Wo ein Ziel ist - findet sich auch ein Weg. Eigentlich hab ich ja Verbot für diverse Grasnarbenausbuddeleien. Aber um mein kleines Häuschen drum herum - das zählt nicht! Neue Regel von mir! So!! :-)
Und wie schon vorige Woche berichtet - hab ich zu beiden Seiten des Häuschens eine kleine Insel angelegt. Heute zeige ich das auch noch mal von hinten. Ich bin nun am Überlegen, ob ich das Beet an der Rückwand des Hauses noch weiter herumführe. Da würden vielleicht noch ein paar Stockrosen hinpassen, oder vielleicht sogar noch eine Rose.
Außerdem hat mir bei Achim die Selbstversorgeridee gefallen. Winterheckenzwiebeln kannte ich gar nicht. Toll dass man sie das ganze Jahr über - auch im Winter ernten kann. Zwei dieser Pflanzen sind nun noch in mein Hochbeet eingezogen.
Ein wunderschönes Frühlingswochenende wünsche ich euch :-)
Guten Morgen liebe Urte, auch Du bist ja heute mal später dran ;-)
AntwortenLöschenJa, Stockrosen hinter dem Häuschen wären bestimmt zauberhaft. Und vielleicht noch eine zierlichere Kletterrose - vielleicht die Guirlande d'Amour?
Ach ja in Listen schwelgen! Ich halte mich nun aber doch erst einmal zurück. Denn meine Mme Hardy, Suaveolens, Blanchfleur und eine weiße Moosrose sowie die 3. Stacheldraht haben den vorletzten Winter oder den letzten trocken Sommer leider nicht überlebt. Jetzt hätten sie endlich so einen tollen Platz auf dem Friederike-Rosen-Hochbeet :-( Aber da der Ersatz zumindest als wurzelnackte Variante jetzt wohl fast überall ausverkauft ist, gedulde ich mich nun lieber bis zum Herbst und räume im Garten weiter auf. Denn auch wenn Brennesseln für Falter gut sind, die sollen lieber im Nachbargarten als Heilpflanze wachsen. Aber das wird wohl ein spannender Kampf mit dem Kraut ;-)
Das Bärlauchbild ist gestern umgezogen. Nun suche ich einen neuen passenden Platz. Und wenn der Bärlauch im Garten so weiter macht, ist die Saison der Blüten wohl schon in 2 oder 3 Wochen vorbei :-(
Frischgrüne Grüße zum Wochenende schickt Dir Silke
Dein Garten und Deine Bilder sind ein Traum... Deine Katze ist auch supersüß... Wunderschön hast Du es Dir gemacht.
AntwortenLöschenOh ja, liebe Urte, das Beet zu vergrößern ist eine gute Idee...romantische Stockrosen passen hervorragend zur Philosophenbank.
AntwortenLöschenHab ein feines Wochenende, Marita
Das Häuschen schreit doch förmlich danach, umpflanzt zu werden. Auf alle Fälle würde ich das Beet hinten weiterführen, dann lässt sich doch auch das Gras besser mähen ;-)
AntwortenLöschenDeine Malereien gefallen mir sehr.
Liebe Grüße
Heike
Wenn ich neue Pflanzen lese, komme ich sofort :-)
AntwortenLöschenDas Häuschen schreit förmlich nach einer Rose an der Rückseite, ich höre es ganz deutlich! Winterhecke muss ich noch aussäen, ich komme mal wieder nicht hinterher mit allen Arbeiten, diese Woche war das Wetter einfach nur mies.
Liebe Grüße
Karen
Hallo Urte,
AntwortenLöschenich finde auch, dass dem Gartenhäuschen die neuen Pflanzen sehr gut stehen, und wo soll man ein neues Beet anlegen wenn nicht da?
Katze knuddeln im Häuschen wäre auch nach meinem Geschmack.
VG
Elke
Sehr schön liebe Urte, das gefällt mir sehr gut.
AntwortenLöschenABER gegen die Katze hat das alles keine Chance, die ist ja total schön. Schildpatt und eine Glückskatze, das hat nicht Jeder.
Einen Streichler für die Katz von mir .
Lieben Gruß Eva
Liebe Urte,
AntwortenLöschendein schöner Post erfreut mein Herz.
Alles Liebe
Elisabeth
Wunderschöne Bilder liebe Urte.
