... jeden Tag mit Rosen und Rosenbildern überschütten. Aber ich glaube, dann würdet ihr mir bald einen Vogel zeigen und mich auf die Spamliste setzen ;-)
Ich bin da wohl ein wenig verrückt was Rosen betrifft. Und die letzen Wochen gingen viel zu schnell vorbei. Warum hat der Tag nicht 48 Stunden!!! Aber ich glaube selbst das würde mir zur Zeit nicht reichen!
Ich bin immer am grübeln, wie haben meine Lieblings-Blumenmaler der vergangenen Jahrhunderte (Pierre-Joseph Redouté, Maria Sibylla Merian, Georg Flegel und Johannes Kentmann) so viele herrliche und vor allem so naturgetreue Blumenbilder malen können. Die Rosenblüte der historischen Rosen ging ja nicht lange, nur 4-8 Wochen. Auch alle anderen Blumen und Kräuter blühten ja nicht ewig. Bis zur nächsten Blütezeit musste man ein ganzes Jahr warten. Sie müssen Unmengen von Skizzen und Farbstudien in kürzester Zeit gemacht haben. Vielleicht haben sie ganz viele Bilder angefangen, um sie im Winter in Ruhe zu beenden?
Das mach ich jedenfalls so. Ich habe hier ganz viele Rosenbilder begonnen und werde sie gemütlich später weitermalen :-) Außerdem kann ich natürlich im Gegensatz zu ihnen auf meine vielen Fotos zugreifen. Was haben wir es gut. Fotos erleichtern uns im Winter das Zurückträumen in den Sommer :-)
Hier nun zwei ganz besondere Rosen - eine alte historische Rosa Gallica - die Charles de Mills gab es wohl schon vor 1786. Die zweite Rose ist eine moderne Rosa Gallica - die Roseraie de Commer. Sie wurde von Jean-Pierre Vibert II 2001 gezüchtet. Toll, dass die Züchter die alten Gallicas wieder entdecken und neue Gallicas züchten. Ein kleines Sträußchen mit der Charles de Mills schicke ich noch an Helgas Friday-Flowerday.
Achtung Rosenbilder-Flut :-)
Freitag, 1. Juli 2016
Am liebsten würde ich euch gerne .....
Labels:
Antique roses,
Aquarell,
Friday-Flowerday,
Historische Rose,
Old roses
26 Kommentare:
Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Und solltest du hier bei mir kommentieren, erklärst du dich automatisch mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Von Nutzern die Kommentare in meinem Blog hinterlassen, werden neben den Kommentaren auch der Zeitpunkt ihrer Erstellung und der zuvor durch den Kommentator gewählte Nutzername gespeichert. Dies dient meiner Sicherheit, da ich für widerrechtliche Inhalte auf meiner Webseite belangt werden kann, auch wenn diese durch andere Benutzer erstellt wurden. Bitte lies dir dazu auch meine Datenschutzerklärung durch.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Liebe Urte,
AntwortenLöschendeine Rosenpracht ist zaubeerhaft.
Einen frohen Freitag wünscht dir
Elisabeth
Wunderbare Rosen hast Du wieder für die Bilder und das Sträußchen ausgesucht. Die Idee, die Bilder im Winter fertig zu malen finde ich sehr gut. Da tut einem die Beschäftigung mit einer Sommerblume doch besonders gut. Ganz toll wieder dein Post - vielen lieben Dank dafür. LG Marion
AntwortenLöschenIch liebe auch Rosen!!!
AntwortenLöschenDeine sind ja eine wahre Pracht!
Und dann malst du sie auch noch so traumhaft schön!!!!! Da bin ich ganz hin und weg!
Verkaufst du auch deine Bilder?
Bewundernde, herzliche Grüße
aus meinem Seifengarten,
Biene
Liebe Urte!
