Freitag, 7. Mai 2021

Tulpenzeit

... unser Garten ist während der Tulpenblüte so richtig farbenprächtig. So ganz war das am Anfang ja nicht geplant. Eigentlich hab ich beim Anlegen der Beete von einem Frühlingsgarten mit ganz vielen Tulpen - Ton in Ton geträumt. Also am besten nur rosa, weiße und weinrote Tulpen und bitte nichts Gelbes oder Oranges oder Rotes. So ganz in edel sollte es sein, wie in Hochglanzgartenzeitungen.
Hab ich so gedacht ... ;-)
Naja, den Traum hab ich relativ schnell aufgegeben. Im Gartencenter, zum Tulpenzwiebeln einkaufen, war halt immer wenigstens einer der Jungs dabei. Meine Männer gehen zwar sonst eher relativ rabiat mit meinen Tulpen um, und ihre Fußbälle landen gern in meinen Tulpenbeeten – ("Das wächst doch alles wieder!"). Aber beim Tulpen aussuchen wollten sie Mitspracherecht und sie haben ziemlich oft interessante und vor allem richtig bunte Sorten ausgesucht. Naja, das ganze Programm eben. Und da ich es eigentlich ganz schön finde, wenn sie sich auch mal für Blumen und nicht nur für Fußbälle interessieren, hab ich sie einfach gelassen.
Aber irgendwann war der Tulpenfarbstil leider gar nicht mehr zu retten. Mit den Jahren hab ich mich jedoch dran gewöhnt und es gefällt mir jetzt so richtig gut. Die vielen Farben machen sogar bei schlechtem Wetter gut Laune und es sind auch noch andere farbenfrohe Pflanzen dazu gekommen. Goldlack in allen Farben und sogar eine orange Kaiserkrone. Die hat voriges Jahr im Herbst natürlich mein Jüngster ausgesucht. Er ist total begeistert von ihren Blüten und findet sie richtig cool ;-)
Ich wünsche euch einen farbenfrohen und schönen Mai und
alles Liebe Eure Urte

21 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Urte,
    auch ohne Mitspracherecht ist mein gestalterischer Farbstil zumindest bei den Tulpen dahin ;-)...zuletzt kamen vier gelbe Tulpen, die ich garantiert nicht gesetzt hatte und vor einigen Tagen entdeckte ich auch noch rot-gelbe Tulpen, dabei habe ich die letzten beiden Jahre keinen neuen Zwiebeln gesteckt. Mittlerweile finde ich die Tulpenblüte in allen Farben sehr schön und wenn es mal gar nicht passt, kommen sie in die Vase und die Zwiebeln raus.
    Schöne Frühlings- und Aquarellimpressionen zeigst du wieder - lieben Dank und hab mit deinen Lieben ein gemütliches Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Urte,
    ist das eine Pracht bei dir !!! Bei uns ist alles sehr spät und manche verstecken sich noch in der Knospe. Deien Auarelle sind wieder einmal so passend und exquisit !
    Ganz lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Urte,
    Meine Tulpensammlung ist auch sehr bunt, die zeige ich morgen, aber ich finde das auch ganz schön so.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Ach der Purismus, pfeif drauf! War bei mir auch so, die Farbenbeschränkung bei meiner Gartenplanung. Und dann mussten doch Kaiserkronen sein. Und dann waren in einer Tüte doch gelbe Tulpen.Und später gab es so tolle Sorten wie die Rococo, die wirkt einfach nur in Rot...
    Toll sieht es bei dir aus! Und du hast recht: Bei kühlem, regnerischen Maiwetter ein Stimmungsaufheller.
    Schöne Aufnahmen hast du wieder gemacht!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Bunte Tulpen sin ddoch wunderschön und wie Astrid sagt der Purismus, ich pfeif auch drauf.
    Deine Kaiserkronen sind auch soooo schön.
    Ich finde einen bunten Garten mit allem Drum und Dran schön und wenn er noch Wildpflanzen hat für die Bienen usw. ist er noch schöner.
    Ich habe auch einen bunten Balkon, ich fände es so langweilig, wenn er nur einfarbig wäre.
    Ne!
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Urte,
    zauberhaft ist Deine Tulpenvielfalt! Bei mir ist in diesem Jahr eine einzige Blüte gekommen *heul* ... ich denke, der Boden ist ungeeignet ....
    Wundervolle Bilder hast Du wieder mitgebracht!
    Hab ein wunderschön sonniges Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  7. Ja, so ist das mit der Gartenplanung...es wächst selten so wie man es sich vorstellt und schon gar nicht wie in den Zeitschriften abgebildet. Mir gefällt deine Tulpen- und Blütenpracht sehr gut.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Urte,
    dein Garten sieht toll aus. Und Tulpen liebe ich auch. Jeden Herbst fluche ich wenn ich die blöden Teile wieder neu einbuddeln muss. Aber im Frühling geht dann mein Herz auf bei so einer Blütenpracht. Aber ich kaufe auch keine gelben und orangen Tulpen ;O)))
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  9. Mir gefällt Dein kunterbuntes Blumenbeet liebe Urte.
    obwohl ich auch lieber Weiß und Rosa habe, aber irgendwie hat das Bunte doch auch was.
    Fröhlich schaut es auf jeden Fall aus.
    Dir ein schönes Wochenende, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Urte,
    Frumoasa este natura in gradina ta dar si realizarile tale!
    Vesel, senin si plin de viata.Apoi talentul le puncteaza minunatia.
    Imbratisri,
    Mia

    AntwortenLöschen
  11. Oh, da kommt ja Dein Gewinn genau richtig!!! Weiter gehts nämlich mit ganz viel Bunt in Deinem Garten. Bin gespannt, was Du davon hältst...
    Alles Liebe und ein schönes, sonniges Wochenende
    Heidi

    PS Wenn Du Deine Tulpen und andere Gewächse über die Jahre retten und erhalten kannst, wirst Du später feststellen, wie sie Dich in ihrer Blüte an viele Begebenheiten mit Deinen Jungs erinnern...Tut so richtig gut und ist wunderschön!!!

