Freitag, 4. Juni 2021

Das erstemal seit ...

... ich den Garten voller Rosen gepflanzt habe, hat der Frost bei einigen meiner Rosen richtig großen Schaden angerichtet. Komischerweise hat es nur Rambler und eine Kletterrose erwischt. Wahrscheinlich ist nicht nur der Frost (fast -20 Grad) sondern auch der viele Schnee schuld. Ich denke mir - er hat die großen Äste irgendwie abgeknickt und dadurch sind sie abgestorben.
Die Rambler Chevy Case und Félicité et Perpétue sind fast komplett runter gefroren und ich musste sie kniehoch abschneiden. Der Rambler Ghislaine de Féligonde ist auf einer Seite abgestorben und sie sieht jetzt nach dem Schneiden etwas windschief aus. Die Kletterrose Jasmina hat es auch fast ganz erwischt. Ein einziger langer Trieb in der Mitte ist ausgetrieben. Da Jasmina aber eine extrem stachelige und sehr hartholzige Madam ist, hatte ich keine Chance diesen Trieb irgendwie zu retten. Er musste leider auch mit ab. Zum Glück haben mir alle vier Rosen das Einkürzen nicht übel genommen und sie treiben wie verrückt neu aus. Ich glaube sie denken, dass sie dem Komposthaufen gerade so von der Schippe gehüpft sind und wollen bloß nicht noch mal unter meine Schere kommen.
Aber für Jasmina hat sich nun eine neue Situation ergeben. Ich hatte ja schon mal darüber berichtet, dass sie ihren Rosenbogen nach ein paar Jahren total zerdrückt, verbogen und  auseinander gerupft hatte. Ich wollte sie eigentlich schon lange mal einkürzen und ihr einen neuen Halt spendieren. Aber ihr wisst ja wie das ist. Schlafende Hunde soll man nicht wecken und jedes Jahr hab ich gedacht - einen Sommer geht das schon noch. Nun hat der Frost mir dieses Jahr die Entscheidung abgenommen. Das war vielleicht eine Arbeit. Jasmina hat ordentlich zurückgeschlagen als es ihr an den Kragen ging. Meine Männer haben den halben Bogen samt Jasmina, nachdem wir alles abgetrennt hatten, wie einen Blumenstrauß hoch über ihren Köpfen aus meinen Garten zur Fußballwiese hinausgetragen. Schade davon gibt‘s leider kein Foto. Es sah wirklich ulkig aus.
Nun suche ich nach einer neuen und vor allen Dingen standhaften Idee für Jasmina. Das kleine Stachelmonster treibt wie verrückt und braucht schnell neuen Halt. Außerdem sieht die Ecke jetzt ganz schön kahl aus (siehe Nachher-Bilder). Naja, ich hab jedenfalls daraus gelernt, dass Kletterrosen von Anfang an eine stabile Kletterhilfe brauchen. Sonst muss man nach ein paar Jahren leider alles neu machen.
PS: Seit gestern Abend blüht übrigens endlich auch bei mir die erste Rose in diesem Jahr. Das Rennen hat diesmal die Rosa Glauca gemacht.

18 Kommentare:

  1. Das Klima reagiert... und wir Menschen sind nicht unschuldig daran. Leider, liebe Urte, erwischte es Deine Rosen. Das ist wirklich sehr schade. Deinen Unmut kann ich gut verstehen, zumal jeweils viele, viele Stunden Arbeit mit dem Garten verbunden sind.

    Bei uns zerbrachen auf der Terrasse Fliesen, die durch den Frost, Tauwasser und wiederum tiefe Kälte Risse bekommen hatten. Und auch das ist richtig ärgerlich.

    Ich bewundere wiederum die wunderbaren Aquarelle.

