So viele Jahre hat er mich begleitet und lange hat es gedauert, ehe er wirklich wunderschön aussah. So viel Freude hat er mir gegeben und ich war so stolz auf ihn. Er hat perfekt in meinen Rosengarten gepasst und ich war unheimlich gern in meinem kleinen verwunschenen Buchsgärtchen. Lange hab ich gehofft, dass der Buchsbaumzünsler einen großen Bogen um ihn macht.
Aber vor zwei Jahren hat er doch zugeschlagen. Erst mal nur an einer kleinen Stelle. Voriges Jahr waren es schon mehr Raupen und dieses Jahr sind wir im Sommer aus dem Urlaub zurück gekommen und der Buchs war komplett abgefressen und braun. Vielleicht hätte ich ihn ja retten können. Aber wohl nur mit dem Einsatz von Pflanzenschutzmitteln. Ich hab mich dagegen entschieden. Ich glaube nicht an die Ungiftigkeit und Harmlosigkeit solcher Mittel. Wir haben den Buchs heraus gerodet.
Ich habe eine Weile gebraucht um das zu verarbeiten und mir etwas Neues zu überlegen. Mit meiner neuen Idee anstelle des Buchsgärtchens kann ich nun, denke ich, ganz gut leben. Es sieht nicht mehr ganz so geheimnisvoll und verwunschen aus, aber es passt ganz gut. Mein Mann hat von jemandem aus dem Dorf, der seine Scheune abgerissen hat, alte Ziegel bekommen. Daraus habe ich mir eine Art minikleinen Senkgarten gebaut. Es war zwar eine ganz schöne Knochenarbeit, aber es hat sich gelohnt. Im Sommer, wenn drum herum ganz viele Kräuter wie Salbei, Thymian, Oregano und Lavendel wachsen, wird es bestimmt ganz hübsch aussehen. Ich zeige euch noch mal die schönsten Bilder von meinem Buchsgärtchen und wie es nun dort aussieht.
Liebe Grüße an euch alle💚
Mittwoch, 22. November 2023
Mein Buchsgarten - ein Nachruf
Labels:
Buchs,
Buchsgarten,
cottage garden,
garden,
Rosengarten
10 Kommentare:
Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Und solltest du hier bei mir kommentieren, erklärst du dich automatisch mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Von Nutzern die Kommentare in meinem Blog hinterlassen, werden neben den Kommentaren auch der Zeitpunkt ihrer Erstellung und der zuvor durch den Kommentator gewählte Nutzername gespeichert. Dies dient meiner Sicherheit, da ich für widerrechtliche Inhalte auf meiner Webseite belangt werden kann, auch wenn diese durch andere Benutzer erstellt wurden. Bitte lies dir dazu auch meine Datenschutzerklärung durch.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Liebe Urte,
AntwortenLöschenohja das ist echt schlimm, denn Dein schöner verwunschener Buchsgarten hat mir immer so gut gefallen. Es ist nicht schön wenn alles dadurch kaputt geht. Ich kann es verstehen, ich hätte mich wahrscheinlich auch gegen das Mittel entschieden. Dein Senkgärtchen wird sicherlich im Frühjahr ganz wunderbar duften und blühen und die Insekten werden sich sammeln und Dich erfreuen da bin ich mir ganz sicher. Auf der Buga in Mannheim habe ich viele vertikale Gärten gesehen und war ganz verliebt in den einen der komplett mit Kräutern bepflanzt war: Thymian, Majoran, Lavendel usw.... das hat geduftet und gesummt darin das war echt eine wahre Pracht, seither träume ich von so einem begrünten Element....
Liebe Grüße an Dich und die Deinen
Kerstin und Helga
Ja liebe Urte, das ist wirklich traurig. jahrelang habe ich Dich um Dein Buchsgärtchen beneidet. Und auch gehofft, dass sich der Zünsler bei Euch noch Zeit lässt. Aber er lässt wahrscheinlich wirklich keinen Garten aus. Und all' die möglichen Mittelchen sind wahrscheinlich nur ein Sterben auf Raten, bis Resistenzen entstehen - und, wer weiß, was sie trotzdem anrichten. Da stimme ich Dir zu. Und so schaue ich mal, welche Reste im nächsten Jahr noch von unseren ganz alten Buchsen an der Grenze stehen. Sie werden dann halt ein Rankgerüst für etwas anderes ...