    AntwortenLöschen
  12. Gute Morgen liebe Urte,
    Dein Frühlingsgarten seht wunderschön aus! Ein explosion von Farben ist was wir gern sehen nach dem Winter. Seht aus wie ein Traum!
    Schönes Wochende gewunscht.
    Liebe Rosengrusse Marijke

    AntwortenLöschen
  13. Ja liebe Urte, manchmal kommt es anders als man plant aber ich finde Tulpen dürfen doch gerne bunt und all ihre Farbpalette zeigen. Hier suchen die Jungs auch immer welche aus und setzen sie dann auch mit ein. Ich mag das viel lieber wie Hochglanztulpenbeete♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  14. Tulpen sind definitiv meine Leidenschaft... in jedweder Form und Farbe. Liebe Urte danke einmal wieder für die tollen Bilder aus Deinem Gartenreich.

    Hab einen guten Start in die neue Woche, liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Urte,

    was für herrliche Blüten und das Bunte gefällt mir sehr, manchmal muss man gezwungenermaßen von seinen Vorstellungen abweichen und merkt dann, das es gar nicht so schlecht bzw. schlimm war.

    Das Mitspracherecht kenne ich von meinem Mann, es ist nicht immer einfach mit den Männern, hihi ...

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Urte,
    deine Männer haben gar nicht schlecht gewählt. Ich kenne den Wunsch, alles einem Farbthema getreu zu gestalten, ebenfalls, aber mein Garten ist inzwischen allein schon wegen der Sommerblumen auf dem Blühhügel kunterbunt. Und es ist, wie du sagst, das macht gute Laune. Ich bin jedenfalls begeistert von eurem Tulpengarten - und von deinen gemalten Bildern erst recht!
    Alles Liebe,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/05/erlebte-und-erzahlte-geschichten-im.html

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Urte,
    musste grad ein wenig schmunzeln, bei mir sind es zwar nicht die Männer, die wählen, sondern die Natur selbst. Die roten Tulpen meiner Mutter (seit über 20 Jahren eine gute Seele), deren Farbe ich eigentlich nicht mag, sind durch den gesamten Garten gewandert und ich muss jedes Jahr aufs Neue mit ihnen Frieden schließen. Dafür hast du diese wundervollen, reinweißen Narzissen :) und dein Garten wirkt so fröhlich mit all den Farben, er lächelt Betrachterin und Betrachter ins Gesicht.
    Alles Liebe und eine schöne Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  18. Was für eine schöne Blütenpracht! Ich kann hier zwar die Tulpenfarbe auswählen, aber manchmal entscheiden sich die Tulpen anders ;-) Anstelle von vielen weißen, habe ich in diesem Jahr gelb-weiße gehabt in Hülle und Fülle. Und es ging mir wie dir, es hat mit gut gefallen, obwohl es nicht Ton in Ton war. Vielleicht müssen wir uns manchmal auf die ein oder andere Art überzeugen lassen :-) Ganz liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Urte,
    Gartenträume habe ich auch schon so einige begraben, aber wenn es dann am Ende so schön ist wie mit Deinen Tulpen, dann kann man nicht traurig sein. Mir persönlich gefällt so eine bunte Blütenpracht auch sehr gut und das ist auch ein Traum, den ich hege, Blütenteppiche oder Blütenmeere im Garten zu haben, aber das dauert auch, und so manche Blume will dann doch nicht wachsen.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Urte,
    deinen Blog habe ich bei Traudi entdeckt, schön ist es hier. :-)
    Wunderschön ist deine Tulpen Sammlung und die Bilder sehr ansprechend.
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag.
    Herzliche Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Urte,
    was für prächtige Farben!
    Nicht nur die Tulpen sondern auch der Goldlack ist eine wahre Pracht.
    Die bunten Blüten machen selbst bei diesem trüben und viel zu kühlen Wetter richtig gute Laune.
    Ein schönes, langes Pfingstwochenende wünsche ich dir, mit herzlichen
    Claudiagrüßen

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Und solltest du hier bei mir kommentieren, erklärst du dich automatisch mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Von Nutzern die Kommentare in meinem Blog hinterlassen, werden neben den Kommentaren auch der Zeitpunkt ihrer Erstellung und der zuvor durch den Kommentator gewählte Nutzername gespeichert. Dies dient meiner Sicherheit, da ich für widerrechtliche Inhalte auf meiner Webseite belangt werden kann, auch wenn diese durch andere Benutzer erstellt wurden. Bitte lies dir dazu auch meine Datenschutzerklärung durch.