Zwei Wochen lang haben die Mohnblumen wie verrückt auf den Feldern und an den Straßenrändern in der Umgebung von Halberstadt geblüht. Es ist ein richtiges Mohnjahr. So viel Mohn habe ich schon jahrelang nicht mehr gesehen. Vielleicht wurden weniger Pestizide für die Straßenränder verwendet oder der Mohn fand einfach die lange Trockenheit so schön. Die Bienen und Insekten hat es jedenfalls gefreut. Auch in meinem Rosengarten sind wieder ganz viele kleine Honigsammler unterwegs. Besonders meine ungefüllten Rosen werden umschwärmt und erfreuen sich extremer Beliebtheit. Für die Bienen sind nicht die dichtgefüllten Rosen mit ihren rosaroten Rüschenkleidern die Ballköniginnen, sondern die einfachen Rosen mit ihrer strahlend gelben Blütenmitte. Aber geliebt und besucht werden sie schon alle. Da gibt es im Herbst wieder viele Hagebutten für Marmelade.
Hier regnet es gerade ein wenig. Die Trockenheit war hier wieder besonders schlimm. Es gab hier wochenlang keinen Regen. Ich gieße aber trotzdem nicht mehr so viel wie früher. Alles was jetzt nicht von alleine mit der Trockenheit klarkommt, fliegt eh irgendwann raus. Zum Glück haben Rosen dank ihrer langen Wurzeln kein Problem mit der Trockenheit.
Ich wünsche euch eine wunderschöne Sommerwoche
Eure Urte💚
wie schöön
AntwortenLöschenja der Mohn war dieses Jahr prächtig..
groß und dunkel in der Farbe
aber das war eher nach den nassen Maitagen so
inzwischen ist er durch die Trockenheit klein und blass geworden
deine Rosen sind wieder prächtig
ich muss im Moment oft gießen da ich viele neue Pflanzen gesetzt habe die erst einwachsen müssen
liebe Grüße
Rosi
Liebe Urte, welch eine Rosenpracht bei dir im Garten und auf deinen Aquarellen... hach, der Juni ist einfach ein Monat der üppigen Blütenfülle - nur zu schade, wenn alles so schnell in der Sonne verbrennt. Hat es bei euch wenigstens mehr Wasser gegeben als hier? Wir hatten in diesem Monat bislang nur 7l/qm.
AntwortenLöschenIch wünsche dir noch wunderbare Junitage - lieben Gruß von Marita
Der Farbverlauf von Rot über Pink bis zu Rosa sieht wunderschön aus liebe Urte.
AntwortenLöschenDie Bilder sind wie immer klasse.
Und Du hast einen wunderbaren Garten, aber ich glaube, das sage ich fast immer.
Wir versuchen, hier nur noch jeden zweiten oder dritten Tag zu gießen, aber heute morgen hat es zum Glück geregnet.
Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Oh, endlich! Auf Deinen Rosenpost habe ich schon sooo lange gewartet, liebe Urte ;-) Aber nun bin ich ehrlich gesagt viel mehr von Deinen Mohnbildern fasziniert! Denn als wir damals noch auf Rosenjagd waren, hat es uns bis zur Schloßgärtnerei lützow geführt. Und da sah ich zum ersten Mal seit ewigen Jahren wieder herrlich viel Mohn am Straßenrand :-) Doch Deine bilder übertreffen das um ein Vielfaches. Ich bin total begeistert, obwohl ich so gar kein Rot-Fan bin ;-)
AntwortenLöschenWir hatten auch etwas Regen - zumindest ist es nun leicht erfrischt :-)
Und jetzt können wir wohl nur hoffen, dass es morgen nicht zu arg mit dem angekündigten Wetter wird!
Begeisterte Grüße schickt Silke
Wie schön, liebe Urte!
AntwortenLöschenBei so einer Rosenauswahl weiß man gar nicht welche die Schönste ist.
Meine zwei Rosenpflanzen leiden zur Zeit unter der Trockenheit, da sie zur Zeit noch in Töpfen stehen. Mal schauen ob es ihnen besser geht, wenn sie das endgültige Plätzchen im Garten gefunden haben.
Liebe Grüße
Monika
Liebe Urte,
AntwortenLöschenbei Deinen Bildern und Fotos fehlen mir einfach die Worte, sowas von schön ... ein BLÜTENTRAUM.
Genieße Deine Rosenpracht !
Begeisterte Grüße
von Anke
Ach, da schaut man einfach gern hin, liebe Urte. So wunderschöne Fotos. Die Bilder vom Klatschmohn, gezeichnet und fotografiert sind toll. Ich habe bisher immer nur einzelne am Feldrand gesehen. Aber so geballt noch nie.
AntwortenLöschenUnd die Rosen… Eine schöner als die Andere.
Ich wünsche dir weiterhin einen tollen Sommer.
Ganz herzliche Grüße. Christine