    Liebe Grüße zum Ausklang der Woche von Heidrun

    AntwortenLöschen
  2. Ach Du Liebe, diese Probleme mit den Kletterern kenne ich: Sie wachsen einem über den Kopf, verwüsten die Kletterhilfen und bei mir sind bei zweien aus der Unterlage die Wildtriebe geschossen und überranken jetzt alles ( da hat der Gärtner vor einem Jahr auch nicht aufgepasst ). Andererseits bin ich froh über alles was blüht. Die Kraft und Energie haben wir beide nicht mehr, alles im Zaum zu halten wie früher. Immer bei den Eltern erlebt, wie der Garten sich wandelt. Und jetzt ist die Zeit für uns gekommen. Ich würde dir gerne ein paar von meinen Blüten schicken. Jeden Tag werden es mehr, morgen im Post gibt es welche zu sehen.
    Ich wünsche dir alles alles Gute für dich und deinen Garten!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Draga mea,
    Te salut! Gradina ta e minunata, am mai spus-o!
    Iti doresc timp pentru a te putea bucura in mijlocul ei de toata frumusetea florilor si verdeatii.
    imbratisari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  4. Das ist schade, dass du so ein Pech hattest.
    Dafür blühen die Rosen bei der Nachbarin unermüdlich, das ist so toll und schön.

    Nun, wenn wir alles am Klima arbeiten, dann wird es schon besser werden.
    Ich wünsche dir ein wunderbares Wochenende.
    Wir steigen mal wieder auf das Rad und ich freue mich sehr darauf und auf meine neuen Mountenbike noch viel mehr.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Urte,
    immerhin hattest du Glück im Unglück und keine der Rosen ist komplett erfroren, sondern alle treiben nun wieder aus.
    Das war schon ein äußerst spezieller, Wintereinbruch - und so passte er eigentlich perfekt in diese besondere Zeit...
    Hoffentlich findest du schnell eine geeignete Stütze für deine kratzbürstige Jasmina.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    P. S.: Du hast nicht zufällig schonmal Rosenbutter gemacht und ein bewährtes Rezept? (Ich möchte eines testen, wo die Butter mit Salz und Chilliflocken gewürzt wird, bin mir aber nicht so sicher, ob Chilli wirklich dazu passt...)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      zum Glück sind ja die ganzen alten historischen Rosen nicht betroffen.
      Meine vielen alten Rosensorten sind ja Gott sei Dank extrem frostsicher.
      Aber um meine vier großen Kletterer tuts mir schon leid. Da werd ich dan wohl bis nächstes Jahr auf Blüten warten müssen.
      Leider hab ich solche Rosenbutter noch nie gemacht. Bis jetzt hab ich selber auprobiert - Rosensirup, Rosengelee, Rosenzucker und kandierte Rosenblätter. Wenn du ein gutes Rezept für diese Butter findest würde mich das auch interessieren ;-)
      Liebe Grüße Urte

      Löschen
  6. Hallo Urte,
    ach, wie schade! Meine Rose de Resht ist als einzige gar nicht zurück gefroren, Marita kaum und am schlimmsten sieht die Moonlight-Rose aus, aber auch da ist es nicht so schlimm, dass ich sie sehr schneiden müsste.
    Ich drücke deinen Rosen die Daumen!
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Rose de Resht und auch alle anderen alten historischen Sorten sind zum Glück so gesund und voller Knospen wie immer. Sie sind ja auch alle sehr frosthart - teilweise bis -30 Grad. Nur die großen Rambler und Kletterer hat es eben erwischt und sie werden wohl dieses Jahr nicht oder nur wenig blühen.
      Liebe Grüße von Urte

      Löschen
  7. Bei mir ist es die Leonardo da Vinci liebe Urte,
    sie blüht schon fleißig.
    Allerdings habe ich ja auch nur drei Rosen im Garten, also nichts im Vergleich mit Dir und Deiner herrlichen Rosenauswahl.
    Ich drücke die Daumen, dass Deine Rosen wieder was werden, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Urte,
    bei mir haben die Rosen auch gelitten, Summerwind auf Stamm musste entsorgt werden und bei anderen die vertrockneten Stellen großzügig abgeschnitten. Gestern ist als erste Rose Sweet Pretty aufgeblüht.
    Lieben Gruß und trotz allem einen feinen Rosenmonat für dich, Marita

    AntwortenLöschen
  9. Ui da hatten wir dann doch hier im Rhein-Main Gebiet ein bisschen mehr Glück liebe Urte. Es war zwar auch noch einmal frostig kalt aber die Rosen haben keinen Schaden genommen eher die Hortensien aber nicht so schlimm. Da bin ich ja gespannt was für einen neuen Bogen die Jasmina bekommt ? Hier habe ich heute auch die ersten Blüten an den Rosen entdeckt, wie wunderbar und herrlich :-))))