AntwortenLöschenFür mich könnts jeden Tag Rosenbilder regnen :)...ich hab auch einenRosenvogel :)
Deine Überlegung die alten Maler betreffend ist seehr interessant. Ich hab immer nur ihre Werke bewundert, mir darüber aber noch nie Gedanken gemacht. Heutzutage kann man ja auf Fotos zurückgreifen aber damals ???
Deine Bilder (gemalte wie auch Fotos) sind ein Traum. Mein Charli ist leider nich klitzeklein und hat mir noch keine Blüte geschenkt.
GlG aus Sbg.
Sabine
Liebe Urte,
AntwortenLöschenja, wie haben das die alten Meister wohl gemacht? Sicher haben die unzählige Skizzen angefertigt. die alten Maler waren nicht umsonst so arm, denn zu einer brotbringenden Arbeit war ja gar keine Zeit. Und da mussten gute Lichtverhältnisse, Blütezeiten etc. immer in Gänze ausgenutzt werden.
Du darfst uns gerne weiter zu"spammen" mit Deinen wundervollen Fotos...Ich schaue soooo gerne hier herein.
Schönes Wochenende!
Lg, Tanja
Liebe Urte, mir gehts wie Dir- am liebsten würde ich den ganzen Tag nur noch im Garten zubringen und jede Rose einzeln streicheln- so üppig wie in diesem Jahr hatte ich noch keine Rosenblüte!!!! Die Bögen biegen sich vor Last und mit Schneiden der verblühten Rosen hinke ich tageweise hinterher....
AntwortenLöschenWenn man das nur alles irgendwie konservieren könnte... Nicht JEder kann sich soooooo schöne Bilder malen wie Du:))
Liebe Grüße von ANgela
Guten Morgen Urte,
AntwortenLöschenhatten Deine Lieblingsmaler einen Mann, Kinder, Haushalt und Garten zu versorgen? Nee - bestimmt nicht. Du malst wenn es Die Zeit zulässt. Oder? Die Maler hatten entweder Ihre Ehefrauen oder -Männer oder Musen die sie 24 Stunden umsorgten.
Gerne kannst Du uns Deinen vielen Rosen- und Blumenbilder zeigen - sie sind so toll! Ich schaue sie so gerne an!
Liebe Grüße und ein (hoffentlich) sonniges Wochenende!
Monika
Liebe Urte,
AntwortenLöschenmit der Spamliste brauchst du dir sicher keine Gedanken machen...außerdem hast du ja einen Rosenblog...da erwartet man eine Rosenflut ja sogar. Und wenn es deinen schönen Rosengarten nicht geben würde, wäre ich sicher nie im Leben auf die Idee gekommen, mir historische Rosen in den Garten zu pflanzen. Dieses Jahr entschädigen sie mich ein bisschen für die Traurigkeit die ich habe, meinen Garten verlassen zu müssen und vielleicht kann ich sie ja sogar mitnehmen....:-)
Ein schönes Wochenende,
LG Sigrun
Von schönen Dingen, liebe Urte, kann man nie genug bzw. zuviel bekommen. Es geht immer noch etwas. Und wir müssen ja auch einen Vorrat anlegen für die Zeit danach.
AntwortenLöschenIch finde alles toll: Deine Gedanken, Deine (auch unfertigen) Bilder, Deinen Rosengarten. Wie schön, dass Deine 'Models' immer vor Ort sind.
Ein rosiges Wochenende und liebe Grüße von Edith
Liebe Urte,
AntwortenLöschenherzlichen Dank für die wunderschöne Rosenflut, ich genieße jedes einzelne Bild von Dir *schwärm*
wünsche Dir ein zauberhaftes Wochenende mit vielen schönen Momenten
und schicke sonnige Grüße aus dem Geheimen Garten.
Traudi
Liebe Urte,
AntwortenLöschenDu kannst gar nicht genug von Deinen wunderbaren Rosenbildern zeigen! Ich kann mich gar nicht sattsehen daran! Danke dafür!
Ich wünsch Dir ein wunderschönes Wochenende!
