Sonntag, 18. Dezember 2022

Frohe Weihnachten

Wie viele von euch wissen habe ich zwei große Hobbys - das Gärtnern und das Aquarellmalen. Im vorigen Jahr bekam ich beim EMF-Verlag die Möglichkeit ein Buch über meine Lieblingsblumen zu schreiben und zu illustrieren. Das Buch„Mein Blumengarten“ könnt ihr seit Februar überall im Buchhandel bestellen.

In diesem Jahr bekam ich nun die Anfrage nach einem weiteren Buch. Diesmal geht es um mein zweites Lieblingshobby - das Aquarellmalen. Wer öfter bei mir auf Instagram zu Besuch ist, weiß dass ich sehr gerne alte und neue Aquarelltechniken ausprobiere und zeige. Viele dieser Aquarelltechniken habe ich in den letzten Monaten für euch in meinem neuen Buch gesammelt, zusammen gestellt und genau beschrieben. In diesem Aquarellbuch beantworte ich außerdem viele eurer Fragen, die ich oft bekomme. Ihr findet in diesem Buch Schritt- für Schrittanleitungen zu mehreren meiner Bilder und welche Farben, Papiere und Materialien ich für diese verwendet habe. 

Das Buch heißt „Aquarell EFFEKTE“ und ist ab jetzt überall im Buchhandel vorbestellbar. Es wird am 19.April 2023 erscheinen. Vielen, vielen Dank an den EMF-Verlag. Ich freue mich riesig, dass er mir die Möglichkeit gab, auch ein zweites Buch für euch zu schreiben. Ich hoffe sehr, dass dieses Buch allen die gern malen, gefällt und dass sie es vielleicht sogar zum lernen und ausprobieren neuer Aquarelltechniken nutzen können.

Die letzten Wochen sind hier wie im Flug vorbeigerauscht. Ich habe mit unserem Jüngsten gebastelt, wieder viele Weihnachtskarten gemalt und mit den Jungs Plätzchen gebacken. Außerdem habe ich ein wenig im Blog herum sortiert und mal alle meine Lieblingsrezepte auf einer Seite zum Nachschlagen zusammengetragen. Ihr findet den neuen Rezepte-Button auch links in der Navigation. Leider gab es neben vielen schönen auch schwierige Zeiten. So viele Menschen sind zurzeit krank. Auch in meiner Familie gab es sehr viele Sorgen. Aber nun hoffe ich, dass es ein wenig besser wird.

Euch allen wünsche ich trotz der auch dieses Jahr nicht so einfachen Zeit, friedliche und vor allem gesunde Weihnachten und ein hoffnungsvolles und gesundes neues Jahr.

Alles, alles Liebe für euch, bleibt gesund und passt auf euch auf

Eure Urte

18 Kommentare:

  1. liebe Urte
    ich habe dich schon vermißt ;)
    aber da hattest du ja alle Hände voll zu tun
    das Buch ist sicher sehr schön geworden
    ich wünsche dir noch schöne Adventstage
    die bei mir leider auch etwas traurig sind
    und ein schönes besinnliches Weihnachtsfest im Kreis der Familie
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ute,
    was für gute Nachrichten, ich freue mich sehr für dich!
    Deine Bilder - also Fotos UND Aquarelle - gefallen mir ausnahmslos immer alle sehr. Du hast wirklich ein gutes Auge und viel Talent.
    Dir besinnliche und fröhliche Tage.
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  3. Das hört sich ja wundervoll an, liebe Urte. Deine wunderschönen Bilder gemeinsam mit Impressionen aus Deinem traumhaftschönen Garten.. hachz! Danke für den bezaubernden Hinweis. Herzenswarme Grüße in die letzte Adventwoche, Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Urte,
    das hört sich ja toll an. Ich gratuliere Dir ganz herzlich!

    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein fröhliches Weihnachtsfest und alles Liebe und Gute für 2023.

    Herzliche Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Urte,

    nachdem mir dein Blumenbuch schon so wunderbar gefallen hat, freue ich mich erst recht auf die Aquarell EFFEKTE. Auch wenn ich nicht mehr male, so kann ich mich doch wenigstens an deinen Anleitungen und Ergebnissen erfreuen.
    Die Rezepte schaue ich mir gerne mal an, so von Mutter und Köchin zu Mutter und Köchin hat man ja doch ähnliche Kochroutine. :-)

    Ich wünsche dir und deiner Familie gesegnete Weihnachtstage und alles Liebe und Gute für 2023! Schon wieder ein Jahr vorbei - Wahnsinn, oder?

    Herzliche Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Urte,
    das ist eine wunderbare Nachricht, deine bezaubernden Aquarelle gesammelt in einem Buch zu sehen. Auf Insta konnte ich die Herangehensweise bzw. Entstehung deiner Aquarelle immer sehr anschaulich mit verfolgen. Da freu ich mich auch sehr für dich über diesen Erfolg eines neuen Buches.
    Ich wünsche dir frohe Weihnachtstage mit deinen Lieben und einen guten Rutsch in ein friedvolles und gesundes Jahr 2023.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  7. Oh wie toll liebe Urte,
    da gratuliere ich Dir ganz herzlich.
    Dein Blumenbuch mag ich sehr, da blättere ich oft drin und nun auch noch eins über Deine tolle Malerei.
    Ich werde es mir merken...
    Dir eine schöne Weihnachtszeit und komm gut und gesund ins neue Jahr,
    ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Urte,
    Frumos, frumos, frumos!
    Lucrari minunate, poze de asemenea. Imi place mult!
    Apoi sa-ti vezi... placerile vietii intr-o carte, cred ca este magnific!!!
    Calde salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Urte,
    deine Aquarelle bewundere ich ja sehr gerne auf Instagram. Bin nur nicht mehr ganz so oft auf dieser Plattform. Ich freue mich für dich, dass du ein weiteres Buch herausbringen wirst. Das ist toll! Gratuliere dir ganz herzlich!
    Ich wünsche dir und deiner Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest!
    Liebe Grüße und alles Gute
    Christine