    Herzliche Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Urte,
    ich schaue schon seit längerer Zeit immer wieder in deinen Blog und freue mich über Neuigkeiten aus Deinem Garten. Schade, dass die Jasmina so sehr gelitten hat. Falls Du noch auf der Suche nach einer stabilen Rankhilfe bist: ein kleiner Metallbaubetrieb im Thüringer Brotterode stellt ausgezeichnete verzinkte Rankhilfen her, die herausziehbare Haltestreben
    besitzen, was gerade beim Führen von sehr stacheligen Rosen von Vorteil ist. Ich habe selbst so ein Teil aus verzinktem Metall und finde es prima. Viel Erfolg beim Gärtnern und ein noch wunderbares Frühjahr wünscht Dir Isab5






    Ää

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Urte
    Bei mir waren es die Hortensien die ganz arg gelitten haben und bei einigen bin ich mir noch nicht sicher, ob das wieder wird. Schauen wir mal und bleiben wir optimistisch :). Wunderschön schaut's bei dir im Garten aus. Hihi, ja sie können sich ziemlich gut wehren, die stacheligen Schönheiten, dabei tut so ein zünftiger Rückschnitt ihnen hin und wieder richtig gut.
    Hab einen gemütlichen Sonntag.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Urte, dieses Frühjahr sind bei uns auch einige Pflanzen abgefroren. Die Rosen hatten noch nicht geblüht und sind deshalb verschont geblieben. Dein Garten ist traumhaft schön. So gerne würde ich da mal hindurchschlendern :)
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  13. ach wie schade dass deine Kletterer Federn lassen mussten..
    aber wenigstens keine Totalausfälle
    bei meinem Vater im Garten ist wieder der reinste Dschungel ;)
    nur die Hortensie ist nicht so gut davon gekommen

    wunderschöne Aquarelle sind auch wieder entstanden..
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. Oje, liebe Urte,
    dein Garten ist ja für mich irgendwie ein ""Mustergarten" - wenn ich mir vorstelle, wie ein Traumgarten auszusehen hat, sind die Bilder von deinem immer dabei. Sowohl die Gestaltung als auch die Art der Pflanzen. Und da dann in großer Menge auch deine Rosen, ob nun kletternd oder nicht... Seufz! Zum Glück treiben sie wieder aus. Deine Fotos von Iris, Akelei, Sternkugellauch & Co. sind bezaubernd!
    Ganz herzliche rostrosige Donnerstags-Grüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/06/nexinger-schweiz-muschelberg-und.html

    AntwortenLöschen
  15. Hallo liebe Urte,
    fast überall hat es Rosen erwischt. Minus 20 Grad war ihnen dann wohl doch zuviel.Aber zum Glück treiben sie wieder bei dir aus und so konntest du das "Jasmina"-Problem in Angriff nehmen. Dein Garten ist immer wieder ein Highlight für mich. Es gibt soviel schönes zu entdecken. Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Urte,
    oh wie schade, dass dieser Winter auch bei dir zugelangt hat. Bei mir sind die Rosen ganz gut durchgekommen, aber die alten Bauernhortensien hat es arg erwischt, obwohl sie bestimmt schon kältere und schneereichere Winter durchlebt haben. Und ja, Rosen sind wehrhafte Damen, wenn es um den Rückschnitt geht. Hoffe, die Wunden sind verheilt, hoffe, die Rosen treiben wieder gut aus und bin schon gespannt, welche Lösung du finden wirst.
    Deine Fotos sind, wie immer, wundervoll. Die gefüllt Akelei ist ja herzallerliebst.
    Hab einen zauberhaften Start in den Sommer und fühl dich gedrückt
    Elisabeth

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Und solltest du hier bei mir kommentieren, erklärst du dich automatisch mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Von Nutzern die Kommentare in meinem Blog hinterlassen, werden neben den Kommentaren auch der Zeitpunkt ihrer Erstellung und der zuvor durch den Kommentator gewählte Nutzername gespeichert. Dies dient meiner Sicherheit, da ich für widerrechtliche Inhalte auf meiner Webseite belangt werden kann, auch wenn diese durch andere Benutzer erstellt wurden. Bitte lies dir dazu auch meine Datenschutzerklärung durch.