AntwortenLöschenAuf jeden Fall passt die Idee mit dem Senkgarten zu Deinem Garten wirklich sehr schön. Und Kräuter und Rosen - was für eine Kombination!
Ganz liebe Grüße schickt Silke
Oh je, oh je, der arme Buchs. Ich habe noch zwei Buchs-Gerippe im Garten stehen. Denn im Frühjahr schlägt der immer wieder aus, bis dann im Sommer die nächste Zünsler Attacke über ihn herfällt. Na ja, sollte die wohl auch endgültig ausbuddeln. Dein Senkgarten wird im Frühsommer bestimmt ganz zauberhaft ausschauen. Bin schon ganz gespannt auf die Fotos. Hab einen gemütlichen Sonntag.
AntwortenLöschenEn liebe Gruess aus der Schweiz
Alex
ach du Liebe.. das tut mit aber Leid
AntwortenLöschendeinen Buchsgarten habe ich immer bewundert
es gibt aber vielfältigen Ersatz für Buchs wenn man sich mal in den Baumschulen umschaut
dein Senkgarten gefällt mir..
vor allem die alten Backsteine
hier gibt es sie leider eher selten zu ergattern
mit deinen Kräutern hast du dann sicher eine Bienenweide und eine Duftecke
dein Novemberpost hat mir auch sehr gut gefallen
liebe Grüße
Rosi
Oh ja, liebe Urte, das ist schlimm – aber ich finde, du hast eine schöne Lösung für einen neuen Mittelpunkt gefunden.
AntwortenLöschenBei uns sah der Buchs dieses Jahr auch zweimal hintereinander verheerend aus und ich war auch kurz davor alles rauszureißen. Tatsächlich habe ich dann aber (mit schlechtem Gewissen) gespritzt UND die ganzen braunen, toten Blätter mit einem Besen kräftig weggebürstet. So kam wieder Luft und Licht an die Zweige und was soll ich sagen: Er grünt wieder, aber nicht überall. Wenn das im kommenden Jahr genauso wird, gute Nacht …
Aber: Schaun mer mal, herzliche Grüße
Petra
Liebe Urte,
AntwortenLöschenirgendwie ist mir dein Post erst soeben aufgefallen...wie schade um deinen idyllischen Buchsgarten und deinen Verlust kann ich gut nachvollziehen, da ich mich vor Jahren auch von allen großen Kugeln und Buchshecken trennen musste. Ich finde du hast einen tollen Ersatz gefunden und wenn die Steine erstmal die schöne Patina angesetzt haben wird das wundervoll wirken.
Ich wünsche dir einen guten Abend und schon jetzt eine schöne Adventszeit.
Lieben Gruß von Marita
Kein Buchs mehr: oha, was für ein Schreckensszenario, liebe Urte. Ich kann das sooo gut nachfühlen. Wir haben auch keinen einzigen Buchs mehr im Garten, schnief. Ein Abschied bringt auch immer etwas Neues mit sich und der Senkgarten wird gut in Eurem Garten aussehen und nach Kräutern duften, einfach herrlich.
AntwortenLöschenIch wünsche Dir eine wunderbare Adventszeit.
Liebe Abendgrüße von Traudi.✨🕯
Liebe Urte, es ist so schade, dass es deinen wunderschönen Buchsgarten nicht mehr gibt. Er war ein so hübscher, ja wirklich verwunschener Fleck in deinem Elfenrosengarten. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du erst mal eine Weile gebraucht hast… Der Mini-Senk-Garten mit den alten Ziegeln ist eine tolle Idee. Wenn dann erst der Lavendel und die Kräuter ringsherum wachsen und duften, wird das ganz wunderbar!
AntwortenLöschenIch wünsche dir ein schönes 2. Adventswochenende. Herzliche Grüße. Christine
liebe Urte..
AntwortenLöschenich wünsche dir und deiner Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest
und ein frohes neues Jahr
Rosi
Liebe Urte,
AntwortenLöschenes ist so ärgerlich und schade um Deinen wunderschönen Buchsgarten, aber Du hast eine gute Alternative gefunden, ich bin sehr gespannt, wie sich der Senkgarten entwickeln wird.
Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein wundervolles Weihnachtsfest mit vielen zauberhaften Überraschungen.
Herzliche Grüße
aus dem Taunus
von Anke