... und 3 Wochen zu früh. Zack blühen die Rosen auf, zack verblühen sie auch gleich wieder und verteilen ihre Blütenblätter im ganzen Garten!
Das am 1. Juni meine historischen Rosen schon fast durch sind mit der schönsten Blüte, hab ich die ganzen Jahre noch nie erlebt! Hier gab es in den letzten Wochen keinen Tropfen Regen und nur Hitze. Ein paar Grad weniger wären den Rosen bestimmt lieber gewesen und sie hätten sich dann nicht so extrem beeilt. Aber wir genießen jetzt ausgiebig diese herrliche Zeit und sind fast nur im Garten. Alles duftet und die Bienen sausen mit mir zusammen um die Wette durch die Rosen und wir versuchen überall gleichzeitig zu sein.
Die Rosen rufen alle durcheinander: "Hierher, hierher!" und wollen von den Bienen bestäubt und von mir hübsch fotografiert werden. Bei der Hitze kommt man da echt ins Schwitzen! (Ob die Bienen eigentlich auch schwitzen können?
Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende und hoffentlich keine Unwetter und Gewitter. Meinen Rosen wünsche ich das natürlich auch. Zum Glück wurden sie ja bis jetzt verschont :-)
PS: Mein Blumensträußchen verlinke ich wieder im Friday-Flowerday bei Helga!
Freitag, 1. Juni 2018
Alles im Zeitraffer ...
Labels:
Antique roses,
Garten,
Historische Rose,
Old roses,
Rose,
Rosen,
Sommer
27 Kommentare:
Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Und solltest du hier bei mir kommentieren, erklärst du dich automatisch mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Von Nutzern die Kommentare in meinem Blog hinterlassen, werden neben den Kommentaren auch der Zeitpunkt ihrer Erstellung und der zuvor durch den Kommentator gewählte Nutzername gespeichert. Dies dient meiner Sicherheit, da ich für widerrechtliche Inhalte auf meiner Webseite belangt werden kann, auch wenn diese durch andere Benutzer erstellt wurden. Bitte lies dir dazu auch meine Datenschutzerklärung durch.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Also meine beiden historischen Rosen blühen noch gar nicht und von den anderen auch etwa erst die Hälfte. Ist mir aber recht, denn so hab ich viel länger was von der Pracht. Daran zu denen ein paar Rosen für die Vase zu schneiden, das kann ich im Moment echt noch vergessen. Allerdings bin ich da eh meist zu geizig und lasse sie lieber am Strauch :-)
AntwortenLöschenLG Lis
Liebe Urte,
AntwortenLöschenmit dir freue ich mich über deine schöne Blütenpracht.
Sonnige Grüße
Elisabeth
Liebe Urte,
AntwortenLöschenZeitraffer trifft es absolut! Immerhin ist es Dir gelungen, die Rosenpracht auf Fotos zu bannen. Ich schaue täglich den rasanten Fortschritt der Rosenblüte an. Russeliana hat schon kräftig Federn gelassen, unter ihr liegt ein dunkelroter Rosenblütenblätterteppich. Lykkefund ist voll erblüht, das war letztes Jahr erst Mitte Juni der Fall.
Genießen wir es jetzt umso mehr :-)
Liebe Grüße
Karen
Welch eine Rosenpracht, liebe Urte. Auf deiner romantischen Bank zu sitzen, den Blütenduft und dazu einen Rosensecco zu genießen stell ich mir jetzt traumhaft vor. Hier gewittert und gießt es, aber das ist auch bitter nötig... viele Rosen sind bei mir teilweise drei Wochen eher dran als die Jahre zuvor.
AntwortenLöschenGenießen wir den Rosengarten - lieben Gruß, Marita
Woow, welch ein wunderschönes Gartenparadies....und die Kissen passen ganz zart und wunderbar ins Bild.Traumhaft!