AntwortenLöschenMach doch um das ganze Häuschen ein neues Beet, dann hast Du etwas mehr Platz für Deine Wunschliste.
Heute habe ich auch ein wenig gepflanzt, jetzt fehlt nur noch ein wenig Sonne.
Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Liebe Urte,
AntwortenLöschenbei so viel Auswahl an Pflanzen heutzutage kann ich verstehen,daß du nicht widerstehen konntest:)
Hübsch auch die kleinen Veilchen in deinem Garten!
Sei ganz lieb gegrüßt von
Kristin
Liebe Urte,
AntwortenLöschendas sind die besten Regeln oder? Selber machen und dann vielleicht noch Ausnahmen davon generieren. Kenn ich irgendwo und im Garten muß man einfach flexibel bleiben. Also ran an den Spaten und weg mit den Grasnaben ;-)))
Die sind ja wirklich schon riesig deine Winterhecken. Wenn ich wo welche sah, dann waren das immer so kleine Pflänzchen in kleine Töpfchen. Toll.
Liebe Grüße und schöne Wochenende wünscht der Achim
Endlich wieder mal Zeit um in Blogs rumzukurven, deiner gehört eindeutig zu meinen Favoriten, ganz toll deine Fotoreportagen und deine Kunst.
AntwortenLöschenHerzlichst wünsche ich dir ein tolles Frühlingswochenende
Steffi
Oh, das kennen wir wohl alle... die Rasenfläche wird immer kleiner! Ich habe auch erst einiges abgestochen, um ein wenig Schwung in den Garten zu bringen!
AntwortenLöschenJetzt gibt es auch wieder ein wenig Platz für neue Stauden!
Viele Grüße von
Margit
Hihi, da musste ich schmunzeln. In puncto Garten wird mir auch immer gesagt, dass wir schon genug Beete und Pflanzen haben. Aber naja. Herrlich sieht es jedenfalls bei Dir aus.
AntwortenLöschenLG Kathrin
Liebe Urte,
AntwortenLöschenDein Garten und Deine Bilder sind immer so herrlich. Ja endlich ist die Zeit gekommen um im Garten zu arbeiten, ich liebe es auch.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und viel Spaß in Deinem Paradies.
Liebe Grüße
Karina
Hach... einfach traumhaft! Mir geht es ja auch so... ich muss immer wieder neue Plätzchen finden... notfalls wird hochgebaut ;))
AntwortenLöschenLiebste Grüße
Christel
Liebe Urte,
AntwortenLöschenwenn das so schöne Häuschen so schön umpflanzt ist und erstmal alles herrlich blüht, ist das ein weiterer , sehr schöner und romantischer Punkt in Deinem Zaubergarten!
Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne neue Woche!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥
Guten Morgen liebe Urte, der Spaziergang durch's Atelier und durch den Garten gefällt mir wieder ausserordentlich gut. Vor allem das Häuschen fällt ins Auge... natürlich. So ein hübsches Schmuckstück sieht frau nicht alle Tage!
AntwortenLöschenHeute regnet es hier bei uns und es schafft Gelegenheit mal wieder liegengebliebene Dinge zu erledigen...
...ich wünsche Dir eine angenehme Woche und sende frühlingsfrische Grüße, Heidrun
Liebe Urte,
AntwortenLöschenich finde Rasen langweilig, aber ich kann nachvollziehen, wenn bei dir um das Grün gerungen wird. Doch dein Häuschen wird mit der Rundumbepflanzung einfach noch mehr zur Geltung kommen und viel schöner aussehen.
Ich wünsche dir eine wunderbare Frühlingszeit.
Sonnige Grüße
Anke
Liebe Urte,
AntwortenLöschenhihi, gut dass du die Regel geädert hast! :-)) Ich finde, a passt rundherum noch EINIGES von deiner Liste hin ;-)) Ist an den Winterheckenzwiebeln etwas anders als an normalen Zwiebeln? Ich hab von denen noch nie etwas gehört, aber sie sehen ganz "normal" aus... Deine gemalten Blütenbilder sind wieder zauberhaft - deine fotografierten mag ich auch, und euer Katzenmäuschen im Häuschen würde ich auch gern kraulen. Tu das bitte für mich :-)
Herzliche Rostrosengrüße,
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2019/04/fruhlingsmodus-teil-2.html