... Ende September, Anfang Oktober ist eigentlich die Zeit für Erntedankfeiern. Hier bei uns gab es dieses Jahr kein Erntedankfestest. Naja, Corona ...
Aber man muss ja nicht immer laut feiern und kann auch still für sich dankbar sein. Der Garten hat uns wieder viel gegeben. Tomaten, Zucchini, erstmals sogar auch Kartoffeln, Himbeeren, Erdbeeren, Sauerkirschen, Johannisbeeren, Holunderbeeren, Quitten, Kräuter, Walnüsse, Haselnüsse, Hagebutten und so viele Rosen und Blumen. Ich habe wieder Marmelade und Gelee eingekocht, Quittenbrot gemacht und Kräuter getrocknet. Alles andere wurde frisch gegessen.Der Garten ist nun so richtig bunt und er leuchtet in warmen Herbsttönen. Wir sind dabei Rosen, Hecken und Bäume zu beschneiden, Laub zu harken und alles winterfest zu machen.
Ein wunderschönes und hoffentlich sonniges Herbstwochenende wünscht euch eure Urte
|
|
|
Guten Morgen liebe Urte,
AntwortenLöschenDu hast vollkommen Recht, auch wenn uns diese Feiern lieb sind, kann man auch durchaus ohne dankbar sein und sich an der Ernte freuen!
Deine Bilder sind zauberhaft , wie immer!
Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein gemütliches Herbst-Wochenende!
♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️
Liebe Urte,
AntwortenLöschenDeine zauberhaften Malkünste und die wunderschönen Bilder aus Deinem Garten sind wieder ein Genuss und verzaubern mich immer wieder.
Und die eigene Ernte ist doch immer was besonderes, wir können auch noch Paprika, Tomaten, Salat, Auberginen und viele Kräuter ernten.
Herbstliche Grüße und ein schönes Wochenende
wünscht Dir
Anke
Ich beneide Dich ja schon ein wenig um deinen großen und erntereichen Garten liebe Urte.
AntwortenLöschenSo macht das Erntedankfest doppelt so viel Spaß, auch wenn es leise vonstatten ging.
Dann genieße mal Deine vielen Früchte und sei lieb gegrüßt
Nicole
Liebe Urte,
AntwortenLöschenCata bogatie, culoare, arome si bineinteles talent! Admirabil !!!
Cele mai calde imbratisari,
Mia
herrliche Bilder
AntwortenLöschenja.. Erntedank kann man auch im Stillen feiern
der Garten hat euch reich beschenkt
so schön wenn man dann im Winter sich noch am Eingemachten laben kann
zauberhaft auch deine Aquarelle
liebe Grüße
Rosi
Liebe Urte,
AntwortenLöschenman kann sich in der Tat auch still bedanken. Und du lässt uns mit deinen schönen Bildern ja sogar daran teilhaben.
Viele Grüße
Elke
Liebe Urte,
AntwortenLöschenganz recht...auch im Stillen kann man sich bedanken für die Früchte, die uns geschenkt wurden. Immer wieder erstaunlich, was die Natur für uns vollbringt. Sehr schön sind wieder deine herbstlichen Eindrücke und Aquarelle.
Lieben Gruß und ein feines Wochenende, Marita
Liebe Urte,
AntwortenLöschenmal wieder kann ich mich gar nicht entscheiden, ob ich die Fotos oder deine Aquarelle schöner finde.
Am allerschönsten ist aber die Natur selbst und wir haben so viel Grund zu Dankbarkeit!
Trotzdem möchte ich über Corona nicht mehr nachdenken und mich vor allem um meine Lieben nicht mehr sorgen müssen.... aber das ist wohl noch lange nicht realistisch.
Herzlicher
Claudiagruß
Was für eine beeindruckende Collage! So stell ich mir Gärtnerglück vor! Und dann hast du noch so viel gekocht und gebacken!
AntwortenLöschenAlles Liebe!