AntwortenLöschenLG Klaudia
Liebe Urte, Deine Bilder rufen laut hinaus : Juni wie er sein soll, sei willkommmen !
AntwortenLöschenIch bin total verzückt !
LOVE
Gabi
Hallo Urte, das kenne ich nur zu gut .Wollte auch immer viele von den duftenden Rosen im Garten. Da das aber immer so ist, dass sie heute aufblühen und morgen verblüht sind, wegen Hitze Hitze Hitze, habe ich davon Abstand genommen und wirklich keine mehr gepflanzt. Jetzt freu ich mich ganz kurz an denen , die ich habe und die eben nur einmal im Jahr blühen und ansonsten versuche ich, entgegen aller Jugendträume, Stauden und Blüher zu finden, die Hitze und Trockenheit und im Winter Eiseskälte ohne Schnee abkönnen. Sind dann nicht immer die gewünschten romantischen Cottage-Pflanzen, die man von englischen Gärten her kennt. Aber was will man machen, das Klima hat sich gewandelt.....
AntwortenLöschenGenieße die wenigen Tage und schöne Grüße der Achim
Ach, die Bienen schwitzen bestimmt nicht, die fächern sich ja mit ihren Flügeln frische Luft zu und das, so wie du es beschreibst, ohne Pause ;) !
AntwortenLöschenSchöne Rosen hast du, wie in einem Märchen!
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Herzliche Grüße
Cora
Deine Rosen sind ein Traum! Die Rosen wachsen heuer wie verrückt. Manche Stauden kamen wohl gar nicht mit und haben überhaupt nicht geblüht. Wie z. B. das Kaukasus Vergißmeinnicht. Sonst hat es immer riesige Blütenwolken gebildet. Dieses Jahr ist es überhaupt nicht gewachsen. Vermutlich weil der Frühling irgendwie ausgefallen ist und wir gleich Sommer hatten. Hier hat es auch nur ganz wenig geregnet und obwohl für heute Nacht einiges angekündigt war, fiel kein Tropfen. Na ja... lieber so, als Unwetter!
AntwortenLöschenEin schönes Wochenende wünscht Dir
Margit
Hallo Urte,
AntwortenLöschenauf deinen Bildern sieht man nur am Rasen, dass es nicht geregnet hat. Die Rosen sind ja immer hart im Nehmen und ziehen sich das Wasser sonstwoher. Hoffentlich wird es aber mal ein bisschen kälter und regnerischer.
VG
Elke
Hallo, liebe Urte,
AntwortenLöschenich kann es nur wieder sagen .. Dein Garten ist einfach ein Traum, ein Paradies! deine Rosen lassen mein herz aufgehen, so schön sind sie! Und so herrliche Bilder hast Du wieder gemacht! Danek dafür!
Hab ein wundervolles Wochenende!
♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥
Danke auch für Deine so lieben Worte bei mir, ich freu mich auch schon auf die Akeleisamen *lächel*
Das letzte Bild ist so wunderschön liebe Urte.
AntwortenLöschenDie Kanne mit den Rosen, herrlich.
Und die Blüten sehen einfach nur wow aus.
Besonders die dunklen finde ich wunderschön.
Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Liebe Urte,
AntwortenLöschenich bin auch immer wieder erstaunt,wie schnell die Natur doch in diesem Jahr ist!
Hier beginnen die Rosen jetzt auch zu blühen.
Bis jetzt sind wir von Unwettern verschont geblieben und es hat sogar ein paar Mal geregnet in dieser Woche.