♥ Allerliebste Grüße ,Claudia ♥
Liebe Urte,
AntwortenLöschenjedes Bild an sich ist schon ein Gedicht.
Die Rosen sind einfach wunderbar, die echten sowie Deine gemalten.
Ich finde es wunderbar, dass wir von Dir so mit Rosen verwöhnt werden.
Aber was machst Du nach der Rosenblüte? Kommen dann die Hortensien?
Ganz liebe Grüße
Nicole
Wunder-wunderschön!!
AntwortenLöschenglG, Manja
Liebe Urte,
AntwortenLöschenwow - ich bin ganz schwer beeindruckt. Deine Rosen-Studien sind bezaubernd. Ich sticke sowas - und mit dem Fotoapparat hab ich mich auch schon an so etwas versucht, aber gemalt .... da bin ich eine totale Niete und gleichzeitig bewundere ich alle die das können.
Deine Rosenfotos sind auch wieder ein Traum - davon kriegt man doch nie genug, also mach ruhig weiter!
Liebe Grüße
Hilda
Also ich könnte immer Rosenbilder anschauen, Fotos ebenso wie deine zauberhaften Malereien. Einfach wundervoll liebe Urte! ❤️
AntwortenLöschenHab ein schönes Weekend und liebste Grüße
Chtistel
Sofort habe ich ihren Duft in der Nase....
AntwortenLöschenSchöne Aquarelle!
Bon week-end!
Astrid
Deine Begabung hätte ich gerne und dadurch hast du ja auch einen besonderen Blick. Und der kommt deinen Fotos zugute.
AntwortenLöschenWunderschön.
Schönes Wochenende
Margrit
Was für ein einzigartiger Traum!
AntwortenLöschenNur her mit den Bildern, Du hast hier so viele Fans.
VG Sabine
Hallo Urte,
AntwortenLöschenzeig ruhig den ganzen Tag Rosen, fotografiert und gemalt, deiner Bilder sind immer eine große Freude.
VG
Elke
Hallo Urte
AntwortenLöschenIch weiss gar nicht wann Du diese phantastischen Bilder auch noch malst. Es gibt doch so viel zu tun im Garten, im Haushalt, Kinder...
Die Bilder sind phantastisch, Du kannst also ruhig jeden Tag mehr davon zeigen :-)
Grüess Pascale
liebe urte, es ist doch eine wunderbare beschäftigung für die zeit nach den rosen, die rosen zu malen... ich staune immer über deine wunderschönen aquarellen! dein garten sieht soooo schön aus! und hoffentlich regnet es bei dir nicht so viel wie hier... die rosen können sich gar nicht entfalten und werden matschig. eine die sich nicht unterkriegen lässt ist hier die commandant beaurepaire - sie scheint den regen gut zu vertragen.
AntwortenLöschenganz viele liebe grüße und ein schönes wochenende von aneta
Liebe Urte,
AntwortenLöschenwie einfach wir es doch heute haben mit der ganzen Technik und Fotos!
So muss es wohl gewesen sein damals...
Das letzte Foto gefällt mir heute besonders gut!
Genieße die Rosenzeit weiterhin und hab viel Spaß beim Zeichnen!
GGLG Kristin
Ich liebe diese alten gefüllten Sorten so sehr, sie sind ein Traum liebe Urte !!!
AntwortenLöschenGanz herzliche Grüße und eine sommerlich sonnige Woche, helga
Was für traumhaft schöne Bilder.... Mich kannst du eindecken mit Rosenbilder...., ich habe es gerne.
AntwortenLöschenAn Rosenacquarelle habe ich mich noch nicht rangewagt, stelle es mir sehr schwierig vor Rosen zu malen.
Wünsche dir einen schönen Abend
Silvana
Urte alle Bilder sehen aus wie ein Märchen. Es muss herrlich sein so viel creativität zu besitzen.
AntwortenLöschenWünsche dich ein sehr schöne Julymonat.
ein Traum deine Bilder und diese prall gefüllten Rosen... herrlich!
AntwortenLöschen