Freitag, 9. Juli 2021

Unseren Buchsgarten

 ... habe ich in diesem Sommer noch gar nicht geschnitten. Ich hab ihn diesmal einfach mal ganz lange in Ruhe gelassen, weil ihn Bienen wohl auch über alles lieben. Vor kurzem hab ich ihn dann ordentlich mit Algenkalk bestreut. Einfach zur Vorsorge und Pflege. Schaden kann es ja nicht. Er sieht zum Glück wieder ganz gut aus. Aber ein paar ganz kleine nicht so schöne Stellen hat er doch. Ich meine mal, das wird dieser Buchsbaumpilz sein. Den Zünsler haben wir zum Glück nicht im Buchs, Und ich hoffe er wird ihn auch in diesem Jahr wieder in Ruhe lassen. Ausgetrieben hat der Buchs jedenfalls wieder wie wild und sieht herrlich grün und frisch aus. Demnächst ist er aber nun dran und muss zum Frisör. Es wird Zeit für einen hübschen neuen Kurzhaarschnitt :-)
Ein wunderschönes Wochenende wünsche ich euch allen!
Liebe Grüße von Eurer Urte

13 Kommentare:

  1. Bei Deinen Bildern kommt man sofort ins Schwärmen, liebe Urte. Zauberhaft und wunder...wunderschön, die herrlichen Blüten umrahmt von dem frischen Grün.

    Viel Erfolg beim Schneiden, ich komme zur Zeit gar nicht hinterher, es wächst alles wie verrückt und regnet munter weiter.

    Liebe Freitagsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Urte,
    echt, ihr habt den Zünsler nicht? Ganz Gallien.... 😉
    Komisch, hier kann man ausser Spritzen mit BT nichts tun, um den Buchs zu retten. Algenkalk soll nichts bringen, schränkt aber die Photosynthese ein.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Urte,
    dein Buchs sieht trotzdem (etwas länger) richtig toll aus. Ich mag, wie du ihn in Form geschnitten hast, aber auch, wenn es im Garten nit allzu akkurat ausschaut. Schließlich ist und bleibt ein Garten Natur!
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Urte,
    wie schön, dass es deinem Buchs noch so gut geht...hier ist vieles dem Zünsler zum Ofer gefallen. Ob geschnitten oder grad nicht sieht dein Buchs klasse aus und ich drücke die Daumen, dass er weiter deinen schönen Rosengarten bereichert.
    Lieben Gruß und hab ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Urte,
    mit Buchs verbinde ich immer Zünsler und ich habe ja nicht gelesen, dass ihr ihn habt, das ist schön.
    Nun wünsche ich dir und deiner Familie ein schönes Wochenende und sende liebe Grüße Eva, die heute ihr "altes" Rad zu einem guten Preis verkauft hab.

    AntwortenLöschen
  6. So schön sieht es bei Dir im Garten aus liebe Urte.
    Der Buchs ist schon eine tolle Pflanze, leider mussten wir unseren rausholen, da er den Zünsler hatte.
    Ich bin auf die neue Kurzhaarfrisur gespannt.
    Lieben Gruß und schönes Wochenende,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Urte,
    Gradina ta este incantatoare! Are farmecul unei gradini in care se poate plimba fericit si un rege!
    Imbratisari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  8. Hach ich mag diese kleinen Buchsfreuden, so wunderschön in Form geschnitten! So herrlich schön sieht es in Deinem Garten aus, liebe Urte.
    Wir hatten den Zünsler im Garten und ein großer Buchs musste dran glauben, schade.
    Liebe Grüße in den Sonntagabend zu Dir, hab es schön...
    Herzlich Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  9. Wow, liebe Urte,
    beeindruckend euer Buchsbaumgarten. Sieht richtig toll aus. Kenne ich so sonst nur aus Parkanlagen. Wir haben erst Gestern ein paar unserer Buchse geschnitten, leider hat uns der Zünsler besucht, aber nur ein paar wenige, kleine Stellen. Irgendwie kommen wir dieses Jahr nicht dazu, Maisenknödel aufzuhängen. Lotti und meine pflegebedürftige Mutter kosten einfach zu viel Zeit, da muss einiges eben liegen bleiben.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  10. Oh, Dein Buchs blieb verschont? Welch' glückliche Fügung, liebe Urte. Liegt es eventuell am erwähnten Nährstoff? Unsere Hecke - und mir blutet das Herz immer noch - fiel dem Zünsler zum Opfer. Das kleine Mistvieh hatte ganze Arbeit geleistet. Mein Mann sägte zum Schluss alles ab, es guckten nur noch die Stümpfe heraus... Nun treiben sie wieder neues Grün aus!

    Liebe Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Urte,
    das sieht aus wie in einem Schlosspark! Hier würde ich zu gerne hindurchschlendern :)
    Buchs habe ich in meinem Garten keinen, dafür Liguster. Der lässt sich auch prima in Form schneiden.
    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  12. Ich drücke Dir natürlich ganz fest die Daumen, dass Dein Buchs so toll bleibt, wie er jetzt ist. Ich habe nur noch einzelne Pflanzen. Der Rest wurde entweder aufgefressen oder vom Pilz dahin gerafft. Leider hat auch meine Ersatzpflanzung einige Ausfälle zu verzeichnen. Aber jetzt warte ich einfach mal ab.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  13. Was für ein wunderschöner Buchsgarten. Ein wahrer Hingucker. Ich nutze auch seit drei Jahren Algenkalk, da hier in der Gegend der Zünsler ziemlich aktiv ist. Bisher toi toi toi, ist bis auf kleinere Schäden alles gut gegangen. Ich hoffe sehr, dass es bei dir weiterhin so bleibt, es wäre zu schade um die schöne Pracht bei dir. Ganz liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Und solltest du hier bei mir kommentieren, erklärst du dich automatisch mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Von Nutzern die Kommentare in meinem Blog hinterlassen, werden neben den Kommentaren auch der Zeitpunkt ihrer Erstellung und der zuvor durch den Kommentator gewählte Nutzername gespeichert. Dies dient meiner Sicherheit, da ich für widerrechtliche Inhalte auf meiner Webseite belangt werden kann, auch wenn diese durch andere Benutzer erstellt wurden. Bitte lies dir dazu auch meine Datenschutzerklärung durch.