Astrid
Was für eine wunderschöne herbstliche Gartencollage, liebe Urte. Besonders Euer Kartoffelbeet gefällt mir sehr! Ich mag diese Flechtzäune so gerne. Dir ein charmantes Wochenende. Herzlichst, Nicole
AntwortenLöschenOh ja, der Herbst hat so seine Momente. Heute gerade graue, aber so kann man es sich drinnen gemütlich machen. Auch unsere Igel im Garten haben ihre Häuschen wieder bezogen und sind dabei, diese noch mit Laub auszustafieren. Die Astern blühen farbenprächtig um die Wette und die Bäume beginnen ihr Laub zu verfärben oder machen es wie die Kastanie und werfen es gleich ab. Ich mag diese Jahreszeit, wie überhaupt alle Jahreszeiten ... okay, der Winter dürfte etwas kürzer sein :).
AntwortenLöschenHab ein gemütliches Wochenende.
En liebe Gruess
Alex
Liebe Urte, deine Bilder sind so farbenfroh! Das ist Herbst von seiner schönsten Seite!
AntwortenLöschenWinterdicht habe ich meinen Garten noch nicht gemacht. Morgen möchte ich noch all die Frühlingszwiebeln in die Erde geben. Mit dem Einpacken der Töpfe warte ich noch ein wenig.
Hab ein schönes Wochenende! Alles Liebe
Christine
Liebe Urte,
AntwortenLöschenja, nun geht das Gartenjahr langsam zu Ende und ich freue mich für dich mit, dass es dir eine schöne Ernte und wundervolle Rosen beschert hat. Dein Sonnenhut strahlt mit der Sonne um die Wette. Wundervoll.
Dicken Drücker und liebste Grüße
Elisabeth
Herrlich! Ich liebe die bunten Farben des Herbstes. Auch wenn ich eigentlich gelb und orange nicht so wirklich mag... im Herbst sind diese Farben einfach großartig und müssen sein. Ich hoffe, dass wir noch viele, schöne Herbsttage bekommen. Dieses WE war leider ziemlich verregnet.
AntwortenLöschenViele Grüße von
Margit
Was für eine Pracht! Wunderschöne Herbstcollage! Ich liebe die Herbstfarben in diesem Jahr noch mehr als sonst. Momentan nehme ich auch ein wenig Abschied vom Garten. ;-) Aber es blühen immer noch soviele Sommerblumen, dass es mir schwer fällt diese zu beschneiden. Liebe Grüße Yvonne
AntwortenLöschenLiebe Urte,
AntwortenLöschenErntedank kann man so fein für sich im eigenen Garten zelebrieren :-)
Das beweisen Deine schönen farbenprächtigen Fotos.
Liebe Grüße
Karen
Liebe Urte,
AntwortenLöscheneuer Garten gibt wirklich viel. Das Wenige, das unser Garten so bereit hält, haben wir schon alles abgeerntet. Vielleicht pflanze ich aber irgendwann Mal Kartoffeln. Deine Zeichnungen beeindrucken mich wieder, wie jedesmal, Einfach klasse. Das habe ich schon oft gesagt, aber ich finde Deine Arbeiten so gut, dass ich es immer wieder sagen muss.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Liebe Urte,
AntwortenLöschendein Post ist allein schon ein einziges wunderbares Erntedank-Fest und ein wahrer Augenschmaus! Du hast recht, man braucht nicht unbedingt laute Feste, um dankbar zu sein für all das, was der Garten einem gibt - ich freue mich mit dir über deine reiche Ernte!
Herzliche Rostrosengrüße im Oktober,
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2020/10/salzkammergut-im-oktober-2020.html
PS: Das Butternusskürbisrezept ist wirklich lecker!
Hallo Urte,
AntwortenLöschenDeine Bilder sind so wie der Herbst: bunt, vielfältig, üppig und fruchtig. LG...Stephanie