Freitag, 12. Juli 2019

Rosen von Kordes ....

 ... ich hätte nicht gedacht, dass mir meine Neuzugänge so gut gefallen. Ich bin ja eher ein Fan von alten historischen Rosen - aber auch schon immer offen für moderne Rosen gewesen. Als Züchtungen von Kordes habe ich seit vielen Jahren die Pomponella und die Jasmina in meinem Garten - beides ganz zauberhafte Rosen mit hohem Wiedererkennungswert. Sie sind kaum zu verwechseln und haben ein ganz besonderes Aussehen.
Nun hat mich die Firma Kordes voriges Jahr gefragt, ob ich nicht noch ein paar ihrer Rosen testen möchte und euch davon erzähle könnte. Hier hab ich davon schon berichtet:
https://elfenrosengarten.blogspot.com/2018/10/rosen-im-herbst.html 
Und da ich mit der Pomponella und der Jasmina von Kordes so gute Erfahrungen gemacht habe und sowieso gern noch ein paar mehrmals im Jahr blühende Rosen haben wollte, hab ich mich natürlich sehr gefreut und mir die Rosen Bremer Stadtmusikanten, Cinderella und Märchenzauber ausgesucht.
Ich liebe ja die zarten Rosatöne dieser Sorten und die hellen Blüten leuchten richtig schön in meinem neuen Rosenbeet. Ihre Blütezeit beginnt etwas später als die der historischen Rosen. Das kenne ich jedoch schon von der Pomponella und der Jasmina. Sie blühen auch jedes Jahr etwas später, aber dafür dann bis lange in den Herbst hinein. Das erhoffe ich mir natürlich von meinen 3 neuen Sorten auch.
Cinderella und Märchenzauber duften sehr gut, die Bremer Stadtmusikanten kaum. Ihre Blüten sind sehr groß und sie halten, obwohl sie so hell sind, super jedem Regen stand. Ihre Blätter sehen bis jetzt ganz gesund aus. Mal sehen wie sich das zum Herbst hin entwickelt.
Ich bin jedenfalls ganz begeistert von meinen drei Neuen und glaube, dass ich sie bald, so wie Pomponella und Jasmina auch, nicht mehr missen möchte :-)



























Kommentare:

  1. Dank meines Besuches vor ein paar Wochen im Rosendorf Lottum kann ich die Namen jetzt auch den passenden Rosen zuordnen.
    Diese Rosen sind mir wegen der Namen direkt aufgefallen.
    Cinderella finde ich besonders schön und auch Deine Pomponella ist große Klasse. Die hätte ich zu gerne mitgenommen, aber der Gärtner meinte, für einen Kübel sei sie eher wenig geeignet.
    Deine Rosen sind ein Traum und ich hoffe, Du hast jede Menge Freude damit.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Urte,
    das sind einfach wundervolle Rosen! Wie schön, daß Du sie testen durftes, herzlichen Dank für die Informationen dazu. Die NAmen sind märchenhaft und cih werde sie mir merken, denn ein Plätzchen ist noch frei und da soll auch eine schöne, merhmal sim Jahr blühende Rose hin :O)
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und schon mal ein wundervolles Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Urte,

    ich bin sehr beeindruckt von Deiner Rosenpracht, die gefüllten Blüten sind ein Traum.

    Liebe Freitagsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Urte,

    das ist ja ein großartiges Angebot der Firma Kordes. Ich mag die Rosen Märchenzauber und Jasmina am liebsten. Mehrfach blühende Rosen sind einfach die Besten. Ich habe gerade an meiner Red Leonardo da Vinci erneut üppige Blüten bekommen.
    Einen Rosenpost habe ich auch auf meinem Blog, vielleicht magst du mal reinschauen:
    https://sommerlese.blogspot.com/2018/08/die-rose.html

    Liebe Grüße und erfreu dich weiterhin an deinem herrlichen Rosengarten.
    Barbara

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Urte,
    ein tolles Angebot und noch mehr wunderschöne Rosen in deinem Gartenparadies, die die Blütezeit damit verlängern. Ich habe vor vielen Jahren bei K. meine Trauerstämme Super Excelsa und die GdF bestellt und habe nach wie vor viel Freude daran.
    Einen guten Start ins Wochenende und lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Urte,

    ein Gedicht!
    Sonnige Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Urte,
    Deine Rosen sind einfach mehr wie ein Traum♥♥♥ Deine Bilder könnte ich stundenlang anschauen, so schön sind sie!!!! bin hin und weg.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Urte, absolute Märchenbilder, ein Traum! Jasmina steht auch auf meiner Wunschliste, das hat mich nochmal bekräftigt! Danke für's Teilen, es ist einfach sooo schön bei dir im Rosengarten!! Alles Liebe, Bianca

    AntwortenLöschen
  9. Die Rosen sind wirklich hübsch allesamt. Die eine Rose aber unverkennbar sehr zart und schön!
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  10. Deine Rosen sind generell der Hammer! Sie sehen auch alle sehr gesund aus! Keine Blattflecken - nichts! Einfach traumhaft.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Urte,
    was für wunderschöne Rosen. Ein Traum. Manche Rosen sind leider richtige Diven und sehr zickig. Aber sie sehen so schön aus. Ich werde mir wohl auch noch mal eine schöne Rose zulegen. Jasimina gefällt mir richtig gut.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Urte,
    was für ein wahrer Rosentraum in Eurem Garten. Es ist ja toll, dass Rosen so wundervolle Namen haben aber das wichtigste für mich, die sollen mein Augen erfreuen und meine Seele berühren.

    Hab ganz lieben Dank für den tollen Rundgang!

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Urte,
    die Cinderella habe ich auch, neben der Rose de Resht meine einzige gefüllte Rose. War ein Geschenk zum Hochzeitstag, da kann man ja nicht nein sagen. Sie blüht trotz schattiger Lage äußerst tapfer, wirklich eine dankbare Rose.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Und solltest du hier bei mir kommentieren, erklärst du dich automatisch mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Von Nutzern die Kommentare in meinem Blog hinterlassen, werden neben den Kommentaren auch der Zeitpunkt ihrer Erstellung und der zuvor durch den Kommentator gewählte Nutzername gespeichert. Dies dient meiner Sicherheit, da ich für widerrechtliche Inhalte auf meiner Webseite belangt werden kann, auch wenn diese durch andere Benutzer erstellt wurden. Bitte lies dir dazu auch meine Datenschutzerklärung durch.