Freitag, 11. März 2022

Neue Gartenideen ...

... brauche ich zum Leben wie andere vielleicht neue Kleider. Besonders im Januar, Februar und März bin ich da sehr anfällig und freue mich über jeden neuen gärtnerischen Lesestoff. Ich habe ich mich daher sehr gefreut, dass ich von Elke das Buch "Heimische Pflanzen" bekommen habe.
Viele kennen bestimmt die Gartenbücher von Elke Schwarzer und ihren tollen Blog: Günstig Gärtnern auf dem sie viel Wissenswertes und Interessantes aus ihrem Garten beschreibt. Sie schreibt immer sehr kurzweilig und oft muss man schmunzeln. Es macht einfach Spaß auf ihrem Blog zu lesen und genauso ist auch dieses Buch geschrieben. Locker und mit viel trockenem Humor lässt sie uns an ihrem Gartenalltag teilnehmen, erklärt interessante Gartenprojekte und porträtiert heimische Pflanzen. Diese fühlen sich in unserem Klima einfach am wohlsten. Sie bilden mit heimischen Insekten und Nützlingen gut funktionierende Lebensräume und sie sind pflegeleicht, genügsam und bestens angepasst an unsere heimische Flora und Fauna.
Ich  habe natürlich gleich mal geschaut und verglichen wie viele heimische Pflanzen ich eigentlich selbst habe. Da kommt auch einiges zusammen. Zum Beispiel: Blauer Eisenhut, Fetthenne, Gewöhnlicher Dost, Bergminze, Frauenmantel, Jakobsleiter, Pfirsichblättrige Glockenblume, Lungenkraut, Sterndolde, Waldgeißbart, Akelei, Haselnuss, Salomonssiegel, Rosa Glauca, Essigrose und vieles mehr. Unten auf den Fotos aus meinem Garten sind einige davon abgebildet.
Natürlich habe ich auch gleich wieder Pflanzen gefunden die ich unbedingt auch haben möchte. Oje, aber die wunderschöne Alpen-Waldrebe, die Waldglockenblume und noch einige andere werden bestimmt bald hier bei mir im Garten einziehen. Da wäre dann nur noch das ewige Platzproblem :-)

Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Frühlingswochenende!

13 Kommentare:

  1. Ach ja, das Platzproblem... liebe Urte, Du hast doch schon so einen großen Garten.
    Was soll ich mit dem Minigarten erst sagen?
    Im Moment habe ich jede Menge Platz, denn die neuen Pflanzen sind alle noch so klein, ich hoffe ja, sie werden noch richtig groß. Aber abwarten...
    Dir viel Freude beim Planen, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Danke, liebe Urte, für deine nette Buchvorstellung!
    Schönes Wochenende
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag deine Fotos, speziell deinen Blickwinkel so gerne!
    Bon week- end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Urte,
    so schöne Bilder hast du.
    Ich habe ja nur einen Balkonkasten und da auch inzwischen viele bienenfreudliche Blumen.
    Iche entdecke im Leudelsbachtal immer mehr Pflanzen, die ich anhand von verschiedenen Büchern aus dem Quelle & Meyer Verlag bestimme.
    Ich bin bislang immer sehr gut damit zurechtgekommen.
    Die Bücher aus dem Quelle & Meyer Verlag sind auch sehr schön.
    Dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  5. Ja, liebe Urte, bei Elke ist es ein Genuss ihre wöchentlichen Posts zu lesen. Im März, Anfang April bin ich noch sehr zurückhaltend was neue Pflanzen betrifft, aber spätestens nach der ersten Pflanzenbörse Mitte April ist es um mich geschehen ... und dabei ist hier auch alles dicht. ;-)
    Lieben Gruß und ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Draga Urte,
    E minunat ca ceea ce lecturezi sa coincida cu placerea de a pune in practica! Aici gradinaritul, pictura, fotografia...
    Multe salutari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Urte, es juckt mich total, endlich pflanzen zu können, aber außer Hornveilchen ist da bei uns noch nix drin.
    Liebste Grüße
    Gabi, die das Buch gleich noch gucken geht

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Urte,
    ja Elke und ihre Bücher kenne ich auch. Sie schreibt immer sehr humorvoll, das gefällt mir besonders gut bei ihren Büchern.
    Deine passenden Bilder sind wunderschön.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  9. Haha, ja, das mit den Platzproblem kenne ich auch, liebe Urte! ;-D
    Aber ein paar Pflanzen gehen wohl immer noch - und solche wie die Waldrebe streben sowieso nach oben ;-)) Von den aufgezählten Pflanzen habe ich hier im Garten auch eine ganze Menge. Und ich free mich schon sooo sehr darauf, sie bald wieder blühen zu sehen!
    Hab einen schönen Sonntag, alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/03/kleine-auszeit-mit-hindernissen-in.html

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Urte,

    ja die Bücher von Elke sind ganz besondere, ich mag sie sehr gerne und Deine Vorstellung zu den "Heimischen Pflanzen" ist perfekt und so wunderbar bebildert.

    Wenn man einen Garten hat, wird es nie langweilig und man hat so viele Wünsche und Träume, nicht wahr ?

    Einen sonnigen Sonntag
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Urte,
    Lust habe ich auch wieder was im Garten zu tun. Leider habe ich, seit ich meine Mutter pflege, nicht mehr so viel Zeit. Deswegen war ich schon viel zu lange nicht mehr auf Elkes Blog, der mir auch sehr gut gefällt, und Elkes Bücher sind auch sehr schön, mir gefällt auch besonders der Schreibstil, für mich ist das wirklich wichtig.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Urte,
    deine Platzprobleme machen mich ein wenig lächeln - schließlich habe ich nur einen Balkon...
    Dein Garten ist so schön und üppig und bald sehen wie hier also auch noch Alpen-Waldrebe und Waldglockenblume. Ich freu mich drauf! ;o)
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Und solltest du hier bei mir kommentieren, erklärst du dich automatisch mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Von Nutzern die Kommentare in meinem Blog hinterlassen, werden neben den Kommentaren auch der Zeitpunkt ihrer Erstellung und der zuvor durch den Kommentator gewählte Nutzername gespeichert. Dies dient meiner Sicherheit, da ich für widerrechtliche Inhalte auf meiner Webseite belangt werden kann, auch wenn diese durch andere Benutzer erstellt wurden. Bitte lies dir dazu auch meine Datenschutzerklärung durch.