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Urte,
    wieder so ein schönes Buch von dir! Ich habe es mal mit Aquarellmalerei versucht und hätte ein Buch gebrauchen können damals, als ich anfing. Dann habe ich es lange nicht mehr probiert, vielleicht wäre dein Buch wieder ein Anreiz.
    Ich wünsche dir frohe Weihnachten!
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Urte,
    das ist ja ganz toll und ich freue mich für dich, dass es jetzt ein Buch mit deinen Bildern gibt.
    Ich wünsche dir frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.
    Grüßle Eva

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Urte, das sind ja tolle Neuigkeiten. Ein zweites Buch zum Thema Aquarellmalerei - ich freue mich sehr für dich. Ich werde mir das Buch auf alles Fälle anschauen, da ich deine Bilder immer wunderschön finde.
    Dir und deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage und einen gesunden und glücklichen Rutsch ins neue Jahr.
    Herzliche Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  13. Wow, liebe Urte,
    ein zweites Buch ist unglaublich toll. Das freut mich für Dich. Tut mir Leid, dass ich mich länger nicht gemeldet habe. Die Pflege meiner Mutter, die Arbeit und noch ein paar andere Dinge, lassen mir die Zeit einfach so durch die Finger rinnen.
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein schönes Fest und alles Gute.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Urte,
    auch von mir kommen noch ganz liebe Weihnachtsgrüße! Hab eine schöne Zeit im Kreise deiner Familie! Ich wünsche dir ganz viel Erfolg mit deinem neuen Buch!
    Viele liebe Grüße von Doris

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Urte,

    das mit Deinem neuen Buch finde ich so klasse, auch der Name ist super gewählt.

    Alles Liebe für 2023
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Urte,
    jetzt ist Weihnachten schon gefühlt lange vorbei, und Silvester und Neujahr haben zumindest unsere 3 grauen Katzenmädchen auch irgendwie überstanden ...

    Ich hoffe, Du hattest wundervolle Familienfeste im Kreis Deiner Lieben und Ihr genießt nun noch etwas die ersten hoffentlich ruhigeren Januartage!

    Stell' Dir vor, dass Wetter ist so verrückt, dass ich heute eigentlich nur einige Pflanzenteile am Teich kappen wollte. Aber als ich dann in die Nähe der Hedi Grimm kam, habe ich mir gedacht, dass das wirklich schade wäre, wenn sie sich am Ende der langen Triebe jetzt weiter so verausgaben würde. Und da ihre Hagebutten allmählich wohl durch den tagelangen Dauerfrost schon verschrumpeln, habe ich zur Schere gegriffen und sie teilweise einfach zurückgeschnitten. Denn sie war stellenweise schon so gut mit frischen Trieben dabei - das macht so doch wirklich keinen Sinn! Im schlimmsten Fall friert sie dort an den Schnittstellen dann noch weiter zurück - falls der Winter doch noch Ende Januar oder erst im Februar kommt. Aber teilweise hatte ich beim Rückschnitt eh' diese teils braunen erfrorenen Stellen gesehen - die würden sie jetzt nur unnötig Kraft kosten, um die noch länger zu versorgen. Und dann sterben sie während der Blüte einfach ab. Zumindest hatte ich das im Sommer 2011 an einigen Rosen mit langen Trieben erlebt, die scheinbar gut durch den fiesen Winter 2010/2011 gekommen waren ...

    Ich bin wirklich gespannt, was uns dieses Gartenjahr bringt. Auf jeden Fall wohl ungewöhnlich frühe Gartenarbeitszeit - wenn das mit dem Wetter noch lange so weiter geht ...

    Ganz liebe Neujahrsgrüße schickt Dir Silke, die so langsam mal das Schneeglöckchenbild wieder hervorkramen sollte ;-)

    AntwortenLöschen
  17. Oh, liebe Urte,
    ein zweites Buch, das ist ja ganz und gar großartig, da gratuliere ich dir sehr!
    Es ist schön, dass dein Talent diese Anerkennung findet, das hast du dir verdient.
    Es tut mir Leid, dass ihr in letzter Zeit Sorgen um liebe Menschen hattet, ich hoffe sehr, dass es mittlerweile wieder allen besser geht!
    Ich wünsche dir und deinen Liebsten viel Glück, Freude und Gesundheit im neuen Jahr! 🥂🍀😌
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/01/costa-rica-1-kapitel-einleitung.html

    AntwortenLöschen
  18. Today's article is on Arya Samaj marriage, in which today we are going to tell you how you can get married in Arya Samaj temple.
    Arya Samaj mandir Panchkula

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Und solltest du hier bei mir kommentieren, erklärst du dich automatisch mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Von Nutzern die Kommentare in meinem Blog hinterlassen, werden neben den Kommentaren auch der Zeitpunkt ihrer Erstellung und der zuvor durch den Kommentator gewählte Nutzername gespeichert. Dies dient meiner Sicherheit, da ich für widerrechtliche Inhalte auf meiner Webseite belangt werden kann, auch wenn diese durch andere Benutzer erstellt wurden. Bitte lies dir dazu auch meine Datenschutzerklärung durch.