Ein schönes Gartenwochenende wünscht dir
Kristin
Vielen lieben Dank für die schönen Impressionen Deiner Rosen. Bei mir ist es noch nicht so weit. Sie spitzen schon raus und ich sehe schon, dass es üppig wird, aber sie brauchen noch ein paar Tage. Liebe Grüße Isabella
AntwortenLöschen...so eine Rosenpracht in deinem Garten, liebe Urte,
AntwortenLöschenund die Bank mit den Kissen - so romantisch...bestimmt blühen die Rosen trotzdem noch lange oder dann halt wieder und du kannst dich daran erfreuen,
liebe Grüße Birgitt
Wie wunderschön das aussieht liebe Urte, so ein zauberhafter Rosengarten und kombiniert mit den tollen Kissen perfekt, sehr sehr schön, alles Liebe vom Reserl und ein schönes Wochenende
AntwortenLöschenWas für ein bezaubernder Garten, liebe Urte. Ich sitze hier und schmelze.. hachz! Wie schön es doch bei Dir ist. Die rosa Rosen sind ein absoluter Traum, dazu die weiße Bank und das hübsche Geschirr.. allerliebst! Dir ein charmantes Wochenende. Herzlichst, Nicole
AntwortenLöschenWir sind zwar ein wenig später dran, doch auch so früh wie noch nie ;)) Ein Traum deine Rosen liebe Ute! <3
AntwortenLöschenLiebste Grüße ins Wochenende
Christel
Liebe Urte,
AntwortenLöschenein wunderbarer Rosentraum!! Ich bin begeistert wie wunderschön das aussieht. Ich würde gerne ein Tässchen mittrinken auf Deinem romantischen Bänkchen.
Herzliche Grüße aus der Blogpause
Kerstin
Liebe Urte,
AntwortenLöschenich beneide dich um deinen Rosentraum. Es ist einfach wunderschön anzusehen. Leider kannst du uns über das Internet nicht den Duft vermitteln, das wäre sicherlich ein Highlight.
LG Melanie
So eine traumhaft schöne Rosenpracht. Ich beneide dich für diesen wunderschönen Garten bzw. Park den du hast.
AntwortenLöschenWünsche dir einen schönen Sonntag Nachmittag
Liebe Grüße
Silvana
Wunderschön bei Dir - hier ist auch die Rosenhölle, nein, der Rosenhimmel ausgebrochen!
AntwortenLöschenherrlich wie es bei dir blüht
AntwortenLöschenwieder soo schöne Bilder
ja ..die Natur hat den Turbogang drin
und es blüht als gäbe es kein nächstes Mal ..
hier hat es eine Nacht wohl kräftig geregnet
aber jetzt haben wir schon wieder Sonne pur und Temperaturen bis 30 Grad.. leider vertag ich das nicht so gut
auf deiner Bank könnte ich es aber sicher aushalten ;)
liebe Grüße
Rosi
Guten Morgen liebe Urte, dieses Phänomen der verzogenen Jahreszeiten fällt tatsächlich auf. Wir können es bei unserem Rhabarber beobachten, der voll da ist im Gegensatz zu den früheren Jahren.
AntwortenLöschenZu der Frage vom 🌹zu meinem Rosensirup nach Deinem Rezept: Ja, der ist wirklich gut gelungen und sehr lecker geworden!
Nun wünsche ich Dir noch schnell eine angenehme Woche und sende herzliche Grüßle, Heidrun
Liebe Urte,
AntwortenLöschenso schöne Bilder, zum Schwelgen. Auch bei mir sind die Rosen auf dem Vormarsch und zeigen ihre Pracht. Ich genieße das besonders, wenn ich nach Hause komme...
Allerbeste Grüße
Anke
Hallo Urte, mit einer Tasse Kaffee versinke ich gerade in deinen schönen Bildern!
AntwortenLöschenHerzlichen Gruss Moni
Liebe Urte, in Deinem Rosengarten sieht es ja herrlich aus. Ich bin immer wieder hin und weg. Das Problem mit dem fehlenden Regen haben wir allerdings auch. Seit Wochen herrscht massive Trockenheit und Hitze. Wir knacken fast jeden Tag die 30°C, wenn es einmal "kühler" ist, gibt es noch immer 25°C. Ob das Wetter so bleibt? Viel Spass noch im Garten.
AntwortenLöschenLG Kathrin