist alles vorbei ;)
    ganz viele liebe grüße und einen guten rutsch ins neue jahr von aneta

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Urte,
    wie schön, dass es auch bei euch noch liebgewonnene Traditionen gibt.
    Tolle Fotos von den Apfelrosen hast du da gemacht . Ich liebe diese Dinger ja...soooo lecker...
    Ich wünsche dir und deiner Familie für 2016 Glück Gesundheit und viele unvergessliche Momente.
    alles Liebe
    barbara

    AntwortenLöschen
  13. Lecker , lecker , lecker - und dann der Ring ...

    Liebe Grüße - Monika

    AntwortenLöschen
  14. Eine schöne Tradition!
    Einen guten Start in ein glückliches 2016!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Urte,
    das sieht ja raffiniert und lecker aus.Den Brauch mit den Pfannkuchen kenne ich auch, allerdings zum Faschingsdienstag.Schoen, wie jeder so seine Traditionen hat.Bei uns gibt es Silvester immer Raclette.Lg und alles Liebe, viel Gesundheit und Vorfreude auf ein neues Gartenjahr 2016 wuenscht dir die Karo

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Urte,
    das sieht ja raffiniert und lecker aus.Den Brauch mit den Pfannkuchen kenne ich auch, allerdings zum Faschingsdienstag.Schoen, wie jeder so seine Traditionen hat.Bei uns gibt es Silvester immer Raclette.Lg und alles Liebe, viel Gesundheit und Vorfreude auf ein neues Gartenjahr 2016 wuenscht dir die Karo

    AntwortenLöschen
  17. Lecker, lecker! Für 2016 wünsche ich dir stets gutes Gelingen und genauso viel Freude wie jetzt an diesen schönen Tagen!

    Beste Grüße
    Xenia vom berlingarten

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Urte,
    danke für die wunderschönen Bilder und auch Dir und Deinen Lieben einen guten Rusch.
    Und dass sich keiner die Zähne ausbeißt an dem Glückseuro!!!
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Urte,
    wie lecker und gemütlich ist es bei euch zum Jahreswechsel. Danke für die schönen Bilder...ich wünsche dir einen guten Rutsch in ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2016!
    Herzliche Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Urte,
    ich bin mal wieder so von deinen Bildern begeistert, besonders das mit den Apfelrosen und dem Lichterbogen ist so wunderbar stimmungsvoll - einfach nur schön!!!! Die wollte ich übrigens auch immer mal ausprobieren....
    Ich wünsche dir und deinen Lieben auch einen guten Rutsch ins neue Jahr und kommt gesund und munter rüber.
    GlG Christina

    AntwortenLöschen
  21. Liebe urte,
    bei dir gibts aber viele leckere Sachen zu Neujahr! MMhhh, da läuft mir direkt das Wasser im Munde zusammen :)!
    Auch dir wünsche ich einen guten Start ins Jahr 2016, viel Gesundheit und Freude!
    Alles Liebe,
    Christine

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Urte
    Wow, die Apfelröschen schauen ganz zauberhaft und sehr lecker aus. Vor allem auch in den hübschen Förmchen, die dazu benutzt hast. Man findet doch im Internet immer wieder tolle Dinge, gell. Ich werde heute einen Blätterteig-Tannenbaum ausprobieren... jaaa, ich weiss, Weihnachten ist vorbei. Aber die Tannen werden ja draussen deswegen auch nicht einfach gefällt *grins*.
    Mädel, ich wünsche Dir einen wunderbaren Start in ein gesundes, spannendes, rosiges, schmatzofatziges und rundum zufriedenes 2016.
    Alles Liebe
    Alex

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Urte,
    einen tollen Start ins Jahr 21016 wünsche ich dir - mit vielen wundervollen kreativen Ideen.

    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Urte,
    sehr gemütlich sieht es bei dir aus, und die Apfelrosen sind sensationell!
    Ein wunderbares Neues Jahr 2016 wünsche ich Dir.
    Kahtinka

    AntwortenLöschen
  25. Deine Apfelrosen sind genial und die Anleitung sieht eigentlich sehr simpel aus.Ich werden mich bestimmt mal daran versuchen. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für das Jahr 2016. Macht es euch fein.
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  26. MEI de wollt i ah scho laaaaang mol macha,,,,
    i kumm sicher erst dazua als de scho längst vergessn san,,gggg

    und mit der MARK drinnen wos für ah liaba BRAUCH,,,,

    i wünsch da no an scheeeens neichs JOHR
    und DANKE für de liaben WORTE bei mir
    BUSSALE bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  27. Deine Apfelrosen sehen ja sowas von lecker und schön aus. Ich werde mir mal das Video ansehen und gucken, ob ich das auch kann.

    Ich wünsche dir ein ganz wunderbares neues Jahr
    Margrit

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Urte, uih, sieht das alles lecker aus! Und sehr gemütlich hast du es. Wünsche für das neue Jahr alles Liebe, vor allen Dingen Gesundheit. LG, Bettina

    AntwortenLöschen
  29. Die Apfelrosen habe ich letztens mit einer Freundin zusammen gebacken und gestaunt, wie unkompliziert sie sind. Schnell gemacht und lecker.
    Ich wünsche dir noch ein gesundes neues Jahr!
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  30. ...so viele schöne Leckereien!
    Die Apfelrosen sind ja nicht nur für den Gaumen, nein, auch für das Auge sind sie eine ganz feine Kreation und die Silvesterpfannkuchen laden geradezu ein zum Hineinbeißen!
    Jetzt habe ich mir aber richtig Appetitt geholt!!!
    Ich wünsche euch alles Gute, für dieses neue Jahr!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Urte, das klingt herrlich gemütlich - und die Apfelrosen sehen wirklich wunderwunderschön aus. Die Idee mit den Silvesterpfannkuchen gefällt mir auch sehr, da habe ich noch nie davon gehört (ist in Österreich vermutlich nicht üblich, aber ein schöner Brauch!)

    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein wunderbares, gelungenes und gesundes Jahr 2016!
    Herzlichst, die Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2016/01/rund-um-den-jahreswechsel.html
    .¸.•*¨)¸.•*¨)
    (¸.•´..¸.•´¸.•*´) ¸.•*¨) ¸.•´¸.•*´)
    (¸.•´ (¸.` * ¸.•´¸.•*´¨)

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Urte
    Die Apfelrosen sind der Hammer! Sooooo schön und ganz bestimmt sehr lecker!
    Auch mir gefällt die Idee mit den Silvesterpfannkuchen.
    Alles erdenklich Liebe und Gute fürs neue Jahr wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  33. Zauberhaft, diese wunderschönen Bilder - ich schwelge regelrecht!
    Ein glückliches 2016 wünscht Cieli

    AntwortenLöschen
  34. Mmh die Apfelrosen sehen ja superlecker aus liebe Urte! ♥
    Auch dir noch ein wundervolles 2016!! ♥
    Liebste Grüße
    Chrstel

    AntwortenLöschen
  35. ooooh deine Apfelrosen sind der Hammer !!!!!!
    hmmmmmmm :O)

    AntwortenLöschen